Umbau Innenbeleuchtung
- funroad
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0 TDi
- Kilometerstand: 17
- Spritmonitor-ID: 0
Umbau Innenbeleuchtung
Servus
Bin neu im Forum und brauch daher noch etwas Nachhilfe.
Habe mir vor knapp einem halben Jahr einen neuen Octavia 2.0 TDi (Modell 2009) gekauft. Tolles Auto!
Nun möchte ich aber noch ein paar Dinge ändern.
Da wär mal eine Fussraumbeleuchtung. Gibt es eine Einbauanleitung, die auf mein Modell passt oder kann mir sonst jemand helfen?
Dann wären da noch die doofen Leuchten in den Türen. Momentan sind rot weise Abdeckungen montiert. Wo bekomme ich ganz weisse Abdeckungen?
Und zum Schluss wären noch die (hässlichen) gelben Leuchten in den Aussenspiegel. Wie kann ich diese wechseln? Wie kann ich zerstörungsfrei meine Aussenspiegelabdeckung lösen?
So, nun bin ich Dankbar für brauchbare Hinweise
LG aus der Schweiz
Bin neu im Forum und brauch daher noch etwas Nachhilfe.
Habe mir vor knapp einem halben Jahr einen neuen Octavia 2.0 TDi (Modell 2009) gekauft. Tolles Auto!
Nun möchte ich aber noch ein paar Dinge ändern.
Da wär mal eine Fussraumbeleuchtung. Gibt es eine Einbauanleitung, die auf mein Modell passt oder kann mir sonst jemand helfen?
Dann wären da noch die doofen Leuchten in den Türen. Momentan sind rot weise Abdeckungen montiert. Wo bekomme ich ganz weisse Abdeckungen?
Und zum Schluss wären noch die (hässlichen) gelben Leuchten in den Aussenspiegel. Wie kann ich diese wechseln? Wie kann ich zerstörungsfrei meine Aussenspiegelabdeckung lösen?
So, nun bin ich Dankbar für brauchbare Hinweise
LG aus der Schweiz
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Re: Umbau Innenbeleuchtung
Die Leuchten in den Türen sind rot, da man die von hinten sehen soll, wenn die Tür auf ist. Meines Wissens nach gibt es keine reinweissen Leuchten dafür.....warum auch?
Ich nehme an, in den Spiegeln meinst Du die Boardingspots und nicht die Blinker, oder? Bei den Blinkern brauchen wir nicht diskutieren, die müssen gelb bleiben. Bei den BS meine ich irgendwo schon einmal eine LED-Umbauanleitung gesehen zu haben...weiss aber leider nicht mehr , wo.
Ich nehme an, in den Spiegeln meinst Du die Boardingspots und nicht die Blinker, oder? Bei den Blinkern brauchen wir nicht diskutieren, die müssen gelb bleiben. Bei den BS meine ich irgendwo schon einmal eine LED-Umbauanleitung gesehen zu haben...weiss aber leider nicht mehr , wo.
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Octavia.
Dieses Forum dient dem Wissens- und Meinungsaustausch, und du kannst davon ausgehen, dass die Fragen, die du dir stellst, wahrscheinlich schon einmal besprochen worden sind. Daher kann man auf die vorhandenen Informationen zurückgreifen. Für einen solchen Zweck hat der Forenbetreiber netterweise eine Suchfunktion eingerichtet, die auf deine Stichworte hin eine Menge Holz liefert. Beispielsweise für die Fußraumbeleuchtung. Das sieht dann so aus: Klick mich. Natürlich kostet das etwas Arbeit, sich einzulesen, der Erfolg ist dafür um so sicherer.
Eine schöne Woche wünscht
Escape
Dieses Forum dient dem Wissens- und Meinungsaustausch, und du kannst davon ausgehen, dass die Fragen, die du dir stellst, wahrscheinlich schon einmal besprochen worden sind. Daher kann man auf die vorhandenen Informationen zurückgreifen. Für einen solchen Zweck hat der Forenbetreiber netterweise eine Suchfunktion eingerichtet, die auf deine Stichworte hin eine Menge Holz liefert. Beispielsweise für die Fußraumbeleuchtung. Das sieht dann so aus: Klick mich. Natürlich kostet das etwas Arbeit, sich einzulesen, der Erfolg ist dafür um so sicherer.
Eine schöne Woche wünscht
Escape
- funroad
- Frischling
Danke für deine Angaben.Oberberger hat geschrieben:Die Leuchten in den Türen sind rot, da man die von hinten sehen soll, wenn die Tür auf ist. Meines Wissens nach gibt es keine reinweissen Leuchten dafür.....warum auch?
Die Leuchten in den Türen wären schöner, wenn sie nur weiss wären. Es wäre dann auch möglich, blaue LED's einzubauen. Weiss aber nicht, ob die nicht von Gesetztes her rot-weiss sein müssen.
Bei den Spiegeln meine ich die BS. Es gibt eine Anleitung, aber leider nicht für das 2009 Modell. Diese Spiegel sind etwas anders als die beim älteren Modell. Interessieren würde mich nur, wie ich ohne Schaden die Abdeckung vom Spiegel abnehmen kann. Die sitzt nämlich verd...fest auf diesem Ding.
LG Martin
- funroad
- Frischling
so, habe da mal so meine Versuche gestartet um den Spiegel zu demontieren. Die Anleitung mag ja gut sein, aber leider passt diese nicht mehr zum Modell 09, diese Spiegel sind grösser und irgendwie anders befestigt. Jedenfalls bringe ich diese nicht weg.
Hat jemand einen Tipp für das Modell 2009? Bind dankbar um jeden hinweis. Immerhin ist der Wagen sehr neu und die Aussenspiegel nicht ganz günstig.
LG aus der Schweiz
Hat jemand einen Tipp für das Modell 2009? Bind dankbar um jeden hinweis. Immerhin ist der Wagen sehr neu und die Aussenspiegel nicht ganz günstig.
LG aus der Schweiz
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Die Leuchten in der Tür sollen entweder den rückwärtigen Verkehr in der Dunkelheit auf deine offenen Tür aufmerksam machen und/oder deinen Türbereich mit dem weiß/gelblichen Licht auslechten. Blaue oder sonstige Farben erfüllen keinen dieser zwei Funktionen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
- okris
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0FSI
- Kilometerstand: 50000
- Spritmonitor-ID: 8
Mit der Farbänderung der Türinnebeleuchtung wäre ich sehr vorsichtig. Licht das nach aussen zusehen ist muss der STVZO entsprechen. Nun steht hier natürlich die Frage im Fahrbetrieb ist es nicht an aber ob die Rennleitung das auch so sieht ist eher Fraglich.
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Versau doch das schöne neue Auto nicht mit diesem blauen LED-Gekasper......funroad hat geschrieben:Die Leuchten in den Türen wären schöner, wenn sie nur weiss wären. Es wäre dann auch möglich, blaue LED's einzubauen.
- funroad
- Frischling
Das mit dem Versauen ist ein Argument. Über die Farbe lässt sich duskutieren. Aber mir passt das Schummerlicht nicht, das von diesen Leuchten ausgeht. Zudem Rot, für einen Innenraum...also bitte.
Aber zum Thema Farbänderung zum Beispiel für die Umgebungsbeleuchtung im Aussenspiegel. Wenn ich micht nicht täusche, hat der neue Octavia RS blau Leuchten. Auf jedenfall nicht dieses warme licht, das bei mir drinn ist. und das würde ich gerne ändern. Bringe aber leider die Spiegelverkleidung nicht ab.
Aber zum Thema Farbänderung zum Beispiel für die Umgebungsbeleuchtung im Aussenspiegel. Wenn ich micht nicht täusche, hat der neue Octavia RS blau Leuchten. Auf jedenfall nicht dieses warme licht, das bei mir drinn ist. und das würde ich gerne ändern. Bringe aber leider die Spiegelverkleidung nicht ab.
-
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 60000
Hallo, es ist in der Tat so das die Demontage ein wenig anders ist wie die vom VFL.
durch mein Vorhaben meinen mit elektrisch anklappbaren Spiegeln auszurüsten, habe Ich schon einiges an Recherchen hinter mir. Laut Reparaturdaten wird die Demontage der Spiegelgehäuse wie folgt beschrieben:
- Spiegelglas in die Maximalstellung schwenken.
(d.h. ganz runter und ganz nach innen)
– Verrastungen mit z. B. einem Schraubendreher umlaufend zur Glasbefestigung entriegeln.
(jetzt müsste man von oben - außen in das Gehäuse mit einem Schraubendreher die Rastnasen des Glases entriegeln)
– Spiegelglas herausschieben und herausnehmen.
nachdem das Spiegelglas draußen ist...
– Schrauben ausbauen.
(befinden sich links und rechts neben der Glasaufnahme (Motor) oberhalb der Spiegelmitte)
– Spiegelgehäuse mit z. B. einem Schraubendreher ausclipsen und nach oben abnehmen.
LG Rico
PS: mit der Türinnenbeleuchtung würde ich nichts ändern, so wie schon die anderen sagten.
zumal man während der Fahrt das Licht nicht sieht und wenn Nachts die Tür auf ist man anhand der roten Markierung das Hindernis rechtsseitig stehend erkennt.
durch mein Vorhaben meinen mit elektrisch anklappbaren Spiegeln auszurüsten, habe Ich schon einiges an Recherchen hinter mir. Laut Reparaturdaten wird die Demontage der Spiegelgehäuse wie folgt beschrieben:
- Spiegelglas in die Maximalstellung schwenken.
(d.h. ganz runter und ganz nach innen)
– Verrastungen mit z. B. einem Schraubendreher umlaufend zur Glasbefestigung entriegeln.
(jetzt müsste man von oben - außen in das Gehäuse mit einem Schraubendreher die Rastnasen des Glases entriegeln)
– Spiegelglas herausschieben und herausnehmen.
nachdem das Spiegelglas draußen ist...
– Schrauben ausbauen.
(befinden sich links und rechts neben der Glasaufnahme (Motor) oberhalb der Spiegelmitte)
– Spiegelgehäuse mit z. B. einem Schraubendreher ausclipsen und nach oben abnehmen.
LG Rico
PS: mit der Türinnenbeleuchtung würde ich nichts ändern, so wie schon die anderen sagten.
zumal man während der Fahrt das Licht nicht sieht und wenn Nachts die Tür auf ist man anhand der roten Markierung das Hindernis rechtsseitig stehend erkennt.
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB