Wassereinbruch hinten -> Kofferraumbeleuchtung defekt
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: AXR, PD TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Wassereinbruch hinten -> Kofferraumbeleuchtung defekt
Hallo Alle,
bin neu hier und möchte gleich etwas beitragen:
Habe mir kürzlich nen gebrauchten Tschechen gekauft.
Und mir auch gleich das "So wird's gemacht" Büchlein gekauft...
Der Wagen hat offenbar einen Wassereinbruch hinten links, und zwar NICHT von der Leitung zum Heckscheibenwischer. Muss wo anders reinkommen, werd das noch checken. Auf jeden Fall hatte ich folgende Probleme:
1. Kofferraumbeleuchtung ging nicht und
2. Warnlampe für geöffnete Türen ging nicht an, wenn die Heckklappe geöffnet war
Durch die permanente Lacke im hinteren Kotflügel links ist eine Kabelverbindung komplett korrodiert. Und zwar die Verbindung zwischen Schalter für Kofferraumbeleuchtung und den Lämpchen selbst. Die Kabel (0,5; schwarz/braun) waren einfach mit einer Aderendhülse zusammengeklemmt und dann mit einem Patzen Silikon versiegelt. Das hält natürlich nicht ewig, wenn es dauerhaft unter Feuchtigkeit steht...
Lösung: Verbindung abgeschnitten und mit einer Lusterklemme wiederhergestellt. Das ganze ist vorläufig mit Klebeband aus dem Nassbereich herausgehalten - bis ich die undichte Stelle (ich hab da auch schon einen Verdacht) abgedichtet ist.
Vielleicht hat jemand schonmal ein ähnliches Problem, dann hoffe ich, geholfen zu haben. Auf jeden Fall war's in diesem Fall NICHT der Schalter im Schloss der Heckklappe.
Bis zum nächsten mal,
p.etrus
bin neu hier und möchte gleich etwas beitragen:
Habe mir kürzlich nen gebrauchten Tschechen gekauft.
Und mir auch gleich das "So wird's gemacht" Büchlein gekauft...
Der Wagen hat offenbar einen Wassereinbruch hinten links, und zwar NICHT von der Leitung zum Heckscheibenwischer. Muss wo anders reinkommen, werd das noch checken. Auf jeden Fall hatte ich folgende Probleme:
1. Kofferraumbeleuchtung ging nicht und
2. Warnlampe für geöffnete Türen ging nicht an, wenn die Heckklappe geöffnet war
Durch die permanente Lacke im hinteren Kotflügel links ist eine Kabelverbindung komplett korrodiert. Und zwar die Verbindung zwischen Schalter für Kofferraumbeleuchtung und den Lämpchen selbst. Die Kabel (0,5; schwarz/braun) waren einfach mit einer Aderendhülse zusammengeklemmt und dann mit einem Patzen Silikon versiegelt. Das hält natürlich nicht ewig, wenn es dauerhaft unter Feuchtigkeit steht...
Lösung: Verbindung abgeschnitten und mit einer Lusterklemme wiederhergestellt. Das ganze ist vorläufig mit Klebeband aus dem Nassbereich herausgehalten - bis ich die undichte Stelle (ich hab da auch schon einen Verdacht) abgedichtet ist.
Vielleicht hat jemand schonmal ein ähnliches Problem, dann hoffe ich, geholfen zu haben. Auf jeden Fall war's in diesem Fall NICHT der Schalter im Schloss der Heckklappe.
Bis zum nächsten mal,
p.etrus
- kombiracer
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,9 Tdi
Re: Wassereinbruch hinten -> Kofferraumbeleuchtung defekt
Hi
schau dir mal deine Reling genauer an. Meine war vor kurzen auf der gleichen Seite undicht, habe dann von Skoda neue Dichtungen geholt und mit Sikka verklebt, seit dem is wieder alles trocken. Viel Spass beim schrauben
Gruß Ronny
schau dir mal deine Reling genauer an. Meine war vor kurzen auf der gleichen Seite undicht, habe dann von Skoda neue Dichtungen geholt und mit Sikka verklebt, seit dem is wieder alles trocken. Viel Spass beim schrauben
Gruß Ronny
Skoda Octavia 1U Combi,1.9 TDI 110 PS,BJ 03 mit nachger.Sitzheizung,Rs Schaltknauf,Fis Tacho Orange/Blau beleuchtet , Dachkantenspoiler, Dpf von Twintec und rostfreie gecleante Heckklappe, 3 Tasten Klappschlüssel mit Heckklappenfernentrieglung
- Humo
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Motor: 2.0 TSI RS
- Kilometerstand: 76000
Wo genau war deiner denn undicht? Hab auch nen Combi aber ohne Leitplanke am Dach. Hab aber das selbe Problem mit Feuchtigkeit hinter der linken Klappe im Kofferraum.
Gruß Humo
Gruß Humo
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät
Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
Hatte exakt das gleiche problem. Die kabelverbindung ist der kontakt des heckklappenschloßesp.etrus hat geschrieben:Vielleicht hat jemand schonmal ein ähnliches Problem, dann hoffe ich, geholfen zu haben.
-
- Frischling
danke für den Tip mit der Reling. Werd ich checken.
mein Vorbesitzer hatte allerdings einen Parkschaden, bei dem das linke Rücklicht eingedrückt wurde und damit auch gleich das Blech des Kotflügels daneben. Das ist ca. 5mm eingedrückt, und dort denke ich kommt jetzt Wasser rein. Werd mal mit der Gießkanne drüberhalten. mal schaun, was passiert...
@ darkking: genau, der Punkt verbindet Schlossschalter mit Kofferraumleuchten. Steht so auch im Stromschaltplan...
mein Vorbesitzer hatte allerdings einen Parkschaden, bei dem das linke Rücklicht eingedrückt wurde und damit auch gleich das Blech des Kotflügels daneben. Das ist ca. 5mm eingedrückt, und dort denke ich kommt jetzt Wasser rein. Werd mal mit der Gießkanne drüberhalten. mal schaun, was passiert...
@ darkking: genau, der Punkt verbindet Schlossschalter mit Kofferraumleuchten. Steht so auch im Stromschaltplan...
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Hm, bei dem Nick nen Wasserproblem...was sonst!?
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
-
- Frischling
das ganze hat eine interessante wendung genommen:
letzte Woche gurkt mir ein LKW hinten rein, siehe bild.
Versicherungsschaden, alles wurde erneuert. daher hoffe, ich, dass mein Leck hinten auch wieder ok ist.
gebe Bescheid.
letzte Woche gurkt mir ein LKW hinten rein, siehe bild.
Versicherungsschaden, alles wurde erneuert. daher hoffe, ich, dass mein Leck hinten auch wieder ok ist.
gebe Bescheid.
- Dateianhänge
-
- DSC00135s.jpg (169.66 KiB) 6714 mal betrachtet
genau!!! das Problem hab ich auch - abgesehen von der Anzeige mit der Öffnung der Heckklappe. Kleine Frage: Könntest du genauer schildern, wo dieser Kontakt ist bzw. wie ich an den rankomme? Muss ich alle Verkleidungen dafür abbauen? Weil an einen Teilbereich (links des Kofferraums) kommt man ja auch über die leicht abzunehmende Verkleidung.
Danke im Voraus!
Danke im Voraus!
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
Such dir die Masseverbindung im Seitenteil hinten links und schau sie dir an... bei mir lags daran. Im übrigen den Schlauch der Heckdüse abdichten!