Start: Sinn des - kurzen - aufleuchten aller Kontrolllampen
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 255
- Registriert: 6. August 2007 11:32
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Start: Sinn des - kurzen - aufleuchten aller Kontrolllampen
Ich wollt einfach nur mal fragen was es für einen Sinn hat, dass die Kontrolllampen beim Einschalten der Zündung alle aufleuchten und nach sehr kurzer Zeit fast alle wieder verlöschen.
Wenn eine Kontrolllampe kaputt wäre, dann könnt ich in der kurzen Zeit gar nicht feststellen welche das wäre, weil bei meiner Ausstattung sind das so viele, dass ich fast eine Checkliste bräuchte um zu merken, ob da eine defekt ist.
Wenn es eh nicht wichtig ist: Warum leuchten die dann überhaupt alle kurz auf wie ein Christbaum?
Wär nett, wenn mir jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte. Aber bitte nicht lachen, ich würds einfach nur gerne wissen.
Wenn eine Kontrolllampe kaputt wäre, dann könnt ich in der kurzen Zeit gar nicht feststellen welche das wäre, weil bei meiner Ausstattung sind das so viele, dass ich fast eine Checkliste bräuchte um zu merken, ob da eine defekt ist.
Wenn es eh nicht wichtig ist: Warum leuchten die dann überhaupt alle kurz auf wie ein Christbaum?
Wär nett, wenn mir jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte. Aber bitte nicht lachen, ich würds einfach nur gerne wissen.
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Start: Sinn des - kurzen - aufleuchten aller Kontrolllampen
Naja die Lampen leuchten ja nicht um zu kontrolieren ob die Lampen noch funktionieren. Wenn also z.B. in deinem Airbagsystem alles in Ordnung ist geht die Kontrolleuchte wieder aus. Liegt ein Fehler vor bleibt die Lampe an.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Re: Start: Sinn des - kurzen - aufleuchten aller Kontrolllampen
Hallo
also ohne konkretes Wissen behaupte ich mal folgendes:
Selbsttest aller relevanten Systeme.
Wenn Test bestanden dann Lampe aus, falls nicht, bleibt Lampe an.
Mfg Frank
Edit: War ich wohl zu langsam....
also ohne konkretes Wissen behaupte ich mal folgendes:
Selbsttest aller relevanten Systeme.
Wenn Test bestanden dann Lampe aus, falls nicht, bleibt Lampe an.
Mfg Frank
Edit: War ich wohl zu langsam....
-
- Frischling
- Beiträge: 40
- Registriert: 28. März 2009 22:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI, endlich!
- Kilometerstand: 5
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Start: Sinn des - kurzen - aufleuchten aller Kontrolllampen
Das gibts ja auch schon seit vielen Generationen von Autos, auch als sie noch keine Computer auf Rädern waren. Deshalb ist der Gedanke an den Lampentest gar nicht so abwegig. Muss ja nicht nur der Fahrer wissen, ob alle Birnchen funktionieren (was er allerdings bei der ganzen Fülle an Leuchten nicht kann, wie du beschrieben hast), sondern auch der Mechaniker bei der Inspektion.
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Beiträge: 4177
- Registriert: 16. Februar 2008 21:05
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Start: Sinn des - kurzen - aufleuchten aller Kontrolllampen
Der TÜV-Mann kann vor allem schauen, ob z.B. bei einem defekten Airbag einfach das Birnchen raus gedreht wurde.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Start: Sinn des - kurzen - aufleuchten aller Kontrolllampen
Ich verstehe diese Frage ehrlich gesagt nicht. Den Sinn schon, aber den Grund nicht.
Seit über 20 Jahren gibt es in Autos diese Selbsttests, da ist überhaupt nichts Neues dran. Haben deine Eltern nie ein Auto besessen?
Das kurze Aufleuchten der Lampen beschreibt seit je her den Kontrollvorgang der Selbsttests. War noch nie dazu gedacht, dass der Fahrer da morgens mit Zettel und Stift davor sitzt und ne Checkliste führt.
Seit über 20 Jahren gibt es in Autos diese Selbsttests, da ist überhaupt nichts Neues dran. Haben deine Eltern nie ein Auto besessen?
Das kurze Aufleuchten der Lampen beschreibt seit je her den Kontrollvorgang der Selbsttests. War noch nie dazu gedacht, dass der Fahrer da morgens mit Zettel und Stift davor sitzt und ne Checkliste führt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 255
- Registriert: 6. August 2007 11:32
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Start: Sinn des - kurzen - aufleuchten aller Kontrolllampen
Den Grund hab ich doch ganz oben geschrieben: Ich möchts halt einfach nur wissen (stören, oder beunruhigen tut mich das in keinster Weise), aber als ich halt vor über 30 Jahren mein 1. Auto hatte, gabs genau 2 Kontrollleuchten, die bei "Zündung an" aufleuchteten:
1) Lichtmaschine (gelb)
2) Öldruck (rot)
Die blieben so lange an, bis gestartet hast und wenn die dann erloschen sind war alles ok.
Heute hat man einen ganzen Christbaum vor den Augen, aber die sind schwuppdiwupp schnell wieder weg.
Und es wäre schon, wenn das nicht so ein Topic wird, wie > hier < ironisch beschrieben. Danke.
1) Lichtmaschine (gelb)
2) Öldruck (rot)
Die blieben so lange an, bis gestartet hast und wenn die dann erloschen sind war alles ok.
Heute hat man einen ganzen Christbaum vor den Augen, aber die sind schwuppdiwupp schnell wieder weg.
Und es wäre schon, wenn das nicht so ein Topic wird, wie > hier < ironisch beschrieben. Danke.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Start: Sinn des - kurzen - aufleuchten aller Kontrolllampen
Na siehst, damals 2 Leuchten und heute 8. Das wieso weshalb warum ist gleich geblieben.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 8. Juni 2009 11:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI PD
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Start: Sinn des - kurzen - aufleuchten aller Kontrolllampen
Hallo Bernhard60,
wie schon beschrieben erfolgt beim "Systemstart" ein Selbsttest aller relevanten in Deinem Auto verbauten Komponenten, wie z.B. ESP, DPF, Airbags, Öldruck, ... und vieles mehr.
All diese Systeme sind autark; soll heißen es gibt von der Funktionalität her betrachtet keine Verbindung zwischen den Systemen. Das hat vor allem sicherheitstechnische Gründe. Jedes dieser Systeme hat mindestens einen Mikroprozessor für die notwendigen Steuerungsaufgaben.
Genau wie beim Hochfahren einen PC's (beim Auto ist es das Drehen des Zündschlüssels in die mittlere Position) werden alle releventen Systeme beim Start überprüft. Falls es Probleme gibt, wird dies optisch oder akustisch oder optisch/akustisch angezeigt.
Die Kontrolleuchten im Kombiistrument zeigen im Fehlerfall dem Fahrer und natürlich auch dem "Ersthelfer" bei Pannen die Art des vorliegenden Fehlers an. So kann die Fehlersuche gezielter erfolgen. Das kurze Aufleuchten beim Einschalten der Zündung ist dabei irrelevent.
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die meißten "Innovationen" am Fahrzeug in den letzten Jahren auf Basis elektronischer Komponenten/Systeme erfolgt ist. Natürlich braucht es auch oft einen mechanischen Aktuator, aber das Know How liegt meist im Bereich Elektronik/Software.
Daran wird sich auch in nächster Zeit nichts ändern ... bis zum flächendeckenden Einzug von elektrobetriebenen Fahrzeugen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Scouter
wie schon beschrieben erfolgt beim "Systemstart" ein Selbsttest aller relevanten in Deinem Auto verbauten Komponenten, wie z.B. ESP, DPF, Airbags, Öldruck, ... und vieles mehr.
All diese Systeme sind autark; soll heißen es gibt von der Funktionalität her betrachtet keine Verbindung zwischen den Systemen. Das hat vor allem sicherheitstechnische Gründe. Jedes dieser Systeme hat mindestens einen Mikroprozessor für die notwendigen Steuerungsaufgaben.
Genau wie beim Hochfahren einen PC's (beim Auto ist es das Drehen des Zündschlüssels in die mittlere Position) werden alle releventen Systeme beim Start überprüft. Falls es Probleme gibt, wird dies optisch oder akustisch oder optisch/akustisch angezeigt.
Die Kontrolleuchten im Kombiistrument zeigen im Fehlerfall dem Fahrer und natürlich auch dem "Ersthelfer" bei Pannen die Art des vorliegenden Fehlers an. So kann die Fehlersuche gezielter erfolgen. Das kurze Aufleuchten beim Einschalten der Zündung ist dabei irrelevent.
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die meißten "Innovationen" am Fahrzeug in den letzten Jahren auf Basis elektronischer Komponenten/Systeme erfolgt ist. Natürlich braucht es auch oft einen mechanischen Aktuator, aber das Know How liegt meist im Bereich Elektronik/Software.
Daran wird sich auch in nächster Zeit nichts ändern ... bis zum flächendeckenden Einzug von elektrobetriebenen Fahrzeugen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Scouter
- jenjes
- Alteingesessener
- Beiträge: 283
- Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 476000
Re: Start: Sinn des - kurzen - aufleuchten aller Kontrolllampen
Hallo
Neben dem Selbsttest zeigt es durch das Aufleuchten auch an, ob alle Kontrollleuchten funktionieren oder nicht. Was nützt einen eine Kontrollleuchte wenn diese defekt ist. Dann kann sie ja nicht warnen.
Natürlich muss man dazu wissen, welche Leuchten da immer an gehen. Aber nach einiger Zeit kennt man diese ja.
Neben dem Selbsttest zeigt es durch das Aufleuchten auch an, ob alle Kontrollleuchten funktionieren oder nicht. Was nützt einen eine Kontrollleuchte wenn diese defekt ist. Dann kann sie ja nicht warnen.
Natürlich muss man dazu wissen, welche Leuchten da immer an gehen. Aber nach einiger Zeit kennt man diese ja.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner