Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
hs984
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 / Benzin
Kilometerstand: 132000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fährt jemand den O2 Combi als 1.6 Benziner mit 75KW / 102PS?

Beitrag von hs984 »

Mama 2010 hat geschrieben:Wir überlegen, uns den O2 Combi als 1.6 Benziner mit 75KW zuzulegen und haben dazu auch schon einige scheinbar gute Angebote erhalten. Wir fragen uns jetzt nur: Sind 75 KW / 102 PS ausreichend für solch einen Wagen?
Derzeit fahren wir einen Golf IV mit 75PS, den wir fast schon etwas zu schwerfällig finden. Würde uns das mit dem o.g. O2 auch so gehen?

Vielen Dank für Eure Tipps!
Hallo Mama,
bin auch neu hier. Hab den Combi mit 75 KW und bin mit der Motoriesierung voll zufrieden.
Gruß Michael
Die Einen erkennt man an ihren Taten. Die Anderen an ihrem Getue.

http://www.xjr-freunde-wilder-sueden.de/forum
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von neuhesse »

@ Mama 2010

Ist dein Nick eigentlich Programm? :wink:

Einige im Forum fahren den 59 kw-Benziner, andere pimpen ihren RS. Eigentlich kannst du dir die Frage nur selber beantworten. Also ausgiebige Probefahrt machen. Dabei auch Kind (-erwagen) und Kegel mitnehmen. Gab zu dieser Frage auch mal einen eigenen Fred.
Veitclub

Beitrag von Veitclub »

Rautenhirn hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin gerade noch auf der Suche nach einem passenden Octavia für mich und schwanke zwischen Jahreswagen und EU-Import. Jetzt bin ich auf den hier gestoßen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vgsxgj22gqfb

Meine Frage: Ist der Preis OK? Die Ausstattung und die Laufleistung sind ja super, bleibt nur das hohe Alter. Was meint ihr?

Vielen Dank vorab,

Rautenhirn
Hi Rautenhirni,

Der wagen ist doch super in Schuss. Wenns ein Combi gewesen wäre, hätten wir ihn dir vor der Nase weggekauft:D. Haben selbst einen mit knapp 55000 km, bissel weniger ausstattung aber dafür Combi und DSG 105 PS diesel 13500 bezahlt.

Also der Preis is wirklich fair.
Veitclub

Re: Fährt jemand den O2 Combi als 1.6 Benziner mit 75KW / 102PS?

Beitrag von Veitclub »

Mama 2010 hat geschrieben:Wir überlegen, uns den O2 Combi als 1.6 Benziner mit 75KW zuzulegen und haben dazu auch schon einige scheinbar gute Angebote erhalten. Wir fragen uns jetzt nur: Sind 75 KW / 102 PS ausreichend für solch einen Wagen?
Derzeit fahren wir einen Golf IV mit 75PS, den wir fast schon etwas zu schwerfällig finden. Würde uns das mit dem o.g. O2 auch so gehen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

hallo,

holen morgen unseren 105PS DSG Diesel ab. Sind den Wagen Probegefahren. War ein traum. Langt vollkommen. Ich hab momentan noch 115 PS Benziner. Der Diesel is etwas stärker am Anfang. Im hohen drehzahbereich lässt er dann nach. Aber wirklich super ruhiger motor
syndicate63
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 1.9 TDI

Beitrag von syndicate63 »

Hallo.

Plane Januar 2010 einen gebrauchten O2 1.9 TDI zu erwerben.

Bin dabei auf das folgende Angebot gestoßen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =EstateCar

86T km halte ich prinzipiell ich für erträglich, da ich im Schnitt nur ~ 15T-18T km pro Jahr fahren werde. Schwarz ist meine erste Wahl bei der Farbe, leider scheint es die hier in der Nähe nicht so häufig zu geben, schon allein deshalb reizt mich das Angebot.

Preislich scheint mir das Angebot recht gut zu sein, was meint Ihr? Sommerreifen sind zusätzlich dabei, Garantie gibt es 1 Jahr sowie eine Inspektion vor Übergabe.

Gibt es von den erfahrenen O2-Fahrern irgendwelche Bedenken oder Sachen auf die ich achten sollte?

Bin mir bei einer Sache unsicher: Wie kann es sein, dass das Auto Euro4 hat, wenn da nix von DPF steht? Habe gestern leider vergessen diesbezüglich nachzufragen. Ist das ne falsche Angabe, oder hat der dann DPF?
Oberberger
Alteingesessener
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Das mit Euro 4 ist schon richtig.....die Octavias 1Z ohne Filter haben das trotzdem. Das heisst aber nicht, dass sie nächstes oder übernächstes Jahr nicht doch benachteiligt werden. Wenn das Geld da ist, würd ich einen mit Filter nehmen, auch wenn er ohne ne grüne Plakette hat.

Preis kann ich schlecht beurteilen, kommt mir im Vergleich zu meinem ein wenig teuer vor, kann mich aber auch vertun. Hätte mir aber auch vom Gefühl her zu viel gelaufen. Wenn Dich aber die Laufleistung nicht so stört, was ist denn mit dem hier:

Klick

Der ist in Deiner Suche auch drin. Wesentlich bessere Ausstattung, DSG und nur unwesentlich mehr Kilometer, aber auch nochmal billiger und ein Jahr jünger.
syndicate63
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 1.9 TDI

Beitrag von syndicate63 »

Ja, den hatte ich in der Tat auch schon gesehen. Allerdings schreckt mich die helle Innenausstattung ab, weil ich da bei meinen Zwillingen (2,5 Jahre) mit dem schlimmsten rechne. Hat wer Erfahrung mit den beigefarbenen Bezügen hinsichtlich Schmutzanfälligkeit?

Wie sieht das aus mit DSG, ist das zu empfehlen? Die angegebenen Verbrauchswerte bei dem Elegance liegen ja doch fast einen Liter über den angegebenen bei Handschaltung. Bin aktuell Automatik-Fahrer, und mein alter Volvo langt beim Super leider gnadenlos hin. Von daher bin ich als gebranntes Kind bei dem Kauf eines neuen Autos sehr auf ein sparsames Modell erpicht. Kann das so bestätigt werden, dass der DSG mehr verbraucht als die Handschaltung, oder sind die Angaben dem Fahrstil der Vorbesitzer geschuldet?

Meine Schmerzgrenze liegt bei 12.000 €, Angebote mit DPF habe ich bisher nicht entdeckt. So wie das bisher gelesen habe wird doch die Steuer ab 31.03.2011 für 1.9 L EURO 4 ohne DPF von 316 € auf 293€ gesenkt, also auf DPF Niveau, oder liege ich da falsch?
Oberberger
Alteingesessener

Beitrag von Oberberger »

Keine Ahnung, aber Du musst halt auch an die Umweltzonen denken....ich denke, in absehbarer Zeit wird man da ohne Filter nicht mehr reinkommen, zumindest, wenn sie bestehen bleiben.

@DSG
Ich meine eigentlich , überall zu lesen, dass DSG-Autos sparsamer sind.....

@Helle Sitze
Ich hab auch helle Sitzinnenteile, dagegen habe ich vorne Lammfelle und hinten die Cars-Decke meiner Tochter draufliegen. Beige ist natürlich schon empfindlicher, das ist klar. Und wird auch bei einem 2006er in Realität nicht mehr so sauber aussehen wie auf den Fotos.

Keine Ahnung, aber ansonsten hat der ne ziemlich geile Ausstattung zu nem recht guten Preis.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Oberberger hat geschrieben:@DSG
Ich meine eigentlich , überall zu lesen, dass DSG-Autos sparsamer sind......
Die Diesel mit DSG saufen alle mehr auf dem Normzyklus. Dazu ist der DSG 140 PS derzeit vergleichsweise ein echter Trinker. Im Normzyklus ist er sogar schlechter als der 1.8 TSI (CO2 -Wert ist der beste Vergleich, der rechnet den höheren Energiegehalt von Diesel ein.)
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Oberberger
Alteingesessener

Beitrag von Oberberger »

Das überrascht mich jetzt.....aber nach Google scheint es tatsächlich so zu sein. Egal, dafür hat man ja auch Komfortgewinn...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“