Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
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Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Das Tagfahrlicht müsste man unter Einstellung im Maxi Dot ein und ausschalten können.
Ist bei mir zumindest so.
Ist bei mir zumindest so.
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
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Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Geht bei mir auch nicht. Ich habe Ambiente und MaxiDot.
Kann ich zur Aktivierung des TFL eigentlich zu jedem Skoda Händler fahren oder muss ich zu demjenigen wo ich das Auto gekauft habe ??? Denn das wäre nen bisschen sehr weit.
Und kosten sollte das doch auch nichts oder ?
MfG
Klausn
Kann ich zur Aktivierung des TFL eigentlich zu jedem Skoda Händler fahren oder muss ich zu demjenigen wo ich das Auto gekauft habe ??? Denn das wäre nen bisschen sehr weit.
Und kosten sollte das doch auch nichts oder ?
MfG
Klausn
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Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Ja kannst du. Jeder Händler sollte dir das ( kostenlos ) Aktivieren können. Hierzu ist dieser Thread hilfreich.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
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Re: Tagfahrlicht vs. Polizei ;-)
Ich kann eine Story drauf legen:KlaraLein hat geschrieben:Heute ist es das erste Mal passiert: Polizeikontrolle
Polizist: "Hallo. Sie können Ihre Nebelscheinwerfer ruhig ausschalten."
Ich: "Ähm, das ist aber das Tagfahrlicht."
Polizist: "WAS ist das?"
...
Polizist: " Ach, das hab ich ja noch nie gehört. Man lernt nie aus. Dann können Sie auch weiter fahren. Schönen Tag noch."
Bin mit dem 6er Golf meiner Freundin am Ein-/Ausladeparkplatz des Flughafens rechts rangefahren, mit Blinken natürlich.
Abbiegelicht (im NSW) ging rechts an.
Nach dem Aussteigen ein Polizist: "Ein Nebelscheinwerfer ist kaputt."
Ich: "Das glaube ich nicht."
Polizist: "Doch, sehen sie nach. Es leuchtete nur der Rechte."
Ich: "Aso, sie meinen das Abbiegelicht."
Polizist: "Was?"
Hab's ihm dann erklärt. Zudem wurde er dann noch von nebenstehenden Taxlern aufgezogen...
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
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Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Mich hat der "Freund und Helfer" auch schon nen paar mal angeblendet, nach dem Motto, mach mal deine Nebeler aus du Spinner.
Wer soll bei dem ganzen Technikkram auch noch durchsehen... jeder baut was anderes.
Wer soll bei dem ganzen Technikkram auch noch durchsehen... jeder baut was anderes.
Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Genau....deshalb müßte es doch auch möglich sein beim 1Z Bj. 07 die Nebler als TFL zu schalten. Wenn man Abblendlicht einschaltet, gehen sie aus, wenn man Nebelscheinwerfer anmacht gehen sie gemeinsam mit dem Abblendlicht an - wenn man das Abblendlicht ausschaltet, bleiben sie an - wenn man das Auto abstellt gehn sie aus.daBlue hat geschrieben:Mich hat der "Freund und Helfer" auch schon nen paar mal angeblendet, nach dem Motto, mach mal deine Nebeler aus du Spinner.
Wer soll bei dem ganzen Technikkram auch noch durchsehen... jeder baut was anderes.
Ist das Blödsinn, oder hat das schon jemand gemacht?
- ScoutTDI
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Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Ganz ehrlich...bei dem Thema steige ich auch nicht mehr durch...
Bei meinem Scout (MJ10) kann ich im MaxiDot die Option "Tagfahrlicht" aktivieren, dann leuchten aber die Hauptscheinwerfer und ich konnte noch nicht identifizieren, ob damit die Xenon-Brenner gestartet werden oder da
nochmal extra Lampen verbaut sind?? Auch das Handbuch schweigt sich da leider aus....
In den Neblern habe ich kein TFL. Und Abbiegelicht geht auch nicht - ich habe lediglich das adaptive Kurvenlicht (Mitschwenken der Xenon-Hauptscheinwerfer).
"Mein" Tagfahrlicht ist Standlicht an (kleine Birnchen oberhalb des Hauptscheinwerfers) + Nebler an
Halten das die Nebler aus oder werden die auf Dauer zu heiss????
Bei meinem Scout (MJ10) kann ich im MaxiDot die Option "Tagfahrlicht" aktivieren, dann leuchten aber die Hauptscheinwerfer und ich konnte noch nicht identifizieren, ob damit die Xenon-Brenner gestartet werden oder da
nochmal extra Lampen verbaut sind?? Auch das Handbuch schweigt sich da leider aus....
In den Neblern habe ich kein TFL. Und Abbiegelicht geht auch nicht - ich habe lediglich das adaptive Kurvenlicht (Mitschwenken der Xenon-Hauptscheinwerfer).
"Mein" Tagfahrlicht ist Standlicht an (kleine Birnchen oberhalb des Hauptscheinwerfers) + Nebler an
Halten das die Nebler aus oder werden die auf Dauer zu heiss????
Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Hi,
hba diese Anleitung für meinen Schrauber aus diversen Beiträgen zusammengetragen und hat problemlos funktioniert. Bei mir gabs nur Probleme mit fehlerhaftem "HEX auf Binär" umrechnen, also kramt vorher mal eure alten Mathematik-Schulunterlagen hervor
Tagfahrlicht Nordamerika/Österreich-Version
Codierung:
Das ganze geht nur über die lange Codierung, nicht über die geführten Funktionen.
Es muss erst die komplette Codierung ausgelesen und dann entsprechend umgerechnet werden, um anschließend wieder neu eingegeben zu werden.
-STG Lange Codierung -> Funktion 07
-TFL Nordamerika, (Hex umrechnen)
Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika)auf 1
Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien)auf 0
-Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv (Hex umrechnen)
Byte 17 Bit 4
-Dimmung Tagfahrlicht
Byte 8 auf 0, sonst leuchtet Xenon mit!
-Dimmung Nebelscheinwerfer (Auflösung: 1 % / Standard: 92 %)
Byte 20 (sollte auf „00“ oder „5C“ stehen bei 92%)
Auf 75% einstellen, entspricht
HEX „4B“
Resultat:
Funktion (bei Zündung an):
Lichtschalter aus >> TFL (Nebler gedimmt)
Lichtschalter Auto >> TFL (Nebler gedimmt) >>bei Dunkelheit, Tunnel, schneller Autobahnfahrt etc. gehen die Nebler aus und das gesamte Licht wird eingeschaltet
Lichtschalter Standlicht >>TFL (Nebler gedimmt) und Standlicht sind an, die Nebler können bei Bedarf mit voller Helligkeit eingeschaltet werden
Lichtschalter ein >> gesamtes Fahrlicht eingeschaltet, Nebler können bei Bedarf (mit voller Helligkeit) zugeschaltet werden
Die Nordamerika Einstellung bewirkt das NUR die Hauptscheinwerfer als TFL genutzt werden (ohne Amaturen und Heckleuchten). Statt der Hauptscheinwerfer kann man auch die NSW ansteuern und diese dann ggf. noch dimmen.
Sobald die Zündung an ist und die Handbremse gelöst ist leuchten NUR die NSW bzw. Hauptscheinwerfer, dadurch „Licht aus bei Zündung ein“ möglich!
Wird das Abblendlicht eingeschaltet, gehen die NSW aus.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, bin kein Schrauber, läuft aber bei meinem 2007er problemlos.
HINWEIS: In "D" ist diese config scheinbar verboten.
hba diese Anleitung für meinen Schrauber aus diversen Beiträgen zusammengetragen und hat problemlos funktioniert. Bei mir gabs nur Probleme mit fehlerhaftem "HEX auf Binär" umrechnen, also kramt vorher mal eure alten Mathematik-Schulunterlagen hervor
Tagfahrlicht Nordamerika/Österreich-Version
Codierung:
Das ganze geht nur über die lange Codierung, nicht über die geführten Funktionen.
Es muss erst die komplette Codierung ausgelesen und dann entsprechend umgerechnet werden, um anschließend wieder neu eingegeben zu werden.
-STG Lange Codierung -> Funktion 07
-TFL Nordamerika, (Hex umrechnen)
Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika)auf 1
Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien)auf 0
-Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv (Hex umrechnen)
Byte 17 Bit 4
-Dimmung Tagfahrlicht
Byte 8 auf 0, sonst leuchtet Xenon mit!
-Dimmung Nebelscheinwerfer (Auflösung: 1 % / Standard: 92 %)
Byte 20 (sollte auf „00“ oder „5C“ stehen bei 92%)
Auf 75% einstellen, entspricht
HEX „4B“
Resultat:
Funktion (bei Zündung an):
Lichtschalter aus >> TFL (Nebler gedimmt)
Lichtschalter Auto >> TFL (Nebler gedimmt) >>bei Dunkelheit, Tunnel, schneller Autobahnfahrt etc. gehen die Nebler aus und das gesamte Licht wird eingeschaltet
Lichtschalter Standlicht >>TFL (Nebler gedimmt) und Standlicht sind an, die Nebler können bei Bedarf mit voller Helligkeit eingeschaltet werden
Lichtschalter ein >> gesamtes Fahrlicht eingeschaltet, Nebler können bei Bedarf (mit voller Helligkeit) zugeschaltet werden
Die Nordamerika Einstellung bewirkt das NUR die Hauptscheinwerfer als TFL genutzt werden (ohne Amaturen und Heckleuchten). Statt der Hauptscheinwerfer kann man auch die NSW ansteuern und diese dann ggf. noch dimmen.
Sobald die Zündung an ist und die Handbremse gelöst ist leuchten NUR die NSW bzw. Hauptscheinwerfer, dadurch „Licht aus bei Zündung ein“ möglich!
Wird das Abblendlicht eingeschaltet, gehen die NSW aus.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, bin kein Schrauber, läuft aber bei meinem 2007er problemlos.
HINWEIS: In "D" ist diese config scheinbar verboten.
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
- knuddl
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- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TDI; 150 PS
- Kilometerstand: 100
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Ne kein Blödsinn... Ich hab das so... Dimmung auf 85 %...smile hat geschrieben:Genau....deshalb müßte es doch auch möglich sein beim 1Z Bj. 07 die Nebler als TFL zu schalten. Wenn man Abblendlicht einschaltet, gehen sie aus, wenn man Nebelscheinwerfer anmacht gehen sie gemeinsam mit dem Abblendlicht an - wenn man das Abblendlicht ausschaltet, bleiben sie an - wenn man das Auto abstellt gehn sie aus.daBlue hat geschrieben:Mich hat der "Freund und Helfer" auch schon nen paar mal angeblendet, nach dem Motto, mach mal deine Nebeler aus du Spinner.
Wer soll bei dem ganzen Technikkram auch noch durchsehen... jeder baut was anderes.
Ist das Blödsinn, oder hat das schon jemand gemacht?
Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Ne kein Blödsinn... Ich hab das so... Dimmung auf 85 %... [/quote]
Na dann klär mich mal auf!!!!!! Ist das dann "legal"??
Na dann klär mich mal auf!!!!!! Ist das dann "legal"??