ÖL in Ladedruckkühler
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- Frischling
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ÖL in Ladedruckkühler
Hallo Leute,
mein Turbolader macht seit letzter Zeit so kommische Geräusche beim Gas wegnehmen.
Also damit meine ich das Abpfeifen ist ja normal aber nebenbei ist so ein Geräusch wie wenn man verkühlt wäre und keine Stimme hätte.
Darauf hab ich mal die Ladedruckleitungen aufgemacht und gesehen das die Wände innen mit Öl voll sind.
Als nächstes Ladedruckkühler ausgebaut und da rinnt das Öl gleich so rauß.
Aufgefallen ist mir, dass bei dem Ding (weiß nicht wie es heißt ist aber ein Metallstück mit so nem runden Metalmembran drauf und sitzt im Ladedruckkreislauf zwischen Ladedruckkühler und der Einführung in den Motor) welches neben dem ÖLeinfülldeckel liegt, Öl bei einem kleinen Loch rauskommt und den Motor versaut hat.
Habe dann gleich noch den Turbo ausgebaut und gesehen das sich die Achse des Turbo so 5 Zehntel auf und ab bewegen lässt.
Ich vermute mal das im Ladedruckkreislauf (Ladedruckkühler) kein Öl sein darf und der Turbo wahrscheinlich bei der Schmierung leckt und das öl dann in den Laderuckkreislauf kommt.
Deshalb auch des kommische Geräusch.
Kann mir jetzt einmal jemand sagen ob das so richtig ist oder nicht ?
Lg
mein Turbolader macht seit letzter Zeit so kommische Geräusche beim Gas wegnehmen.
Also damit meine ich das Abpfeifen ist ja normal aber nebenbei ist so ein Geräusch wie wenn man verkühlt wäre und keine Stimme hätte.
Darauf hab ich mal die Ladedruckleitungen aufgemacht und gesehen das die Wände innen mit Öl voll sind.
Als nächstes Ladedruckkühler ausgebaut und da rinnt das Öl gleich so rauß.
Aufgefallen ist mir, dass bei dem Ding (weiß nicht wie es heißt ist aber ein Metallstück mit so nem runden Metalmembran drauf und sitzt im Ladedruckkreislauf zwischen Ladedruckkühler und der Einführung in den Motor) welches neben dem ÖLeinfülldeckel liegt, Öl bei einem kleinen Loch rauskommt und den Motor versaut hat.
Habe dann gleich noch den Turbo ausgebaut und gesehen das sich die Achse des Turbo so 5 Zehntel auf und ab bewegen lässt.
Ich vermute mal das im Ladedruckkreislauf (Ladedruckkühler) kein Öl sein darf und der Turbo wahrscheinlich bei der Schmierung leckt und das öl dann in den Laderuckkreislauf kommt.
Deshalb auch des kommische Geräusch.
Kann mir jetzt einmal jemand sagen ob das so richtig ist oder nicht ?
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- Quax 1978
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Re: ÖL in Ladedruckkühler
*Klugscheißmodus an* Ich hab zwar keine Ahnung, aber das System heißt Ladeluft. Also auch Ladeluftkühler, bzw. Ladeluftkreislauf. *Klugscheißmodus aus*
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Re: ÖL in Ladedruckkühler
Aua, das ist wohl der Turbolader hin. Öl im LLK sollte nicht sein, Ölnenel ist noch OK, aber wenns Rausläuft ist der Lader hin. Mit dem Lagerspiel ist das so eine Sache, minimales Spiel ist normal, aber bei deinem Scheint es ja etwas mehr zu sein. Vom welchen Hersteller ist den dein Lader?
Wenn er so aussiht, ist er aber Garantiert hin.
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Re: ÖL in Ladedruckkühler
Räusper....
Meiner "sifft" schon seit gut zwei Jahren. Geräusche macht er zugegebenermaßen nicht, aber wenn ich kurze Strecken durchs Gelände mache und dann anhalte stinkt er schon nach Öl. Und der Plastikkasten des LLK ist schon ewig mit Ölbad. Also (abgesehen von den Geräuschen) ich würde nicht die Flinte ins Korn schmeissen (kann natürlich bei dir anders sein... ich hab ja auchn Sportunimog....)
Claus
Meiner "sifft" schon seit gut zwei Jahren. Geräusche macht er zugegebenermaßen nicht, aber wenn ich kurze Strecken durchs Gelände mache und dann anhalte stinkt er schon nach Öl. Und der Plastikkasten des LLK ist schon ewig mit Ölbad. Also (abgesehen von den Geräuschen) ich würde nicht die Flinte ins Korn schmeissen (kann natürlich bei dir anders sein... ich hab ja auchn Sportunimog....)
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1U728X | O1 COMBI GLX | 74kW | ESW | ATD | 4x4
1Z5S4Y | O2 Scout 2.0 | 103kW | BMM | KNP | 4x4
5E5 | O3 2.0 TDI| 110kW | XXX | YYY | 4x4
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Re: ÖL in Ladedruckkühler
Was hast Du denn überhaupt für einen Motor, da die Turbos zwischen Benziner und Diesel verschieden sind. Ist Dein Auto gechipt? Surrt (schleifen nicht pfeifen) Dein Turbo schon beim Druckaufbau?
Wenn Du einen Benziner (1.8t) hast, wird sich Dein Turbo in nächster Zeit wohl verabschieden.
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Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
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Re: ÖL in Ladedruckkühler
muss das Thema mal aufgreifen...habe einen 1,9 TDI 110ps Serie...gechippt und nen größeren LLK....der kam aber erst nach dem chippen zwecks Turbo schonen.
Mein Turbo macht auch so komische "schleif" Geräusche wenn man so bei 4000 umdrehungen ist und dann plötzlich vom gas geht. hört man aber erst ab den 3. und 4. Gang.
Öl ist natürlich im LLK. aber nur die Wände wie angefeuchtet. War aber schon immer so... seit dem ich den habe. auch schon als er noch Serie war...
Turbo defekt?
Mein Turbo macht auch so komische "schleif" Geräusche wenn man so bei 4000 umdrehungen ist und dann plötzlich vom gas geht. hört man aber erst ab den 3. und 4. Gang.
Öl ist natürlich im LLK. aber nur die Wände wie angefeuchtet. War aber schon immer so... seit dem ich den habe. auch schon als er noch Serie war...
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Re: ÖL in Ladedruckkühler
Öl im Ladeluftsystem ist tatsächlich normal. Es sollte aber nur ein Nebel bzw. ein hauchdünner Film sein. Also wenn man mit dem Finger an der Innenseite eines Schlauches lngfährt, darf der Finger schon mal ölig sein. 5 Zehntel was? m, cm, mm? Ein minimales Spiel ist auch erlaubt. Nur das Turbinenrad darf nicht an dem Gehäuse vom Turbolader schleifen. Zu dem Geräusch. Das ist auch normal, denn der aufgebaute Ladedruck will ja schließlich auch irgendwo hin. Extrem vorführen kann man das, wenn man relativ viel Gas gibt und dann bei 2000 Umdrehungs schon in den nächsten Gang hochschaltet. Das Geräusch kommt davon, dass der Turbolader dann "leer" arbeitet und den Druck irgendwie wieder abbauen muss.
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Re: ÖL in Ladedruckkühler
eie sehr schöne Antwort
na ja, im normalen Gebrauch ist nichts zu hören, außer pfeiffen.
Was könnte denn passieren wenn der Turbo im A...geht? Irgendwelche Folgeschäden für Motor etc?
na ja, im normalen Gebrauch ist nichts zu hören, außer pfeiffen.
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Re: ÖL in Ladedruckkühler
Turbo defekt heißt Öl gelangt in den Auspuff. Folge ist weiß-bläulicher, beißender Rauch. Solltest du diesen Rauch nicht bemerken, dann verbraucht der Turbo das Motoröl, nicht der Motor. Daraus kann sich ein Motorschaden durch Schmierfilmabriss entwickeln. Habe ich jetzt nur einmal erlebt, weil der Mensch auf der Autobahn mitten in der Nacht gefahren ist, bis der Motor ausging. Ansonsten wird nur der komplette Ladelufttrakt mit Öl ertränkt. Das kann dann wieder zur Folge haben, dass der Motor dieses Öl dann als Diesel sieht und noch mal so richtig Gas gibt. Wenn das passiert, kannst du den Schlüssel abziehen und zum Essen gehen. Der Motor geht erst aus, wenn das gesamte Öl verbrannt ist.
Also, achte auf weiß-bläulichen Rauch im Rückspiegel und ob der Motor noch zieht. Zieht der Motor nicht mehr, dann ist wahrscheinlich der Turbo defekt.
Ist es soweit, dann muss alles ausgebaut und gereinigt/ausgespült werden. Turbo ist eh hin, Luftschläuche, Luftkühler und Ansaugkrümer. Alles ausbauen und von Öl befreien. Ansonsten kann wieder das mit dem Öl=Diesel passieren. Habe ich auch nur einmal erlebt. Der Motor war hörbar jenseits von Gut und Böse bei gefühlten 7000 Touren. Der Menachniker stand mit dem Schlüssel daneben. Dauerte 1 bis 1,5 Minuten und nebelte die komplette Werkstatt für 10 Minuten ein.
P.S. Wir reden hier schon von einem Diesel, oder?
Also, achte auf weiß-bläulichen Rauch im Rückspiegel und ob der Motor noch zieht. Zieht der Motor nicht mehr, dann ist wahrscheinlich der Turbo defekt.
Ist es soweit, dann muss alles ausgebaut und gereinigt/ausgespült werden. Turbo ist eh hin, Luftschläuche, Luftkühler und Ansaugkrümer. Alles ausbauen und von Öl befreien. Ansonsten kann wieder das mit dem Öl=Diesel passieren. Habe ich auch nur einmal erlebt. Der Motor war hörbar jenseits von Gut und Böse bei gefühlten 7000 Touren. Der Menachniker stand mit dem Schlüssel daneben. Dauerte 1 bis 1,5 Minuten und nebelte die komplette Werkstatt für 10 Minuten ein.
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Re: ÖL in Ladedruckkühler
ja klar.
Aber das ist schwärzer als die Nacht
also brauch ich mir wohl keine sorgen machen...muss der größere Turbo wohl warten
seit dem chippen raucht er ein bissel mehr hinten raus (bei Volllast)..habe einen 1,9 TDI 110ps Serie...gechippt und nen größeren LLK....der kam aber erst nach dem chippen zwecks Turbo schonen.
Aber das ist schwärzer als die Nacht
also brauch ich mir wohl keine sorgen machen...muss der größere Turbo wohl warten
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