1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Speziell zum Tuning des Octavia II
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supaufo
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von supaufo »

Gandalf78 hat geschrieben: @supaufo: Konnte bei MTM kein Angebot finden für den 1.8 TFSI!!!
Keine Ahnung, warum die das nicht auf ihrer Seite haben.
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Gandalf78
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Gandalf78 »

Moin!

Das mit dem Termin bei B&B hat leider nicht geklappt. Hoffe aber dass ich es dieses Jahr noch hinbekomme!
Werde dann meine Erfahrungen natürlich hier allen mitteilen. Bin schon ganz gespannt.

Gruß
:-) Octavia II Combi Sport Edition, 1.8 TFSI , black magic, EZ 09/07


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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von DTH »

Auch wenn es vllt als Werbung gesehen wird, ich habe den O2 als 1.8TSi schon mehrfach gehabt
http://dth-turbo.de/dynoruns/SKODA/Ausgang_1.8tsi.pdf
Die Leistung auf 2.0TFSI Niveau fährt sich sehr angenehm, der Motor ansich ist so unproblematisch wie der 2.0TSI.
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digidoctor
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von digidoctor »

Deiner Programmierung fehlt zwischen 1500 und 2000 U/min reichlich Drehmoment, oder sehe ich das falsch? Serie ist schon 250 Nm ab 1500.
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Spec!4list »

Ich kann eines nicht so ganz nachvollziehen: Ein Autokonzern wie z.B. VW beschäftigt eine Vielzahl von Ingenieuren, die in langer Entwicklungszeit einen Motor konzipieren. Dies umfasst zum einen die Mechanik und zum anderen die Programmierung. Nun kommen im Anschluss Leute daher, die mittels Programmiergerät einfach ein paar Parameter im Steuergerät ändern und schwupps hat der Motor mal eben 20% mehr Leistung.
Tut mir leid, aber da streuben mir sich die Nackenhaare!
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digidoctor
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von digidoctor »

Ja, unfassbar. Ich habe einen Gepäckträger am Fahrrad. Der ist vom Hersteller nur bis 10 kg zugelassen. Da komme ich einfach, packe 15 kg drauf und das Ding hält immer noch. Die haben echt keine Ahnung.
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von DTH »

Siehst du leider falsch und liegt am Messverfahren.

Wenn man im direkten Gang misst was meistens der 5. ist liegt das Drehmoment da noch nicht an, man muss aber für eine vernünftige Messung eine gewisse Messgeschwindigkeit haben xxkmh/sek. sonst ist das ganze nicht wirklich vergleichbar.
Vergleich es einfach mit anderen Messungen bzw werde ich die Serienmessung einfach mal drüber legen dann sieht man den Unterschied besser.

[Wegen Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit des Tunings da diskutierst du glaube ich mit dem Falschen :P aber als Denkanstoss wenn es unweigerlich zum Motorentod führen würde wäre ich arbeitslos und es gäbe keinen breiten zufriedenen Kundenstamm und sei versichert auch im Werk und in der Vorapplikation laufen die Motoren im Test mit mehr Leistung.
Wer es nicht glaubt kann sich gerne die VAG Rennserien oder die Sondermodelle wie Seat Leon Supercopa ansehen, die vom ohne bauliche Veränderungen mit mehr Leistung vom HERSTELLER angeboten werden (wenn es das Marketing erfordert).]



Grüße Tobias
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von digidoctor »

Also irgendwie hätte ich noch einmal gerne eine Antwort auf meinen Drehmoment-Einwand. Wenn du schon alles in der Sig hast.....
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von DTH »

DTH hat geschrieben:Siehst du leider falsch und liegt am Messverfahren.

Wenn man im direkten Gang misst was meistens der 5. ist liegt das Drehmoment da noch nicht an, man muss aber für eine vernünftige Messung eine gewisse Messgeschwindigkeit haben xxkmh/sek. sonst ist das ganze nicht wirklich vergleichbar.
Vergleich es einfach mit anderen Messungen bzw werde ich die Serienmessung einfach mal drüber legen dann sieht man den Unterschied besser.

Diese Antwort galt digidoctor.

@chevie

Das sind die Garantiebedingungen von NSA, Fahrzeuge mit Allrad und Fahrzeuge mit Turbolader kosten mehr. Wenn da jemand mehr verdient dann der Versicherer dieser schliesst auch direkt den Vertrag mit dem Kunden !

Das angehängte Bild zeigt den Seriendrehmomentverlauf und den nach Tuning.Beides gemessen im 5 Gang / Vollgas gegen 10% Retarderlast.
Dateianhänge
Drehmoment_eingang_ausgang.jpg
Drehmoment_eingang_ausgang.jpg (47.81 KiB) 2774 mal betrachtet
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von loucie »

nen vernünftigen Prüfstand hat er jedenfalls :D
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