FSE parrot Oct2

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Matze-K-
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 22. Januar 2006 12:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Matze-K- »

@TorstenW: Danke.

Gruß
Matze-K-
seit 03.03.2007: O² Combi 2.0 TDI DPF, Elegance, Anthrazit-Grau-Metallic, Xenon, Leder-Stoff-Combi schwarz, Audience, Dachreling, SunSet, Var. Ladeboden
yak
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. März 2007 13:15

Beitrag von yak »

Hallo,
nächste Woche (KW 11) soll mein O2 (1,9 TDI, DPF, Combi mit Navi "Cruise") gebaut werden. Ich hoffe, dass ich ihn dann bis Ende März beim :D abholen kann. :P

Deshalb möchte ich schon mal einige Informationen Zwecks Einbau einer BT-FSE sammeln.
Ich habe schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen und werde mich letztlich wahrscheinlich auch darum für die hier oft genannte "Parrot CK3100" entscheiden.

Wenn mir bitte einer von Euch (z.B. Torsten) die Einbauanleitung für den Einbau ohne die ganzen Adapter zuschicken würde, wäre ich sehr dankbar.

Ich habe da auch noch einige Fragen:
Handelt es sich bei den Kontakten für den Anschluß von "Mute" und "Tel IN" um "normale ISO"-Kontakte oder um andere? Wie heißen die ggf. und gibt es die auch einzeln z.B. bei Conrad oder Reichelt oder so?

Weiter oben habe ich gelesen, dass es keinen richtigen "S" Kontakt gibt. Kann ich Kl.15 (Zündung) der FSE an den geschalteten Anschluss für einen CD-Wechsler (es wird keiner eingebaut sein) anschließen oder wäre die Last zu groß (wie viel strom zieht die FSE über Kl.15?)? Dann müsste man mit diesem "Signal" ein Relais ansteuern. Welcher Pin ist das genau und was für einen Kontakt benötigt man dafür?

Wo habt Ihr denn das Mikrofon befestigt? Ist das Kabel lang genug und ist eine Montage an der Originalposition (Lampe Dachhimmel) möglich?

Als Alternative zur Parrot käme eventuell noch für mich die "Audio blue" von FWD in Frage. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser gemacht (Einbau, Sprachqualität,...)? Kann die auch über Tel In ans Cruise angeschlossen werden? Ich ziehe diese Art die Lautsprecher anzuschließen, dem direkten LSP-Anschluss vor. Das Bedienteil der Audio blue ist glaube ich etwas kleiner als bei der Parrot, was die Suche nach der idealen Montageposition (im Sichtbereich und in Reichweite) etwas vereinfachen würde.

Ob ich noch zusätzliche Halterungen zur Montage benötige, werde ich wohl erst dann entscheiden können, wenn ich sowohl Auto, als auch FSE habe.

Ich merke gerade es sind doch etliche Fragen geworden, aber man möchte ja auch gut vorbereitet sein, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Pfusch kommt auf keinen Fall in Frage.

Für Eure Bemühungen, Infos und Antworten schon einmal:

Vielen Dank!

Gruß, yak
Benutzeravatar
jan_19
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 23. Juli 2009 22:42
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: tdi 2.0 CR
Spritmonitor-ID: 0

Re: FSE parrot Oct2

Beitrag von jan_19 »

Moin, will mich auch die 3100 einbauen und daher folgende Frage:
braucht man eigentlich diese schwarze "mute Box" die auch die Lautsprecher
via ISO-adapter anspricht wenn man die Anlage direkt ans Radio anschliesst ?
Habe die Box mal aufgemacht und das Mute-Signal wird da drinnen (wenn ich
das mit meinem ungesunden Halbwissen richtig deute) zum schalten der
Lautsprecherleitungen benutzt und auf der anderen Seite wieder ausgegeben.
Es gibt aber ohne Saft scheinbar keinen Durchkontakt... :-(
Wenn man ans Radio geht, müsste doch eigentlich das Signal direkt aus
der blauen Parrot box reichen oder ?

Eine andere Frage wäre ob jemand eine Ahnung hat was für eine Steckertype
Parrot da einsetzt ? "9357" steht drauf aber man sieht keine Herstellerbezeichnung
ich würde ungern den ganzen Kabelbaum zerschnipplen nur wegen des
Steckers...

Dank und Gruss

Jan
Benutzeravatar
jan_19
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 23. Juli 2009 22:42
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: tdi 2.0 CR
Spritmonitor-ID: 0

Re: FSE parrot Oct2

Beitrag von jan_19 »

Moin,
nach Auskunft des Radiopapstes braucht man die box weil das Signal aus der
blauen Box direkt von der Platine kommt.
Habe Sie also mit der blauen zusammen gestrippt und hinter der
Climatronic an die Bleche gebunden.

Erwähnen sollte man vielleicht einmal, das die in den Anleitungen beschriebene
Kombination aus Reparaturleitung/Steckepin (000 979 133 A) und dem grünen
Quadlock Einsatzstecker (3B7 035 447 B) nicht wirklich passt. Man muss an der
grünen Aussenhülle zwei "Nasen", die in die Führungsnuten im Stecker fassen, etwas
zurechtstutzen weil man die Hülle sonst, nach Einsatz der Steckerpins, nicht
wieder aufschieben kann...

Die Stromversorgung für die Parrot habe ich entgegen der Anleitung des Radiopapstes
am Sicherungskasten (DP an Sicherung17 und ZP an Sicherung10) angeklemmt weil
an meinem Stream auf dem Dauerplus nur 11.2V ankommen mit dem die Parrot keinen
Mucks tun wollte. Hat auch den Vorteil das man die Stromzufuhr (reset) mal ganz einfach
unterbrechen kann ohne die Radioblende wieder rauswürgen zu müssen.

Im grossen und ganzen bin ich mit der FSE auch ganz gut zufrieden. Der Angerufene ist
aber etwas zu leise. Musste das PHVOL im Stream auf 18 hochziehen damit man überhaupt
etwas verstehen kann.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee wie man das lauter bekommt ?

Die Bedieneinheit habe ich vorerst provisorisch in den unbenutzten Aschenbecher
(selbiger muss raus) geklebt, damit man die Einheit von aussen nicht sieht.
Werde mir wohl noch einen Drahtbügel biegen und in den Aschenbecher bauen der es
etwas stabiler hält.

Das Mikro habe ich oben auf den Rückspiegel geklebt. Auf der Fiscon-Mobile.de seite
findet man auch eine Beschreibung wie man es am sinnvollsten in den "Originalplatz"
das Oberlicht einbaut. Dazu muss man es aufmachen und in das Schaumstoffklötzchen
kleben das im Oberlicht an der Mikrostelle sitzen soll/kann. Hatte dazu aber keine
Lust mehr. Eventuell hole ich das nocheinmal nach.... So ist der Sound aber (angeblich)
ganz gut.

Hatte mir vorher testweise die FISCON Basic bestellt und provisorisch eingebaut. Die
ist für das dreifache des Geldes dann in das MFA eingebunden, lässt sich relativ einfach
(bis auf quadlockadaptergewürge) installieren und hat das COOLE feature des erweiterten
Bordcomputers mit Anzeige von Oeltemperatur (erschreckend, wie lange das braucht um
wirklich 90° zu erreichen...), Ladedruck (habe daran meine leisen Zweifel, oder mein Turbo
ist hin...aber das ist eine andere Geschichte) etc.
Habe mich letztlich dann gegen Fiscon entschieden weil ich ohne externe Antenne extremes
GSM-tackern hatte (ist eventuell dem prov. Einbau zuzuschreiben ?!) und weil die Bedienung
über die beiden Bordcomputertasten am Wischerhebel extrem nervig ist. Nix mit cool taste
drücken, Namen sagen und sprechen wie bei der Parrot... das herumgetippel nervt doch deutlich
wenn man ein ausuferndes Telephonbuch sein eigen nennt.
Zudem mochte die Fiscon die Formatierung der Nummern im Blackberry bzw. Outlook
nicht sonderlich "+49[LEERZEICHEN]1234-67891011" erzeugt z.B. in der Fiscon
"Nummer nicht erkannt" oder so.
Da wir ja im 21. Jahrhundert leben und ich für 350Euronen ein wenig mehr erwarte als
800 Telefonbucheinträge zu editieren zudem als erstes ein Software-update machen zu müssen
ist sie dann problemlos zugunsten der Parrot zurückgegangen.
Oeltemperatur und Ladedruck sind zwar COOL aber nicht für das Geld!
Merkwürdig finde ich das die Fiscon einen Parrot Chip benutzt, aber die FSE scheinbar
deutlich abfällt..
Wenn man ein Skoda-VW-Navi hat, ist die Pro Version der Fiscon aber bestimmt sehr gut.

Deshalb also Parrot. Wenn die nur lauter wäre...

Gruss

Jan
Zuletzt geändert von jan_19 am 16. September 2009 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
troll-collect
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 31. August 2009 09:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 90kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 365560

Re: FSE parrot Oct2

Beitrag von troll-collect »

Hallo, wollte mal meinen Einbauort zum Besten geben:
Das Display an der richtigen Position auf der Aschenbecherklappe ist gerade so dünn (dick), dass diese ohne Probleme mit der Abdeckklappe hoch klappt:
IMG_0027.jpg
IMG_0027.jpg (195.48 KiB) 1309 mal betrachtet
und wie wahrscheinlich fast jeder, der Einbauort für das Mikro:
IMG_0028.jpg
IMG_0028.jpg (194.85 KiB) 1306 mal betrachtet
Hatte es zunächst in Originalplatz in der Lampenhalterung. Hier waren die Nebengeräuche jedoch zu laut.

Grüße
Combi 1.4 TSI Facelift, Ambition (Ital.-Imp)
Mods: 2kg Löscher an org. Halterung, "noch festeres" mob. Navi, Auspuffbl., Chroml. v/h, Kühlerschutzgitter, Media-In und Orig. FSE Nachr., Sunnyboy, Wiwa Sieb war schon drin
Benutzeravatar
jan_19
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 23. Juli 2009 22:42
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: tdi 2.0 CR
Spritmonitor-ID: 0

Re: FSE parrot Oct2

Beitrag von jan_19 »

troll-collect hat geschrieben: Hatte es zunächst in Originalplatz in der Lampenhalterung. Hier waren die Nebengeräuche jedoch zu laut.
Hattest Du es aufgemacht und in den Schaumstoffblock gesteckt wie hier http://www.fiscon-mobile.de/products/mic.php
beschrieben oder einfach so ?

Jan
Benutzeravatar
troll-collect
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 31. August 2009 09:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 90kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 365560

Re: FSE parrot Oct2

Beitrag von troll-collect »

@jan_19:
Ich hatte es gemacht, wie in dem Link beschrieben. Ich nehme an die Richtcharakteristik des Mikros ist anders wie beim Original von VW / Skoda und es konnten sich Vibrationen trotz Schaumstoff besser übertragen.
Bin mit der "neuen" Lösung aber ganz zufrieden.
Grüße
Combi 1.4 TSI Facelift, Ambition (Ital.-Imp)
Mods: 2kg Löscher an org. Halterung, "noch festeres" mob. Navi, Auspuffbl., Chroml. v/h, Kühlerschutzgitter, Media-In und Orig. FSE Nachr., Sunnyboy, Wiwa Sieb war schon drin
OctaviaFever

Muss gebohrt werden um Parrot FSE einzubaun?

Beitrag von OctaviaFever »

oben im Thema steht schon meine Frage.

zusätzlich würd ich noch gern wissen ob man die selbst einbauen kann oder besser bei Skoda und wie lange das dauert.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: FSE parrot Oct2

Beitrag von Klinke »

Ich hab Octavias Anfrage hierhin verschoben. Im Betreff seines Themas findet ihr seine Frage.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: FSE parrot Oct2

Beitrag von Oberberger »

Wir haben nix gebohrt....das Steuergerät mit Kabelbindern befestigt, Kabel unter Verblendungen gezogen und Bedienteile können geklebt werden...

Kalick - ist zwar keine Parrot , aber das Gleiche in Grün.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“