Xenon mit Kurvenlicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Dollar-dave
Alteingesessener
Beiträge: 514
Registriert: 26. Dezember 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2012
Motor: 103KW TDI DSG
Kilometerstand: 128500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Beitrag von Dollar-dave »

chevie hat geschrieben:
octi2009 hat geschrieben:Der Xenon-Brenner ist mit einem Gestänge mit der Radaufhängung verbunden. Da das Rad ja auf der Strasse bleibt und die Karosserie sich im Verhältnis dazu bewegt (durch Ein- und Ausfedern) wird der Brenner und damit das Licht mitbewegt.
Waaaas :o Das ist doch Traktortechnik... :rofl:

Bist du dir sicher? Überleg mal, was da für ne Mechanik notwendig wäre. Vorallem, man überlege sich das die Mechanik durch Salz, Schmutz oder Flugrost etwas schwergängiger wird. Da ist dann nichts mehr mit gesetzeskonformer SW-Höhenregelung. Chevie
Ihr beiden haben recht. Da gibt es Stangeverbindungen vom Karroserie zur Radaufhängung die mit einem Potentiometer verbunden sind. Ich glaube nicht das er total mechanisch gemeint.

Die ALWR ist danach ekektrisch geregelt.

mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Beitrag von digidoctor »

der Superb hat doch v-abhängige Weitenregelung. Und dass das FL-Xenon erst ab 40 km/h Kurven malt, kann ich nicht bestätigen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
2.0TDI
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 22. November 2009 12:28
Baujahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375636

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Beitrag von 2.0TDI »

Hallo,

mechanisch hat er zu 100% Recht. ;) Jeder, der sowas mal selbst verbaut hat, weiß wie das Prinzip funktioniert. Und die mechanische Änderung wird von dem Ultraschallsensor erfasst und elekrisch weitergegeben an die Xenon-Steuergeräte, die dann für die Justierung sorgen ;)

Hier ein Bild von Kufatec.

http://www.kufatec.de/shop/images/produ ... /327_0.jpg

Unten rechts sind die beiden mechanischen Gestänge ;) Der Rest ist dann nur noch "Kabelsalat" ;)

Mfg Markus
Biete Codierungen für alle VAG Fahrzeuge (VCDS HEX-COM+CAN)

Codierungslisten auf meiner Homepage (Octavia Codes werden online gestellt)

http://www.vcds-codierung.de/

Mail: info@markus-reisser.de
2.0TDI
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 22. November 2009 12:28
Baujahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375636

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Beitrag von 2.0TDI »

Hallo,

nein ich meinte Auch nicht zw der Radaufhängung und dem Scheinwerfer. Ist ja auch logisch. Und laut meinem Text sollte man das auch so verstehen. Ich habe mich vllt komisch ausgedrückt... Ich meinte, dass die Art der Informationsbeschaffung der Zuladung/Bodenwellen rein mechanisch ist. Die Weitergabe erfolgt dann elektronisch.

Mfg
Biete Codierungen für alle VAG Fahrzeuge (VCDS HEX-COM+CAN)

Codierungslisten auf meiner Homepage (Octavia Codes werden online gestellt)

http://www.vcds-codierung.de/

Mail: info@markus-reisser.de
Benutzeravatar
vampiresheep
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 21. November 2009 17:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI Ambiente
Kilometerstand: 237
Spritmonitor-ID: 371048

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Beitrag von vampiresheep »

2.0TDI hat geschrieben:Hallo,

nein ich meinte Auch nicht zw der Radaufhängung und dem Scheinwerfer. Ist ja auch logisch. Und laut meinem Text sollte man das auch so verstehen. Ich habe mich vllt komisch ausgedrückt... Ich meinte, dass die Art der Informationsbeschaffung der Zuladung/Bodenwellen rein mechanisch ist. Die Weitergabe erfolgt dann elektronisch.

Mfg
sorry, darf ich mal kurz dazwischenfragen (unter der SuFu hab ich nämlich nix gefunden) -wißt Ihr ob man das Kurvenfahrlicht bei nem 2006-er Octi mit Xenon SW nachrüsten lassen kann und wie teuer das ungefähr ist??
danke schon mal :-?
Ich bin meine eigene Schublade




Octavia 2.0TDI, BJ 2006 / MJ 2007,140 PS, Ambiente, DSG, Xenon,Teilleder mit Sitzheizung, BlackPearlMagic, Regensensor, Durchladedingsbums, abgedunkelte Scheiben ...mit anderen Worten
schöööööööön ;-)
Benutzeravatar
vampiresheep
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 21. November 2009 17:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI Ambiente
Kilometerstand: 237
Spritmonitor-ID: 371048

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Beitrag von vampiresheep »

sorry, darf ich mal kurz dazwischenfragen (unter der SuFu hab ich nämlich nix gefunden) -wißt Ihr ob man das Kurvenfahrlicht bei nem 2006-er Octi mit Xenon SW nachrüsten lassen kann und wie teuer das ungefähr ist??
danke schon mal :-?[/quote]


:roll:ist die Frage jetzt einfach saublöd und Anfängermäßigoder weiß des einfach keiner?
Ich bin meine eigene Schublade




Octavia 2.0TDI, BJ 2006 / MJ 2007,140 PS, Ambiente, DSG, Xenon,Teilleder mit Sitzheizung, BlackPearlMagic, Regensensor, Durchladedingsbums, abgedunkelte Scheiben ...mit anderen Worten
schöööööööön ;-)
Benutzeravatar
vampiresheep
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 21. November 2009 17:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI Ambiente
Kilometerstand: 237
Spritmonitor-ID: 371048

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Beitrag von vampiresheep »

chevie hat geschrieben:Du hast die Frage doch erst vor einigen Stunden gestellt, warte einfach bis jemand was dazu sagt.
Meiner Meinung nach wird das nicht gehen weil die Xenons älterer Bauart die Seitenablenkung noch nicht haben.

Chevie
och,das wär aber Schade :(

@chevie:ich gebs ja zu,bin etwas hibbelig und ungeduldig,freu mich halt schon auf den octi :D
PS: Dein Grundsatz (mit der Leitung) gefälltmir :wink:
Ich bin meine eigene Schublade




Octavia 2.0TDI, BJ 2006 / MJ 2007,140 PS, Ambiente, DSG, Xenon,Teilleder mit Sitzheizung, BlackPearlMagic, Regensensor, Durchladedingsbums, abgedunkelte Scheiben ...mit anderen Worten
schöööööööön ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“