Soundsystemsteuerung mit Bolero

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von dirki »

Tyrell hat geschrieben:Moin Moin

habe gerade Info von meinem Händler
:D hat sich bei ihm gemeldet.

Das Radio Bolero wird auf Garantie ausgetauscht.
Das Soudsystem soll nicht der Auslöser sein.

Radio ist bereits bestellt und wird wohl Ende KW 49 ausgetauscht.
Hoffe mal das es dann durch ist ?!

Melde mich wenn die Sache erledigt wurde !
Moin,

frag doch bitte mal nach, ob das Problem bei den ab jetzt produzierten Fahrzeugen dann behoben ist.

Wäre dir sehr dankbar! :wink:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
Lirrebaecher
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 3. Juni 2009 19:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR 125kW
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Lirrebaecher »

Bei mir besteht das Problem leider auch. Ich hatte auch schon mal festgestellt, dass es mal geht und mal nicht, hatte aber bisher die Verbindung mit der Zündung nicht bemerkt. War jetzt gerade mal am Auto und habe es ausprobiert. Wie oben beschrieben: Bei 'Zündung an' gehen die Einstellungen hörbar zu verstellen, wenn der Motor dann läuft haben die Einstellungen keine Auswirkungen mehr.
Werde dann wohl auch mal den :D damit konfrontieren...
Gruß Björn
BildV/RS TDI Combi FL, Brilliant-Silber-Metallic, seit 10. August 2009
segfault
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23. November 2009 04:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von segfault »

War heute beim :D und konnte das Fehlerbild auch sofort wunderbar reproduzieren: Zuendung an - tut. Motor an - tut nicht mehr. Wir sind so verblieben, dass ers bei SAD meldet und um Info bittet, was zu tun ist. Waren uns beide einig, dass es keinen Zweck hat, da jetzt auf eigene Faust rumzubasteln. Konsequent duerfte nach aktuellem Stand die Antwort von SAD ja lauten: Bolero tauschen.
moky
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 19. Oktober 2009 20:26
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 2.0 TDI 135KW 4x4
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von moky »

Naja bis jetzt gibt es 3 Lösungsvorschläge.
1. Soundsystemverstärker
2. SW-Update (bei mir)
3. Bolero-Tausch
Wobei auch mein :-) das Bolero auschliesst, da ja Höhen, Tiefen etc verändert werden können. Die ausfallenden Funktionen der Soundcharakteristiken und Surround nur in Verbindung mit dem Soundsystem ansteuerbar sind. Ich tippe auf den Soundprozessor im Verstärker, mal abwarten was das SW Update Ende Monat bringen wird.

Gruss Marc
Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 135KW Swiss Line 25 Sondermodell, Cappuccino Beige mit div. Extras
apollo113
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 19. August 2009 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 FSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von apollo113 »

segfault hat geschrieben:War heute beim :D und konnte das Fehlerbild auch sofort wunderbar reproduzieren: Zuendung an - tut. Motor an - tut nicht mehr. Wir sind so verblieben, dass ers bei SAD meldet und um Info bittet, was zu tun ist. Waren uns beide einig, dass es keinen Zweck hat, da jetzt auf eigene Faust rumzubasteln. Konsequent duerfte nach aktuellem Stand die Antwort von SAD ja lauten: Bolero tauschen.
Hallo

bei mir auch...Termin wegen längerer Mängelliste steht schon

Gruß apollo
Octavia Combi 1,8l DSG L&K
Yamaha FZ1 Fazer 1l
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von ccdmas »

moky hat geschrieben:Naja bis jetzt gibt es 3 Lösungsvorschläge.
1. Soundsystemverstärker
2. SW-Update (bei mir)
3. Bolero-Tausch
Wobei auch mein :-) das Bolero auschliesst, da ja Höhen, Tiefen etc verändert werden können. Die ausfallenden Funktionen der Soundcharakteristiken und Surround nur in Verbindung mit dem Soundsystem ansteuerbar sind. Ich tippe auf den Soundprozessor im Verstärker, mal abwarten was das SW Update Ende Monat bringen wird.

Gruss Marc
Das Bolero kann man deswegen aber noch lange nicht ausschließen, die beiden Funktionen "Klangregler" und "Soundsystemsteuerung" haben nichts miteinander zu tun. Die Klangregler sitzen im Bolero selber, und funktionieren exakt genauso wie bei einem Bolero ohne Soundsystem auch, beeinflussen also schon das Audiosignal das aus dem Bolero kommt. Die Surround und Klangcharakter Einstellungen werden aber vom Bolero nur angesteuert, ausgeführt werden die im Verstärker, *da* sitzt der dafür zuständige Digitale Soundprozessor (DSP).

Der Fehler kann also im Bolero liegen, irgendwo im Can-Bus (über den Bolero und Verstärker kommunizieren), oder im Verstärker. Wobei ich den Verstärker selber für mit großem Abstand am unwahrscheinlichsten halte. Den interessiert nun am allerwenigsten, ob der Motor läuft oder nicht, warum sollte deswegen der DSP ausfallen? Nein, ich bin ziemlich sicher, dass die Ansteuerung des DSP im Verstärker bei laufendem Motor da schlicht nicht mehr ankommt.

Da das Problem anscheinend nur beim Bolero vorkommt, aber nicht bei anderen Radios mit dem gleichen Soundsystem, ist das Bolero mit großem Abstand der wahrscheinlichste Übeltäter.

CU,
Massimo
Mann38
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juli 2009 07:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Mann38 »

Fahre seit Mitte Oktober meinen Combi. Seit Beginn knackt es auf der Beifahrerseite. Mein :D wechselte daraufhin einen Lautsprecher aus. Als ich bei ihm vom Hof fuhr und eine CD einlegte, war das Knacken wieder da. Nun habe ich einen neuen Termin, bei dem die Verkleidung erneut abgenommen wird.

Bei Skoda scheint das Thema völlig neu zu sein...ich kann darüber nur lachen. Folgendes schrieben sie mir:

"Vorab versichern wir Ihnen: Alle Fahrzeuge von Skoda werden strengsten Tests und Pruefungen unterzogen. Auch im Produktionsprozess werden begleitende Qualitaetskontrollen durchgefuehrt. Staendige Forschung und Entwicklung bilden die Grundlage fuer unsere fortlaufenden Innovationen und Optimierungen. Nur hochwertige Bauteile werden in unseren Autos eingesetzt. Wir sind sicher, dass Ihnen Ihr Skoda Partner wegen der Lautsprecher kompetent weiterhilft. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne wieder zur Verfuegung."
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von ccdmas »

segfault hat geschrieben:War heute beim :D und konnte das Fehlerbild auch sofort wunderbar reproduzieren: Zuendung an - tut. Motor an - tut nicht mehr. Wir sind so verblieben, dass ers bei SAD meldet und um Info bittet, was zu tun ist. Waren uns beide einig, dass es keinen Zweck hat, da jetzt auf eigene Faust rumzubasteln. Konsequent duerfte nach aktuellem Stand die Antwort von SAD ja lauten: Bolero tauschen.

Ditto hier heute. Bin ja mal gespannt wann Skoda sich dazu äußert. So wie ich das sehe, nähert sich Skoda hier einer Rückrufaktion. Gibt es irgendjemand hier mit Bolero + Soundsystem + MJ2010 bei dem die Soundsystemsteuerung während der Motor läuft funktioniert?

CU,
Massimo
ciallo
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 8. November 2009 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von ciallo »

>> Gibt es irgendjemand hier mit Bolero + Soundsystem + MJ2010 bei dem die Soundsystemsteuerung während der Motor läuft funktioniert? <<

Manchmal funktioniert bei meínem Bolero das Soundsystem sogar bei laufenenden Motor. (z.B. letzte Woche beim Händler :evil: ) Überwiegend funktioniert es aber während der Fahrt nicht. Ebenso geht die Sounsystemsteuerung manchmal mit eingeschalteter Zündung, manchmal geht sie eben nicht. Irgendwie ist dieser Fehler nicht 100%ig reproduzierbar. Ich harre der Dinge, und warte was Skoda dazu meint.............

Gruß
Ciallo
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von ccdmas »

ciallo hat geschrieben:>> Gibt es irgendjemand hier mit Bolero + Soundsystem + MJ2010 bei dem die Soundsystemsteuerung während der Motor läuft funktioniert? <<

Manchmal funktioniert bei meínem Bolero das Soundsystem sogar bei laufenenden Motor. (z.B. letzte Woche beim Händler :evil: ) Überwiegend funktioniert es aber während der Fahrt nicht. Ebenso geht die Sounsystemsteuerung manchmal mit eingeschalteter Zündung, manchmal geht sie eben nicht. Irgendwie ist dieser Fehler nicht 100%ig reproduzierbar. Ich harre der Dinge, und warte was Skoda dazu meint.............

Gruß
Ciallo
Ich hab' hier gerade einen Verdacht, woran das evtl. liegt, ist mir heute beim :D aufgegangen, als ich Ihm das vorgeführt habe.

Möglicherweise hängt das ja daran, wie oder in welcher Reihenfolge das Radio und der Verstärker gestartet werden. Wenn man bei laufendem Radio (Steuerung geht), den Motor startet, geht das Radio ja für einen kurzen Augenblick aus, und dann wieder an. Danach geht dann nichts mehr. Möglicherweise ist das dieses kurze ab- und wieder einschalten, dass die Kommunikation mit dem Verstärker killt. Ich könnte nämlich wetten, dass der Verstärker währenddessen weiterläuft, die sind die ja normalerweise mit fetten Kondensatoren versehen.

Das probier' ich doch gleich mal aus....

CU,
Massimo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“