Ich fahr meinen RS ja nun seit fast 2,5 Jahren und bin erfreut, keine erwähnenswerten Ausfälle beklagen zu müssen. Nun möchte ich hier meine Umbauvorhaben ein wenig dokumentieren.
Im Mai 2008 bekam er bereits eine Prins VSI Gasanlage spendiert, die mir die darauf folgenden 40tkm wesentlich leichter machten.
Bei diesem Umbau ließ ich die Anlage gleich auf eine evtl. Leistungssteigerung auslegen. Laut Umrüster ist sie für ca. 220PS ausgelegt, was ja auch dem ungefähren Maximum des K03 entspricht.
Nun ist es soweit die Überlegung in die Tat umzusetzen, aber auch aufgrund der Gasanlage werde ich nicht einfach auf einen Chip zurückgreifen, sondern den Wagen richtig abstimmen lassen. Dafür habe ich aber im Vorfeld ein paar Umbauten vor, die ich als Engpässe ansehe. Ob sie für meine angepeilten 210 Pferde notwendig sind, steht nicht zur Diskussion.
Des weiteren steht eine möglichst einfache und günstige Umsetzung im Vordergrund.
Ich habe damit begonnen, einen neuen LLK (FMIC) zu verbauen.
Der LLK ist einer dieser "China" Teile, die es günstig bei div. Shops gibt. Meiner ist die No. 5 von Wiltec (ist normalerweise ausreichend bekannt). Ein Freund fährt eine Nr. größer im LEON Cupra R mit ca. 280 ṔS ohne Probleme.
No. 5 passt nahezu perfekt in die Stoßstange, auch die Ein-/ Auslässe haben genug Platz.
Festgeschraubt ist er mittels angefertigter Kunststoffhalter leicht versetzt an dem Prallblech der Stoßstange.