Mein RS soll freier Atmen! Update: DP&Kat eingebaut

User und Fahrzeugvorstellung O1
Benutzeravatar
79er
Alteingesessener
Beiträge: 271
Registriert: 6. Juni 2007 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Mein RS soll freier Atmen! Update: DP&Kat eingebaut

Beitrag von 79er »

Hallo Freunde!

Ich fahr meinen RS ja nun seit fast 2,5 Jahren und bin erfreut, keine erwähnenswerten Ausfälle beklagen zu müssen. Nun möchte ich hier meine Umbauvorhaben ein wenig dokumentieren.

Im Mai 2008 bekam er bereits eine Prins VSI Gasanlage spendiert, die mir die darauf folgenden 40tkm wesentlich leichter machten.
Bei diesem Umbau ließ ich die Anlage gleich auf eine evtl. Leistungssteigerung auslegen. Laut Umrüster ist sie für ca. 220PS ausgelegt, was ja auch dem ungefähren Maximum des K03 entspricht.

Nun ist es soweit die Überlegung in die Tat umzusetzen, aber auch aufgrund der Gasanlage werde ich nicht einfach auf einen Chip zurückgreifen, sondern den Wagen richtig abstimmen lassen. Dafür habe ich aber im Vorfeld ein paar Umbauten vor, die ich als Engpässe ansehe. Ob sie für meine angepeilten 210 Pferde notwendig sind, steht nicht zur Diskussion.
Des weiteren steht eine möglichst einfache und günstige Umsetzung im Vordergrund.

Ich habe damit begonnen, einen neuen LLK (FMIC) zu verbauen.
Bild
Bild

Der LLK ist einer dieser "China" Teile, die es günstig bei div. Shops gibt. Meiner ist die No. 5 von Wiltec (ist normalerweise ausreichend bekannt). Ein Freund fährt eine Nr. größer im LEON Cupra R mit ca. 280 ṔS ohne Probleme.
No. 5 passt nahezu perfekt in die Stoßstange, auch die Ein-/ Auslässe haben genug Platz.

Festgeschraubt ist er mittels angefertigter Kunststoffhalter leicht versetzt an dem Prallblech der Stoßstange.
Dateianhänge
llk0.JPG
llk0.JPG (69.74 KiB) 6283 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 79er am 15. Mai 2010 17:07, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
79er
Alteingesessener
Beiträge: 271
Registriert: 6. Juni 2007 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS und freies Atmen

Beitrag von 79er »

Die Druckrohre habe ich auf dem Papier bereits geplant und mittlererweile mit Abflußrohr ausprobiert. Ein paar Schläuche müssen ihre Lage leicht verändern, um eine berührungslose Verlegung zu ermöglichen.

Als Material werde ich Aluminium nehmen, da ich doch ziemlich viel benötige, denn die direktesten Wege kommen wegen der Gasanlage nicht in Frage.
Dateianhänge
llk5.JPG
llk5.JPG (83.12 KiB) 6289 mal betrachtet
llk4.JPG
llk4.JPG (51.48 KiB) 6290 mal betrachtet
llk3.JPG
llk3.JPG (75.71 KiB) 6296 mal betrachtet
Bild
Bremer1971
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 28. Juni 2006 15:49

Re: Mein RS und freies Atmen

Beitrag von Bremer1971 »

Schön schön.
Aber warum schaut es so aus als ob Klebeband auf deinem Nummernschild ist?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS und freies Atmen

Beitrag von Oberberger »

Nicht schlecht....bin gespannt, ob sich Leistungssteigerung und GAsbetrieb auf Dauer vertragen.....bitte um regelmässige Updates.
Benutzeravatar
79er
Alteingesessener
Beiträge: 271
Registriert: 6. Juni 2007 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS und freies Atmen

Beitrag von 79er »

Es war schon dunkel und ich hatte wenig Licht. Wollte die Reflektionen verhindern, damit man nicht nur das Nr. Schild sieht. Hätte es aber auch andererseit nachträglich geschwärzt ;)

Updates regelmässig zu machen habe ich mir auch vorgenommen :)
Bild
Benutzeravatar
79er
Alteingesessener
Beiträge: 271
Registriert: 6. Juni 2007 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS und freies Atmen

Beitrag von 79er »

Hinterm Turbo will ich natürlich auch das Ausatmen verbessern. Heute ist schon ein Teil gekommen:
Dateianhänge
dp1.JPG
dp1.JPG (63.75 KiB) 6159 mal betrachtet
Bild
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von RS Michi »

Das sieht ja schonmal ganz gut aus :wink:
TüV scheint dir denk ich relativ egal zu sein, bzw. muss es erstmal einer merken, wobei der LLK schon recht auffällig ist. Die Downpipe sieht nach Raceland aus, hat ich auch und funzt ganz gut. Willst du auch noch den Kat tauschen und was kommt ab Kat dran?

Ich denke mit Kat und restlichem guten Auspuff wirst du bei über 220PS mit einer guten Abstimmung liegen, wie gesagt klingt soweit schonmal ganz gut.

Wenn dein RS freier Atmen soll, kannst auch mal im Forum nach der R32 Ansaugung suchen, dann findest du auch schon ein paar Ideen ;-) Der Waxfox hat dort einiges probiert. Ich persönlch wollte mal auf die BMC CDA Box umbauen, doch dann kam bei mir alles anders. Der Preis stört etwas, das Ansauggeräusch soll aber mehr als genial sein :rofl:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
79er
Alteingesessener
Beiträge: 271
Registriert: 6. Juni 2007 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von 79er »

Hi!

Ob Raceland oder nicht, ich denke die kommen auch alle aus China ;) ab ich weit unter SofortKauf ersteigert (neu).
An die DP schließt sich noch nen 200 Zeller Metallkat an. Der kommt aber erst im Dezember.

Der LLK ist gar nicht so auffällig, also wer nicht weiß, dass er da ist, der sieht den hinterm Gitter nicht. Man muss schon reinleuchten...

Im Moment ist ab Kat eine Bastuck vorhanden. DIe sollen zwar nicht so gut sein, aber ich werd sie erstmal lassen, da mir der Klang gefällt. Nicht so laut wie die Edel01 vom Kumpel.
Hoffe dass sie mich nicht zu sehr ausbremst ;), aber wie gesagt, ich strebe keine Höchstleistung an!

Was die R32 Ansaugung angeht, die geht in der Form nicht, weil das Gassteuergerät den Platz braucht und unter der Batterie sitzt auch noch die Standheizung :D
Ich hab erstmal den Schnorchel rausgenommen und ein Aluflexrohr (Baumarkt) nen bissel umgeformt und in den Kotflügel geleitet. Der Querschnitt ist auf jeden Fall größtmöglich, ohne Blechbearbeitung.
Auch wenn es nicht besonders professionell aussieht:
Dateianhänge
lufi1.JPG
lufi1.JPG (105.54 KiB) 5969 mal betrachtet
lufi2.JPG
lufi2.JPG (63.38 KiB) 5964 mal betrachtet
Bild
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von RS Michi »

Form follows Funktion :wink:

Ja die Bastuck wird einiges Ausbremsen, dass es dir nicht um Höchstleistung geht weiss ich, aber auch gegen den Gegendruck muss dein Lader arbeiten, in dem Fall sage ich ganz oder gar nicht. Was hat dein Kumpel denn für einen Motor/Lader? Ist somit vielleicht nicht vergleichbar. Leise ist er definitiv nicht, aber aufdringlich laut sollte er bei deinem 1.8T nicht sein, ist natürlich von deinen Empfindungen abhängig. Die Bastuck soll auch gut klingen. Als Alternativen sollen die 3 Zoll von Friedrich, oder auch die 70er Milltek gut sein. Es gibt noch viele gute, aber die kosten auch gut. Die Bastuck wäre bei mir auf jeden Fall schon raus.
Naja wegen deinem LLK sag ich mal ist beim TüV schon recht auffällig, wenn ich dir entgegenkomme fällt es mir auch auf (zumindest laut Bildern) Wobei ich eh einiges mehr erkenne :wink: als die Beamten
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
79er
Alteingesessener
Beiträge: 271
Registriert: 6. Juni 2007 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von 79er »

ich mach mir um die Polizei nicht so die Sorgen, der LLK am Golf 6 1.4 TSI ist auffälliger. TÜV... wird man sehen, Angst hab ich davor nicht.

Kumpel hat die Edel01 am Cupra R, viel zu laut für meinen Geschmack, aber meiner ist halt auch Alltagsauto.
Im Budget ist eine neue Anlage erstmal nicht eingeplant. Wenn es Probleme gibt, dann wird sie halt noch nachgeschoben.

Jetzt heißt es eh erstmal Druckrohre machen, aber ein 45° Schlauch ist noch nicht lieferbar (in schwarz), den brauch ich zwar eh nur für die DroKla. Der Rest müsste die Tage hier eintrudeln.
(Hoffentlich morgen, wenn ich zuhaus bin, da kommt vielleicht die hübsche Postbotin :D)
Bild
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“