Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
MonaLisa
Alteingesessener
Beiträge: 334
Registriert: 19. März 2009 22:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 28886
Spritmonitor-ID: 5

Re: Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Beitrag von MonaLisa »

ich bekomm den scheiss kugelkopf nich runter..
http://www.t-d-c.de/
http://tomason.de/tn4_galerie.php?catid=69
Skoda Octavia II Facelift Upgrades: Schwarzes Dach & Heckspoiler Tomason Tn4 19" Zoll (Siehe 2.er Link) Selbsgebaute Scheinwerferblende (Böser Blick) H&R Cup- Cit Sportfahrwerk
Benutzeravatar
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Beiträge: 442
Registriert: 30. November 2008 02:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Re: Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Beitrag von Blue_Sky_20 »

Kann denn nicht einer von euch, der die Federn gekürzt hat, noch einmal eine kleine Übersicht machen?
- Was war die ursprüngliche Länge
- um wieviel habt ihr die Federn gekürzt
- etc.

Danke
Carpe diem
steiff
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 16. April 2009 20:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.6 TDI, 81 kW, 110 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 331967

Re: Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Beitrag von steiff »

Ich habe noch zwei Sätze Federn übrig (SZ802020X051).
Die würde ich für 7,- Pro Satz plus Porto versenden.
Bei Interesse bitte einfach eine Email schicken.
Gruß, Stefan

Skoda Octavia III Combi 1.6 TDI, 81 kW/110 PS, Elegance, EZ 08/2015
Benutzeravatar
TMZ
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 5. September 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 65500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Beitrag von TMZ »

Hi. Ich muss mich korrigieren bzw entschuldigen.

Das mein Kofferraum nicht mehr aufgeht war meine Schuld. Ich habe beim Einbau der Federn an einem Dämpfer die Zange ohne "Lappen" und viel zu tief angesetzt. Dadurch entstand eine kleine Kerbe auf dem Kolben. Dieser Kratzer hat nun, so denke ich es mir, die Dichtung zerstört. Aus dem Dämpfer kommt Öl raus, die Klappe hält nicht mehr oben.
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA :D
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Beitrag von md2609 »

Blue_Sky_20 hat geschrieben:Kann denn nicht einer von euch, der die Federn gekürzt hat, noch einmal eine kleine Übersicht machen?
- Was war die ursprüngliche Länge
- um wieviel habt ihr die Federn gekürzt
- etc.

Danke
Die ursprüngliche Länge hast du ja. Aber wenn ich dir jetzt sage, du must die Feder um 1,5 mm kürzen und das paßt dann bei dir nicht, was dann. Da die Gasfedern auch nicht auf den mm gefertigt sind und die Heckklappen auch nicht aufs Gramm gleich schwer sind, mußt du das selber rausfinden.
Ich habe einen verstellbaren Stiel unter die Heckklappe gestellt und dann beide Gasfedern ausgebaut (kurz mit nem Schraubendreher unter die Metallklammer und man kann die Gasfeder abziehen).
Dann habe ich die Gasfeder mit der Kolbenstange (zwischen 2 Holzlatten) in den Schraubstock gespannt. Die Kugelköpfe gehen schon etwas schwer los. Aber vorsicht wenn der Kunststoff zu kalt ist, dann kann er unter umständen brechen. Feder vorher gekürzt und alles zusammen gebaut. So oft bis ich mit dem Ergebniss zufrieden war, bzw bis die Klappe fast nicht mehr aufging. Dann noch ne Kunststoffscheibe dazwischen und fertig. Ganz wichtig, den Kugelkopf(eigentlich Kugelpfanne) ganz fest drehen, damit der sich nicht löst oder verdreht.
glasklar
Alteingesessener
Beiträge: 230
Registriert: 21. Mai 2009 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Beitrag von glasklar »

MonaLisa hat geschrieben:ich bekomm den scheiss kugelkopf nich runter..
stoßdämpfer mit der dünnen stange im schraubstock einspannen aber nur mit einem alten lappen dazwischen als schutz gegen beschädigung :lol:
dann mit 17 maulschlüssel denn kopf abschrauben feder einsetzen :wink: kopf wieder anschrauben ,stoßdämpfer wieder einbauen fertig :wink:
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
Benutzeravatar
O2-2007
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 6. Dezember 2006 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 259041

Re: Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Beitrag von O2-2007 »

Guten Abend,

also ich habe jetzt die Federn fast ein Monat eingebaut und bis jetzt auch noch keine Beschädigungen feststellen können :)
Hoffentlich bleibt es auch so, aber vielleicht werde ich die Federn etwas kürzen.
Ich habe den Eindruck, dass die Federn etwas "weicher" geworden sind und der Kofferraum nicht mehr ganz so schnell aufspringt. Verbogen ist allerdings definitiv nichts.

Ich habe die dünne Stange am Stoßdämpfer mit einer Rohrzange gehalten und mit einer zweiten Zange den "Kopf" runter geschraubt.

schönen Abend
Chris
Elegance, Leder-Stoff Due, PDC hi+vo, Sitzheizung hi+vo, Audience+Soundsystem, Sun Set, TPM, 35 H&R, Pallas Felgen, Türgriffbeleuchtung, AHK, Freisprecheinrichtung, SRA, LED-Innenraumbeleuchtung usw....
Benutzeravatar
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Beiträge: 442
Registriert: 30. November 2008 02:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Re: Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Beitrag von Blue_Sky_20 »

md2609 hat geschrieben: Die ursprüngliche Länge hast du ja. Aber wenn ich dir jetzt sage, du must die Feder um 1,5 mm kürzen und das paßt dann bei dir nicht, was dann. Da die Gasfedern auch nicht auf den mm gefertigt sind und die Heckklappen auch nicht aufs Gramm gleich schwer sind, mußt du das selber rausfinden.
Ich habe einen verstellbaren Stiel unter die Heckklappe gestellt und dann beide Gasfedern ausgebaut (kurz mit nem Schraubendreher unter die Metallklammer und man kann die Gasfeder abziehen).
Dann habe ich die Gasfeder mit der Kolbenstange (zwischen 2 Holzlatten) in den Schraubstock gespannt. Die Kugelköpfe gehen schon etwas schwer los. Aber vorsicht wenn der Kunststoff zu kalt ist, dann kann er unter umständen brechen. Feder vorher gekürzt und alles zusammen gebaut. So oft bis ich mit dem Ergebniss zufrieden war, bzw bis die Klappe fast nicht mehr aufging. Dann noch ne Kunststoffscheibe dazwischen und fertig. Ganz wichtig, den Kugelkopf(eigentlich Kugelpfanne) ganz fest drehen, damit der sich nicht löst oder verdreht.
Danke dir. Heisst also individuelle Anpassung. :P
Carpe diem
Benutzeravatar
Hotte1908
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 5. November 2007 10:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 - TDI - 103KW
Kilometerstand: 94000
Spritmonitor-ID: 361429

Funktioniert aber Rost

Beitrag von Hotte1908 »

Bei mir funktioniert das soweit ganz gut.

Ob die Klappe ganz oder nur teilweise aufgeht, scheint wirklich temperaturabhängig zu sein, da es sie jetzt - nach anfänglichen Erfolgen - nicht mehr voll hochgeht.

Was mich mehr stört ist, dass die Federn - aufgrund mangelhafter Lackierung? - teilweise schon rosten. Ich werde das mal beobachten und wenn der Rostsief anfängt auf den Lack zu tropfen dann fliegen sie wieder raus.
Octavia 2, Team Edition, Limousine, 2,0 TDI-PD DPF, Black-Magic Perleffekt, Lieferung 14.01.2008
Variabler Ladeboden, CD-Wechsler, Bluetooth-Telefonfreisprecheinrichtung, Wischwassersieb :P
Hurra, NIE WIEDER EINEN SCH**SS OPEL :motz:!
Benutzeravatar
Overlord
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 27. Januar 2007 21:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125kw TDI

Re: Kofferraumklappe öffnet automatisch?

Beitrag von Overlord »

Judoka hat geschrieben:Habe heute die Federn wieder ausgebaut, da der Gelenkkopf m.E. nicht (mehr) senkrecht zum Gasdämpfer steht. Keine Ahnung, ob das die Federn waren oder ob es vorher schon war. Mir ist das Risiko einfach zu groß.

Kann ich nur bestätigen. Hab vorhin auch mal, ca. 3 Wochen nach Einbau, nachgeschaut, ob sich da was verzieht. Und siehe da, genau das, was hier bestätigt wird.
Ist zwar nicht sooo schlimm, aber für 7€ sind die Dinger wieder rausgesflogen und dümpeln jetzt im Keller sinnlos vor sich hin. :-?


In diesem Sinne
< Octavia V/RS Combi TDI mit ner Menge kleinen Helferleins... >
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“