Umfrage: verursachen die Vordersitze Kreuzschmerzen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage: verursachen die Vordersitze Kreuzschmerzen?

Beitrag von eckenwetzer »

Nicht ganz falsch was Conny da sagt. Die Erkenntnisse der Rückenschule mussten in den letzten Jahren revidiert werden, da die "Experten" festgestellt haben, dass es falsch und übertrieben war, was sie geraten haben.
Nie im 90° Winkel im Auto sitzen und auch ruhig mal zwischendurch was Schweres mit kontrollierten langsamen Bewegungen tragen - ein gesunder, trainierter Rücken wird nicht krank! (In meiner 10 jährigen Berufserfahrung im Batterieservice habe ich bis dato nie wieder Rückenprobleme gehabt)
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Umfrage: verursachen die Vordersitze Kreuzschmerzen?

Beitrag von loucie »

ich hoffe nicht das ich irgendwo 90° geschrieben hab... :roll:

das wär auch zuviel des guten...aber haarespalter gibts eben überall.
Rückenschmerzen haben in der Regel mit entsprechend langem sitzen ohne ausgleich zu tun, das wohl wahr.

aber ich behaupte einfach mal das ich mit 3x die woche kraftsport und 160kg kreuzheben mitnichten einen schwachen rücken habe....trotzdem hab ich im RS auf langen strecken IMMER Rückenschmerzen bekommen.
Bild
steiff
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 16. April 2009 20:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.6 TDI, 81 kW, 110 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 331967

Re: Umfrage: verursachen die Vordersitze Kreuzschmerzen?

Beitrag von steiff »

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber eventuell könnten die Rückenprobleme ja auch am Rücken liegen.
Für einen durchschnittlich gewachsenen Mitteleuropäer sind die Sitze im Skoda sehr bequem, wenn sie denn richtig eingestellt sind.
Ich habe einen Ambiente Facelift, also die Standardsitze. Diese sind für mich (1,82 m, 86 kg) quasi ideal.
Gruß, Stefan

Skoda Octavia III Combi 1.6 TDI, 81 kW/110 PS, Elegance, EZ 08/2015
glasklar
Alteingesessener
Beiträge: 230
Registriert: 21. Mai 2009 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage: verursachen die Vordersitze Kreuzschmerzen?

Beitrag von glasklar »

also wir haben unser octavia morgen 2 monate letzte woche 575 km hin :D 4 tage später 575 km zurück
keine rückenschmerzen weder ich noch meine frau :lol: ich muss sagen sitze sind super :D gegenüber unsern 14 jahre alten passat die waren auf bei 206000km :motz:
ps ich bin 64 jahre ca180 cm groß 80 kg schwer :wink: meine frau etwas jünger, etwas kleiner ,etwas leichter :lol:
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Umfrage: verursachen die Vordersitze Kreuzschmerzen?

Beitrag von MikeVandyke »

glasklar hat geschrieben:also wir haben unser octavia morgen 2 monate letzte woche 575 km hin :D 4 tage später 575 km zurück
keine rückenschmerzen weder ich noch meine frau :lol: ich muss sagen sitze sind super :D gegenüber unsern 14 jahre alten passat die waren auf bei 206000km :motz:
ps ich bin 64 jahre ca180 cm groß 80 kg schwer :wink: meine frau etwas jünger, etwas kleiner ,etwas leichter :lol:

Dazu muss ich hinzufügen: In meinem Alten Golf3 TD hatte ich öfter mal Rückenprobleme bei längerer Fahrt, Aber damit ist jetzt Schluss.....
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage: verursachen die Vordersitze Kreuzschmerzen?

Beitrag von Spooner »

Mir hat jemand der den O2 fährt auch gesagt das, das sitzen auf langer Strecke eine Katastrophe sei .
Er fährt sehr fiel beruflich in ganz Deutschland umher ,er konnte es nicht mehr ertragen ,und hat sich Sportsitze eingebaut .(Ich glaube die vom RS ?! na jedenfalls Sportsitze ) und sein Rückenproblem hat sich damit erledigt .

Ich glaube das ist bei jedem anders.
Meine Frau findet die Sitze aus unserem 1U sehr unbequem hingegen den aus unserem Vorgänger den Honda CR-V.

Ich musste mich erst mal umgewöhnen ,und jetzt machen mir Langstrecken nichts aus (Fahre sehr entspannt ) 8)
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Umfrage: verursachen die Vordersitze Kreuzschmerzen?

Beitrag von Lani »

Weder vorher im Golf IV TDI ( Teilweise 3 Stunden / 300km am Stück gefahren, insgesamt 65.000km bewegt von mir ) noch aktuell im O² FL ( Urlaubsfahrt 520km mit einem Zwischenstop, bisher 18.650km gefahren ) hab ich Rückenschmerzen von den Sitzen. Lediglich die Kopfstütze würde ich gern anders stellen können. Im FL ist sie starr, man kann sie nicht neigen. So kann ich mich leider nicht daran lehnen, da meine Haare hinten mit einem Haargummi zusammen gemacht sind. So drückt der " Knoten " gegen die Kopfstütze und Kopf / Nacken. Auf Dauer leider schmerzhaft. Aber die Sitze selber passen für mich perfekt. Schmerzfrei 8)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von Oberberger »

MikeVandyke hat geschrieben:Man sitzt nie nicht im Auto gerade, man sollte immer den sitz nach hinten geneigt haben, (ca 100 - 120 Grad zur Sitzfläche)
So habe ich es mal in irgendeiner Autoserie gehört, glaube ich, und ich sitze auch in jedem Auto so, und habe damit wenig bis gar keine Probleme!
Neee....Das war bestimmt ne Serie im Unterschichtenfernsehen. Senkrechte Lehne und leicht angewinkelte Arme ist meiner Meinung nach optimal....so hat es mir auch der Orthopäde gesagt und so fühlt es sich auch am Entlastetsten an, da man sich an den Schultern abstützt, was man bei Liegesitzen nicht macht.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Umfrage: verursachen die Vordersitze Kreuzschmerzen?

Beitrag von digidoctor »

Was ist mit den Lordosenstützen bei euch? Ich kann die kaum spüren. Beim 1U fühlte es sich an, als ob mir jemand einen Pylonen hinten rein geschoben hat.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage: verursachen die Vordersitze Kreuzschmerzen?

Beitrag von RS200@raceblue »

Hallo,

1.) der Titel suggeriert, es gäbe hier was zum Abstimmen; War wohl nix! :wink:
2.) Habe noch in keinem Auto (u. da waren schon einige am Start) so gut wie im RS gesessen.

Wie die Sitze in Nicht-RS-Octis sind, kann ich nicht beurteilen, aber die im RS sind bis auf die verbesserungswürdige Stoffqualität des Netzstoffes TOP!

Zum Thema Lehnenneigung kann ich mich nur @Oberberger anschließen.
Nur mal so´n Tipp an die "Liegend-auf-der-Handbremse-hängenden-Fahrer":
Kein Renn- oder Ralleyfahrer würde sich in sein Auto legen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“