"weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
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"weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
Hi,
hab gerade festgestellt das mein Octavia ab und an beim Kaltstart bzw. wenn ich mit etwas mehr Gas beschleunige etwas "weiß" raucht.
Es war dunkel, dürfte aber definitiv weißer Rauch gewesen sein.
Im Stand oder so gar nix, ich muss das mal weiter beobachten.
Ist das Normal bei einem Diesel? (Ist mein erster Diesel)
AU wurde erst vor 2-3 Wochen gemacht, somit wäre eigentlich eine Fehlfunktion am Motor auszuschließen oder?
Gruß
Flo
hab gerade festgestellt das mein Octavia ab und an beim Kaltstart bzw. wenn ich mit etwas mehr Gas beschleunige etwas "weiß" raucht.
Es war dunkel, dürfte aber definitiv weißer Rauch gewesen sein.
Im Stand oder so gar nix, ich muss das mal weiter beobachten.
Ist das Normal bei einem Diesel? (Ist mein erster Diesel)
AU wurde erst vor 2-3 Wochen gemacht, somit wäre eigentlich eine Fehlfunktion am Motor auszuschließen oder?
Gruß
Flo
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Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
Kann es sein, dass es dann immer ziemlich kalt draußen war? Auch ein Diesel hat weiße Kondensluft, so wie du draußen beim atmen. Auch Raucher atmen weiß
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Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
Ziemlich kalt ist relativ.
5-8 Grad waren es.
An der Zylinderkopfdichtung kann nichts fehlen oder? Dann hätte ich doch auch Leistungsverlust und schlechter Abgaswerte gehabt oder?
EDIT:
Hab gerade gelesen es könnte Kondenswasser sein.
Ich werde das mal Checken und meine Freundin das Auto starten lassen und dann ne Nase voll nehmen
Ich beobachte einfach mal.
Gruß
Flo
5-8 Grad waren es.
An der Zylinderkopfdichtung kann nichts fehlen oder? Dann hätte ich doch auch Leistungsverlust und schlechter Abgaswerte gehabt oder?
EDIT:
Hab gerade gelesen es könnte Kondenswasser sein.
Ich werde das mal Checken und meine Freundin das Auto starten lassen und dann ne Nase voll nehmen
Ich beobachte einfach mal.
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Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
Es ist normal, das ein verbrennungsmotor in den Abgasen Kondenswasser mit absondert, dieses zeigt sich als weißlicher "rauch" sollte sich nach einiger Zeit des Fahrens aber geben.
Es kann je nach Luftfeuchte anders ausfallen, wie sehr das zu sehen ist, mit dem "Kondensstreifen".
Keine Bange, Das ist völlig normal, solange alle anderen Funktionen des Motors so sind, wie immer.....
MFg, Conny
Es kann je nach Luftfeuchte anders ausfallen, wie sehr das zu sehen ist, mit dem "Kondensstreifen".
Keine Bange, Das ist völlig normal, solange alle anderen Funktionen des Motors so sind, wie immer.....
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Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
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Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
kaltstart und vollgas :motz: der motor sollte warm -ich glaube 70 grad und mehr haben bevor du vollgas gibst und dann hast du auch keinen weißen rauch mehr oder?
M.F.G. wilfried
seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
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Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
Gegen Vollgas bei kaltem Motor ist doch nichts einzuwenden. Nur hohe Drehzahlen sind Gift.
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
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Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
hm, naja, das mit dem Vollgas, würde ich beim Turbogeladenen Fahrzeug auf keinen Fall mehr machen, wenn er nicht Betriebstemperatur hat, wobei ich sagen muss, das das bei keinem meiner Fahrzeuge gemacht wird(nicht mal bei meinem MC-Cormick), bevor nicht Betriebstemperatur da ist, So kommt es vielleicht, das ich nicht ganz so argen weissen rauch habe.....??Wenn viel verbrannt werden muss, dann entsteht auch viel Kondensat.
Vollgas und hohe Drehzahl, Auch Vollgas bei niedriger Drehzahl, da der Druck im Motor sehr hoch wird, und die Materialien erst bei Betriebstemp. aufeinander angepasst sind, sind beim kalten Motor immer gift, und sorgen extrem für Verschleiß.
Und mit dieser Einstellung bin ich seid 20 Jahren mit meinen Autos immer gut gefahren.
Ich hatte noch nie eine durchgeschlagene Kopfdichtung, oder ähnliches, Mein Auto wird immer vernünftig mitteltourig warm gefahren, und erst gut beschleunigt, wenn ne weile die 90 Grad da stehen. das Öl muss auch warm werden! (dauert 10 Minuten Länger, als das Kühlwasser!)
Aber das ist ja wieder so ein Punkt, Es muss jeder selbst wissen, wie lange er Spaß an seinem Auto haben will, der eine verkauft es nach 3 Jahren wieder, und der andere hat sich ein 3 Jahre altes Auto gekauft, um es wenigstens so lange zu fahren, wie das Vorgängerauto alt war, (Meine Einstellung, und Mein Fahrzeug!)
Kenne viele Kumpels die rumheulen, weil hier und dort Öl rausquillt, oder das Getriebe schwitzt, Oder sonstige Schäden am fast neuen Wagen auftraten, Aber wenn man sich die Fahrweise anschaut, wenn das Auto kalt ist, dann entlockt mir das nur ein Kopfschütteln, Aber es ist ja sein Auto, kann er machen was er will!
Und das ist wieder so ein Punkt, weshalb ich Autosendungen, wie Automobil, gar nicht so sehr schlecht finde. Dort bekommt man unter anderem solche Tips mit auf den Lebensweg gebracht, unter anderem, (ganz zu schweigen von Fahrsicherheitstips)
Ich bin ganz stark der Meinung, Wenn wesentlich mehr Leute diese Sendungen ansehen würden, würde es weniger Unfälle, und Schäden an Fahrzeugen geben. Aber für allzu viele Leute ist Autofahren eben eh nur eine Nebensache, Da brauch man nicht bei der Sache sein, oder wie dieser Schlag Leute denkt, keine Ahnung!
MFg, Euer Octaviafahrer: Conny
Vollgas und hohe Drehzahl, Auch Vollgas bei niedriger Drehzahl, da der Druck im Motor sehr hoch wird, und die Materialien erst bei Betriebstemp. aufeinander angepasst sind, sind beim kalten Motor immer gift, und sorgen extrem für Verschleiß.
Und mit dieser Einstellung bin ich seid 20 Jahren mit meinen Autos immer gut gefahren.
Ich hatte noch nie eine durchgeschlagene Kopfdichtung, oder ähnliches, Mein Auto wird immer vernünftig mitteltourig warm gefahren, und erst gut beschleunigt, wenn ne weile die 90 Grad da stehen. das Öl muss auch warm werden! (dauert 10 Minuten Länger, als das Kühlwasser!)
Aber das ist ja wieder so ein Punkt, Es muss jeder selbst wissen, wie lange er Spaß an seinem Auto haben will, der eine verkauft es nach 3 Jahren wieder, und der andere hat sich ein 3 Jahre altes Auto gekauft, um es wenigstens so lange zu fahren, wie das Vorgängerauto alt war, (Meine Einstellung, und Mein Fahrzeug!)
Kenne viele Kumpels die rumheulen, weil hier und dort Öl rausquillt, oder das Getriebe schwitzt, Oder sonstige Schäden am fast neuen Wagen auftraten, Aber wenn man sich die Fahrweise anschaut, wenn das Auto kalt ist, dann entlockt mir das nur ein Kopfschütteln, Aber es ist ja sein Auto, kann er machen was er will!
Und das ist wieder so ein Punkt, weshalb ich Autosendungen, wie Automobil, gar nicht so sehr schlecht finde. Dort bekommt man unter anderem solche Tips mit auf den Lebensweg gebracht, unter anderem, (ganz zu schweigen von Fahrsicherheitstips)
Ich bin ganz stark der Meinung, Wenn wesentlich mehr Leute diese Sendungen ansehen würden, würde es weniger Unfälle, und Schäden an Fahrzeugen geben. Aber für allzu viele Leute ist Autofahren eben eh nur eine Nebensache, Da brauch man nicht bei der Sache sein, oder wie dieser Schlag Leute denkt, keine Ahnung!
MFg, Euer Octaviafahrer: Conny
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Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
So wir waren gerade nochmal bei ein paar Freunden und sind dann zum Essen gefahren.
Also mehrere male habe ich den Motor aus dem Kalten Zustand gestartet.
Diesmal war alles normal.
Es wird wohl wirklich Kondenswasser gewesen sein, bei einem Defekt der Zylinderkopfdichtung ect. wäre es wohl immer der Fall.
Und noch was zum Thema Kaltstart und Vollgas.
Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr, und wenn Nachts mein Piepser geht dann wird mein Auto auch mal im Kalten Zustand "getreten". Ich will damit nicht sagen das ich bis an den Roten Drehzahlbereich gehe, aber bis 2500 Umdrehungen sind schon locker drin.
Wenn das Auto das nicht packt dann hätte es kein Auto werden dürfen.....
Also mehrere male habe ich den Motor aus dem Kalten Zustand gestartet.
Diesmal war alles normal.
Es wird wohl wirklich Kondenswasser gewesen sein, bei einem Defekt der Zylinderkopfdichtung ect. wäre es wohl immer der Fall.
Und noch was zum Thema Kaltstart und Vollgas.
Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr, und wenn Nachts mein Piepser geht dann wird mein Auto auch mal im Kalten Zustand "getreten". Ich will damit nicht sagen das ich bis an den Roten Drehzahlbereich gehe, aber bis 2500 Umdrehungen sind schon locker drin.
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Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
Ogottogottogott! Das sind über 50% der maximalen Drehzahl! Wenn das man auf die Dauer gut geht.F!o hat geschrieben: Ich will damit nicht sagen das ich bis an den Roten Drehzahlbereich gehe, aber bis 2500 Umdrehungen sind schon locker drin.
...die Embleme bleiben dran.
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Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas
Wie gesagt, ich denk mir nix dabei.
Das muss der Motor abkönnen.
Aber wenn ich hier so einige schreiben lese von wegen Kaltstart und Vollgas = Sofortiger Auto Tod, kann ich nur müde den Kopf schütteln.
Das muss der Motor abkönnen.
Aber wenn ich hier so einige schreiben lese von wegen Kaltstart und Vollgas = Sofortiger Auto Tod, kann ich nur müde den Kopf schütteln.