1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von neuhesse »

Klar ist ein Umzug eine Variante. Aber vielleicht gibt es auch Argumente gegen einen Umzug.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Oberberger »

Haus gebaut - Job verloren - neuen Job in 200 km Entfernung....zum Beispiel. 1000000 Gründe....
skodafreund
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. November 2009 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von skodafreund »

ganz einfach von der einfachen wegstrecke sind es 90 km autobahn, ich pendel weil es in deutschland nicht an jeder ecke flughäfen gibt usw usw. und als fimrenwagen gibt es nix besseres als einen octavia. werde mal den ersten 1000 km (die ich einer woche locker schaffe... ;-) ) berichten... ...übrings bei guten bedigungen fahre ich den 1.9 tdi mit 4,8 litern....
Benutzeravatar
mk Scout
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 19. August 2007 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 Tdi 140PS
Kilometerstand: 85

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von mk Scout »

ich habe mir die Wegstrecke selbst zuzuschreiben, habe aber bisher noch keine Probleme mit Zeit oder Kosten.
Für mich wäre es aber dennoch interresant wie leise der 1,6er CR tatsächlich ist. Habe auch schon überlegt mir einem "total langweiligen und überteuerten" Golf anzuschauen :oops: - weil der mit 140PS schon als CR gebaut wird und von der Dämmung und den Fahrgeräuschen eventuell noch etwas ruhiger ist. (wird wohl nur eine Probefahrt Aufschluss geben, wobei ich die Fahrzeuge wahrscheinlich leider nicht auf meiner Arbeitsstrecke testen kann). :(
Also immer weiter mit den Infos zu Langstreckenkomfort, Innengeräusch und Autobahntauglichkeit.
aktuell:
  • SKODA Octavia II FL 2.0 TDi - DSG, storm-blau, Elegance, Licht&Design-Paket
  • neu Navigon 8450
ehemals:
  • SKODA Scout 2.0 TDi, Cappucino-beige-metallic, Leder-Alcantara, Sun-Set, FWD Ego-Flash
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Iceweasel »

digidoctor hat geschrieben:"Ich war bisher ein sehr treuer uns sehr zufriedner Octavia 1.6 Benziner Fahrer
und wollte mir mit meinem neuen Auto den Wunsch nach geringem Verbrauch erfuellen.
Leider kann ich von den sagenhaften 3,9 Liter/ 100 km aus dem Prospekt gar nichts finden. "

Es gibt sonne und sonne.

http://www.skodacommunity.de/index.php? ... post457076
Interessant, aber was wird man da wirklich sagen können? Entweder braucht das Exemplar wirklich zu viel, oder der Fahrer ist dran schuld. Wenn die angeblichen 140km/h der Durchschnitt einer Fahrt sein sollen, dann sind 6 - 6,2 Liter eh sensationell. Wenn die 140km/h die Geschwindigkeit darstellen, die man auf der AB fährt, wenn halt sonst grad nix im Weg ist und man fahren kann, dann ist es schon ein bissl viel. Ich bin die ersten paar hundert km am Stück so gefahren und hab mit dem vollbesetzten, nicht eingefahrenen Auto 5,6 Liter verbraucht. Die 3,9 Liter aus dem Prospekt hab ich letztens unterboten, als ich erst ein paar km mit 70 auf der Landstraße, dann mit 50 im Ortsgebiet unterwegs war. Auf der gleichen Strecke hätte ich auch locker 5,5 brauchen können, wäre ich dicht aufgefahren, vor den Ampeln nicht rollen lassen usw. Man müsste halt mal auf einer Referenzstrecke und vergleichbaren Bedingungen gegenüberstellen, dann würde man zumindest sagen können, ob der Gasfuß oder die Dieselgurke schuld am hohen Verbrauch ist.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
CD 10
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 30. Oktober 2009 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 77 kW
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von CD 10 »

CD 10 hat geschrieben:Also ich habe 14,2% bekommen + Fußmatten + 1. Inspektion + Zulassung kostenlos.
Außerdem hat er mein Altfahrzeug zu einem sehr guten Preis in Zahlung genommen.
Hätte ich übers Internet bestellt, hätte ich zwar ca. 15,5% bekommen, aber Zulassung etc. wären noch dazu gekommen. Um den Verkauf meines Gebrauchten brauche ich mich auch nicht zu kümmern. Außerdem bekomme ich einen kostenlosen Leihwagen, wenn mein Octi mal in der Werkstatt meines :D ist.

war offensichtlich ein sehr entgegenkommender Händler. Im Ergebnis besser als 15,5 % über das Internet. Welches Bundesland?
Hat irgendjemand direkt beim Händler auch so viel raushandeln können?
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von dirki »

CD 10 hat geschrieben:
CD 10 hat geschrieben:Also ich habe 14,2% bekommen + Fußmatten + 1. Inspektion + Zulassung kostenlos.
Außerdem hat er mein Altfahrzeug zu einem sehr guten Preis in Zahlung genommen.
Hätte ich übers Internet bestellt, hätte ich zwar ca. 15,5% bekommen, aber Zulassung etc. wären noch dazu gekommen. Um den Verkauf meines Gebrauchten brauche ich mich auch nicht zu kümmern. Außerdem bekomme ich einen kostenlosen Leihwagen, wenn mein Octi mal in der Werkstatt meines :D ist.

war offensichtlich ein sehr entgegenkommender Händler. Im Ergebnis besser als 15,5 % über das Internet. Welches Bundesland?
Hat irgendjemand direkt beim Händler auch so viel raushandeln können?
Ja, war auch sehr zufrieden. Zumal der Händler auch für seinen guten Service bekannt ist (Auto gewaschen und gesaugt nach Werkstattbesuch, kostenloser Mietwagen, etc.).

Händler ist in Ostwestfalen. :wink:
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Harinjo

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Harinjo »

digidoctor hat geschrieben:"Ich war bisher ein sehr treuer uns sehr zufriedner Octavia 1.6 Benziner Fahrer
und wollte mir mit meinem neuen Auto den Wunsch nach geringem Verbrauch erfuellen.
Leider kann ich von den sagenhaften 3,9 Liter/ 100 km aus dem Prospekt gar nichts finden. "

Es gibt sonne und sonne.

http://www.skodacommunity.de/index.php? ... post457076
die 3,9L sind ja auch die angabe für Überlandfahrten - genau da komme ich sogar hin - 3,7L/100km bei der letzten 80km überland fahrt.

Der Verbrauch sinkt bei meinem etwas - bei 120km/h Tempomat (ohne windschatten usw) sind es nun ca 5-5,2L/100km - am anfang waren es bei gleichen bedingungen immer zwischen 5,5-5,8L.

zum thema lautstärke - einen angenehmeren diesel von der geräuschkulisse habe ich noch nie gehört - ich hab letztens nicht mal meine frau gehört als sie den kalten motor in der garage gestartet hat und rausgefahren ist :lol:
rekin
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 26. November 2009 16:55
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.8 T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von rekin »

Iceweasel hat geschrieben:
digidoctor hat geschrieben:"Ich war bisher ein sehr treuer uns sehr zufriedner Octavia 1.6 Benziner Fahrer
und wollte mir mit meinem neuen Auto den Wunsch nach geringem Verbrauch erfuellen.
Leider kann ich von den sagenhaften 3,9 Liter/ 100 km aus dem Prospekt gar nichts finden. "

Es gibt sonne und sonne.

http://www.skodacommunity.de/index.php? ... post457076
Interessant, aber was wird man da wirklich sagen können? Entweder braucht das Exemplar wirklich zu viel, oder der Fahrer ist dran schuld. Wenn die angeblichen 140km/h der Durchschnitt einer Fahrt sein sollen, dann sind 6 - 6,2 Liter eh sensationell. Wenn die 140km/h die Geschwindigkeit darstellen, die man auf der AB fährt, wenn halt sonst grad nix im Weg ist und man fahren kann, dann ist es schon ein bissl viel. Ich bin die ersten paar hundert km am Stück so gefahren und hab mit dem vollbesetzten, nicht eingefahrenen Auto 5,6 Liter verbraucht. Die 3,9 Liter aus dem Prospekt hab ich letztens unterboten, als ich erst ein paar km mit 70 auf der Landstraße, dann mit 50 im Ortsgebiet unterwegs war. Auf der gleichen Strecke hätte ich auch locker 5,5 brauchen können, wäre ich dicht aufgefahren, vor den Ampeln nicht rollen lassen usw. Man müsste halt mal auf einer Referenzstrecke und vergleichbaren Bedingungen gegenüberstellen, dann würde man zumindest sagen können, ob der Gasfuß oder die Dieselgurke schuld am hohen Verbrauch ist.
Z tym zużyciem to raczej przesadziłeś.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von eckenwetzer »

Das war polnisch.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“