Die Schaltemfehlung sagt beim 1.8 TSI ( der übrigens ziemlich gleich übersetzt ist ) nur bergauf unterhalb von 50km/h, dass man besser im 5.oder 4. Gang beschleunigen soll. Auf der Geraden kann man hingegen im 6. Vollgas geben und beschleunigen, ohne dass die Schaltempfehlung meckert. Ich selber fahr allerdings erst ab 60 - 65km/h im 6. Gang, so will es auch die Schaltempfehlung ( konkret ab 65 - 70km/h sogar erst ). Vorher knurrt der Motor zuviel, klingt überfordert.glasklar hat geschrieben:..aber 50 im 6 und vollgas musste halt erst runter im 5 oder 4
Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 29. August 2009 16:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 100000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
ich fahre ja auch nicht genau 50 sondern 55km/h mit tempomat und das kann der motor ab.Lani hat geschrieben:Die Schaltemfehlung sagt beim 1.8 TSI ( der übrigens ziemlich gleich übersetzt ist ) nur bergauf unterhalb von 50km/h, dass man besser im 5.oder 4. Gang beschleunigen soll. Auf der Geraden kann man hingegen im 6. Vollgas geben und beschleunigen, ohne dass die Schaltempfehlung meckert. Ich selber fahr allerdings erst ab 60 - 65km/h im 6. Gang, so will es auch die Schaltempfehlung ( konkret ab 65 - 70km/h sogar erst ). Vorher knurrt der Motor zuviel, klingt überfordert.glasklar hat geschrieben:..aber 50 im 6 und vollgas musste halt erst runter im 5 oder 4
mir reicht denn die leistung vollkommen. es ist auch nicht immer nur alle 300-400km kommt das Rucheln vor
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 230
- Registriert: 21. Mai 2009 20:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
- Kilometerstand: 25000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
ich fahre ja auch nicht genau 50 sondern 55km/h mit tempomat und das kann der motor ab.
mir reicht denn die leistung vollkommen. es ist auch nicht immer nur alle 300-400km kommt das Rucheln vor[/quote]
das kann der motor auch ab aber wenn du bei 50-55 kmh beschleunigen willst entweder dezent gas geben oder runterschalten
aber kein voll gas das kann er nicht ab :motz: ab 65 kmh oder mehr null problem ich kämme ja nicht auf die idee bei 55 kmh im 6 gang und voll gas es ist bestimmt benzin sparend wenn ich runter schalte zum beschleunigen,oder ?
mir reicht denn die leistung vollkommen. es ist auch nicht immer nur alle 300-400km kommt das Rucheln vor[/quote]
das kann der motor auch ab aber wenn du bei 50-55 kmh beschleunigen willst entweder dezent gas geben oder runterschalten
aber kein voll gas das kann er nicht ab :motz: ab 65 kmh oder mehr null problem ich kämme ja nicht auf die idee bei 55 kmh im 6 gang und voll gas es ist bestimmt benzin sparend wenn ich runter schalte zum beschleunigen,oder ?
Zuletzt geändert von glasklar am 30. November 2009 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
M.F.G. wilfried
seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 102
- Registriert: 27. Januar 2008 20:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.4l TSI 90 kW
- Kilometerstand: 294000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Ich, nein, ich meine mein 1.4 TSI Handschalter hat ein ähnliches Problem. Generell zwischen 1600 und 2500 Umdrehungen ruckelt mein Octavia bei "Vollgas". Es fühlt sich an, als würde man den Gasfuß kurz mal vom Gas nehmen. Oder wie eine durchrutschende Kupplung (die es mit Sicherheit nicht ist). Geräusche konnte ich aber noch nicht wahrnehmen. Werde aber morgen mal einen Versuch ohne Radio unternehmen. Es ist auch Egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Mein Auto hat ca. 5600km auf der Uhr, ist Laternenparker und gleichzeitig gemütlicher Zufluchtsort meines fast adoptierten Marders, der aber Zahnlos zu sein scheint.
- misterhamburg
- Alteingesessener
- Beiträge: 332
- Registriert: 8. Mai 2009 19:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Hi zusammen,
gleiches Problem bei mir. Tritt nur sporradisch auf. Auch wie bei Gerrit beschrieben im gleichen Drehzalbereich und bei Vollgas.
Beim 1.8TSI gab es ähnliches Problem als Leistungsabfall HIER beschrieben.
Da gab es als Lösung ein Softeware Update. Ich hatte dort auch bereits die Frage nach einem Update für den 1.4 TSI abgesetz. Aber bisher scheint ja für den 1.4 TSI neimand eine Lösung zu kennen...ODER?!?
gleiches Problem bei mir. Tritt nur sporradisch auf. Auch wie bei Gerrit beschrieben im gleichen Drehzalbereich und bei Vollgas.
Beim 1.8TSI gab es ähnliches Problem als Leistungsabfall HIER beschrieben.
Da gab es als Lösung ein Softeware Update. Ich hatte dort auch bereits die Frage nach einem Update für den 1.4 TSI abgesetz. Aber bisher scheint ja für den 1.4 TSI neimand eine Lösung zu kennen...ODER?!?
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
- misterhamburg
- Alteingesessener
- Beiträge: 332
- Registriert: 8. Mai 2009 19:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Also ich habe im Forum rausgelesen, dass ab KW 45 alle Octavia Modelle (Ausnahmen wohl z.B. beim 1.4 59KW, 1.6 und 2.0 Diesel), die Schaltempfehlung haben.
Frage nun an die Experten unter Euch:
Kann ich mir einfach beim AH die aktuellere Software für den 1.4 TSI aufspielen lassen, die auch die Fahrzeuge von der KW 45 und später auf dem Motorsteuergerät des 1.4 TSI haben? Dann hätte ich ja auch die Schaltempfehlung.
Ich besitze ja bereits das MJ 2010, nur leider einige Wochen vorher gebaut und würde nun gerne dieses Nutzen auch haben wollen. Und da bereits mehrfach 1.4 TSI Fahrer von der Schaltempfehlung berichten, muss es doch auch eine entsprechend neue Software geben, oder sehe das falsch?
Frage nun an die Experten unter Euch:
Kann ich mir einfach beim AH die aktuellere Software für den 1.4 TSI aufspielen lassen, die auch die Fahrzeuge von der KW 45 und später auf dem Motorsteuergerät des 1.4 TSI haben? Dann hätte ich ja auch die Schaltempfehlung.
Ich besitze ja bereits das MJ 2010, nur leider einige Wochen vorher gebaut und würde nun gerne dieses Nutzen auch haben wollen. Und da bereits mehrfach 1.4 TSI Fahrer von der Schaltempfehlung berichten, muss es doch auch eine entsprechend neue Software geben, oder sehe das falsch?
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 247
- Registriert: 25. Mai 2009 09:47
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Habe dieses Phänomen auch schon erlebt, jedoch wirklich erst einmal und dass bei -5° Außentemperatur und nach ca 200 Meter mit Kickdown aus der Kreuzung.
Außerdem hat für ca. 10 Sekunden die Motorkontrollanzeige aufgeleuchtet.
Außerdem hat für ca. 10 Sekunden die Motorkontrollanzeige aufgeleuchtet.
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
-
- Frischling
- Beiträge: 21
- Registriert: 30. März 2009 17:57
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 94000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
motor update hilft
- misterhamburg
- Alteingesessener
- Beiträge: 332
- Registriert: 8. Mai 2009 19:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
ist schon klar mit dem Update...beim 1.8 TSI hilft es ja und es gibt definitiv ein Update. Wird ja in einem anderen Thread diskutiert.
Hier geht es aber um den 1.4 TSI und ich habe noch immer keine Aussage von anderen gelesen, dass es beim 1.4 TSI auch ein neues Update gibt bzw. Leute OHNE Schaltempfehlung nach einem Update jetzt eine haben und auch der Motro runder läuft...
Hier geht es aber um den 1.4 TSI und ich habe noch immer keine Aussage von anderen gelesen, dass es beim 1.4 TSI auch ein neues Update gibt bzw. Leute OHNE Schaltempfehlung nach einem Update jetzt eine haben und auch der Motro runder läuft...
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Ruckeln + Leistungsabfall für 2-3 sec beim 1.4 TSI
Ähm .. die Suche ist schon manchmal Gold wert .. . Hier z.B. wird von einem Update des 1.4 TSI gesprochen, dass auch gegen das Problem beim Anfahren auf den ersen 200m hilft. Ist das nicht das " neue " Update? Ob der User " waldibaer " nun eine SAE hat weiss ich nicht, müsste er sich mal melden dafür .misterhamburg hat geschrieben:..Hier geht es aber um den 1.4 TSI und ich habe noch immer keine Aussage von anderen gelesen, dass es beim 1.4 TSI auch ein neues Update gibt..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )