Updates für das Amundsen RNS310

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Johncoffee
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 1. September 2009 20:05
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: Benzin 1.8TSI
Kilometerstand: 1880
Spritmonitor-ID: 369960

Updates für das Amundsen RNS310

Beitrag von Johncoffee »

Hallo zusammen,
habe seit einer Woche einen neuen Octavia Scout mit Amundsen Navi. Jetzt habe ich gemerkt, dass bestimmte Strassen nicht verzeichnet sind, so z.B. die West Umfahrung in Zürich, die seit Mai 2009 eröffnet ist, fehlt teilweise. Der Uetlibergtunnel ist schon gar nicht drauf. Offenbar ist das Kartenmaterial welches von Skoda ausgeliefert wird nicht auf dem neuesten Stand.

Ich habe mich schon überall im Web umgeschaut, updates zum RNS310 (Amundsen) finde ich schon gar keine.

Kann jemand helfen?

Besten Dank - John
JohnCoffee's OCTAVIA Scout 1.8TSI / 160PS , EZ11-2009
Bild
Cappuccino Beige - like the drink and spelled the same.
http://gallery.me.com/dual533#100183
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen Navi: Update CD?

Beitrag von TRC »

Da liegt nicht an Skoda sondern an dem Kartenlieferanten Teleatlas. Die laufen 6 - 12 Monate hinterher. Manchmal dauert es sogar noch länger. Das heißt deine neu eröffnete Strasse wird erst in der Ausgabe vom nächsten Jahr enthalten sein. Allerdings wird es da nichts umsonst von Skoda geben, sondern du mußt die CD kaufen. Ich habe mir hier die BENELUX CD dazu gekauft, beim VW Händler für 129 €. Ist übrigens V1.0 und das merkt man auch. Obwohl es letzten Monat die neueste erhältliche Version war sind die Daten von September 2008, genau wie von der mitgelieferten Deutschland CD und ich möchte nicht wissen wann die Daten gesammelt wurden. Es gibt da einige Fehler, aber es sind auch schon Strassen enthalten die gerade noch im Bau sind. Also ich gehe dann mal davon aus das nächstes Jahr um diese Zeit deine Umfahrung enthalten sein wird.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Benutzeravatar
Johncoffee
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 1. September 2009 20:05
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: Benzin 1.8TSI
Kilometerstand: 1880
Spritmonitor-ID: 369960

Re: Amundsen Navi: Update CD?

Beitrag von Johncoffee »

Danke TRC für deine ausführliche Antwort. Tja, dann weiss ich wenigstens Bescheid!

Greets John
JohnCoffee's OCTAVIA Scout 1.8TSI / 160PS , EZ11-2009
Bild
Cappuccino Beige - like the drink and spelled the same.
http://gallery.me.com/dual533#100183
Plauzenpaule
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 21. Februar 2010 17:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD DPF
Kilometerstand: 23420
Spritmonitor-ID: 0

Re: Updates für das Amundsen RNS310

Beitrag von Plauzenpaule »

Hallo,

wirklich neue Karten gibt es noch nicht. Allerdings gibt es die Möglichkeit funktionierende Sicherheitskopien von den Navi-CD's zu erstellen!!!!!

Nach ein bisschen google'n im Netz bin ich fündig geworden wies geht. (Mehr darf ich hier aufgrund der Regel dieses Forums natürlich nicht verraten)
tabuf
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 27. Februar 2010 15:42
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Updates für das Amundsen RNS310

Beitrag von tabuf »

Hallo aus Finnland!

Ich habe gerade bei Teleatlas.com eine Karte bestellt, die version von August 2008 bekommen und heftig mich beschwert. Und die haben tatsächlich blitzschnell geantwortet: Eine neue Kartenversion kommt ende-März, und ist anfang April dann erhältlich (wegen meiner Beschwerde bekomme ich die dann gratis 8)
Benutzeravatar
thereal1
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 21. Mai 2009 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 Tiptronic
Kilometerstand: 27878
Spritmonitor-ID: 0

Amundsen updaten?

Beitrag von thereal1 »

Laut news soll ja:
Freisprechfunktion des Navi Amundsen

Das Amundsen hat jetzt ( ab KW 22 ) in Verbindung mit einer FSE quasi die gleichen Funktionen zur Verfügung wie das Columbus, ist also deutlich benutzerfreundlicher für Vieltelefonierer.
Kann man das jetzt auch updaten wie das Columbus? Hat da schon jemand Erfahrungen oder ist es noch zu früh?
Und wenns schon jemand gemacht hat, nimmt der :) Geld oder nicht?
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
Plauzenpaule
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 21. Februar 2010 17:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD DPF
Kilometerstand: 23420
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen updaten?

Beitrag von Plauzenpaule »

Klingt sehr interessant. Da wüsste ich auch gerne wie man das macht! 8)

Übrigens gibt es hier https://mediaportal.skoda-auto.com/reso ... System.pdf eine neue Bedienungsanleitung, in der die neuen Phone-Funktionen beschrieben sind (Seite 32). Ebenfalls sind jetzt auch 2d Kartenansichten möglich (Seite 29).

Wenn ich die Abbildungen der Karte (auf Seite 25 unten links) richtig deute, gibt es jetzt sogar Info's über die Höchstgeschwindigkeit der Strecken. :o
Benutzeravatar
Spooney
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 6. Oktober 2008 22:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 CR TDI 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen updaten?

Beitrag von Spooney »

das wär echt cool wenn man das Amundsen updaten könnte - meins dürfte auch schon eine neuere Hardwareversion sein, weil ich statt der TRAFFIC-Taste bereits eine TMC-Taste habe.
Benutzeravatar
thereal1
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 21. Mai 2009 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 Tiptronic
Kilometerstand: 27878
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen updaten?

Beitrag von thereal1 »

`ja unsers is jetzt 9wochen alt wenn das nicht geht mit dem updaten wäre es schon ärgerlich hmm
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
Plauzenpaule
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 21. Februar 2010 17:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD DPF
Kilometerstand: 23420
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen updaten?

Beitrag von Plauzenpaule »

Ein Tip am Rande:

Einfach 10 Sekunden lang die Setup-Taste drücken und schon seid ihr im "Servicemenü". Dieses enthält 3 Punkte:

- FM-Monitor; - AM Monitor: Hier kann man sich die Signalstärke des Radioempfangs ansehen.
- Versions: Hier sieht man die Teilenummer, die "VW Software-Version" und die "System Hardware-Version"

Software ist bei mir die 0212
Hardware ist die H12

Wenn die neueren Geräte jetzt auch die Hardwareversion H12 haben, sollte man es auch irgendwie hinbekommen, die neue Software zum laufen zu kriegen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“