Turboschaden oder mehr???
-
- Frischling
- Beiträge: 36
- Registriert: 5. Dezember 2007 17:56
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 70000
- Spritmonitor-ID: 0
Turboschaden oder mehr???
Hi leutz!!
Ich bin stolzer Besitzer einer 1U Facelift BJ 2004
1.9TDI mit ca 95000 km.
Jetzt zu meinem Problem:
Als ich vor 2 Stunden von der Ampel recht zügig wegstartete gabs beim beschleunigen plötzlich einen
kurzen Ruck. Ich dachte mir nichts dabei doch als ich weiterfuhr hörte ich ein Heulen. Bei 60 km/h Fahrtgeschwindigkeit
wars trotz geschlossener Fenster noch im Innenraum zu hören!!. Als ich bei der nächsten Ampel stehe und wegfahre hab ich
plötzlich totalen Leistungsverlust und schaffs gerade noch halbwegs aus der Kreuzug zu kommen.
Also fahr ich bei der nächsten Gelegenheit auf nen Parkplatz und stell den Motor ab.
Nach mehrmaligen Abstellen und Anlassen ohne Erfolg kuk ich mal Unter die Haube und bemerke das ich beim Ölmessen kleine
Metallspäne am Messstab habe. Das Heulen kommt ab ca.1200 Umdrehungen.
Kombiinstrument zeigt aber keinen Fehler.
Ausgelesen hab ichs noch nicht.
Was meint ihr? Turboschaden, was noch Fataleres oder nur ne Kleinigkeit??
Gruß cri99
Ich bin stolzer Besitzer einer 1U Facelift BJ 2004
1.9TDI mit ca 95000 km.
Jetzt zu meinem Problem:
Als ich vor 2 Stunden von der Ampel recht zügig wegstartete gabs beim beschleunigen plötzlich einen
kurzen Ruck. Ich dachte mir nichts dabei doch als ich weiterfuhr hörte ich ein Heulen. Bei 60 km/h Fahrtgeschwindigkeit
wars trotz geschlossener Fenster noch im Innenraum zu hören!!. Als ich bei der nächsten Ampel stehe und wegfahre hab ich
plötzlich totalen Leistungsverlust und schaffs gerade noch halbwegs aus der Kreuzug zu kommen.
Also fahr ich bei der nächsten Gelegenheit auf nen Parkplatz und stell den Motor ab.
Nach mehrmaligen Abstellen und Anlassen ohne Erfolg kuk ich mal Unter die Haube und bemerke das ich beim Ölmessen kleine
Metallspäne am Messstab habe. Das Heulen kommt ab ca.1200 Umdrehungen.
Kombiinstrument zeigt aber keinen Fehler.
Ausgelesen hab ichs noch nicht.
Was meint ihr? Turboschaden, was noch Fataleres oder nur ne Kleinigkeit??
Gruß cri99
Octavia 1U 1,9 TDI, Dynamic-Blue,
Milotec Siegelkappen, Innenausstattung in Schwarz-Weiß, Ledersitze,
Blau-Weiße Tacho & Amaturenbeleuchtung, Schwarzer Sternenhimmel mit Blau & Weißen LED`s, Kofferaumausbau mit Schwarz-Weißem Leder ect....
Milotec Siegelkappen, Innenausstattung in Schwarz-Weiß, Ledersitze,
Blau-Weiße Tacho & Amaturenbeleuchtung, Schwarzer Sternenhimmel mit Blau & Weißen LED`s, Kofferaumausbau mit Schwarz-Weißem Leder ect....
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboschaden oder mehr???
Metallspäne am Messstab - da wird es wohl schon zu spät sein.....ich würd ihn nicht mehr anlassen, sondern in die WS schleppen lassen....
Hattest Du nen Chip?
Hattest Du nen Chip?
-
- Frischling
- Beiträge: 36
- Registriert: 5. Dezember 2007 17:56
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 70000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboschaden oder mehr???
Nein Chip hab ich keinen.
Hätte mir gedacht das die Späne evtl. vom angeriebenen Lader kommen könnten...
Hätte mir gedacht das die Späne evtl. vom angeriebenen Lader kommen könnten...
Octavia 1U 1,9 TDI, Dynamic-Blue,
Milotec Siegelkappen, Innenausstattung in Schwarz-Weiß, Ledersitze,
Blau-Weiße Tacho & Amaturenbeleuchtung, Schwarzer Sternenhimmel mit Blau & Weißen LED`s, Kofferaumausbau mit Schwarz-Weißem Leder ect....
Milotec Siegelkappen, Innenausstattung in Schwarz-Weiß, Ledersitze,
Blau-Weiße Tacho & Amaturenbeleuchtung, Schwarzer Sternenhimmel mit Blau & Weißen LED`s, Kofferaumausbau mit Schwarz-Weißem Leder ect....
- SvenFa
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 1. Februar 2005 20:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 149489
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboschaden oder mehr???
Also wenn du ein wenig glück hast ist die Spähne nurbis in die Ölwanne über den Rücklauf gekommen. Man kann aber nicht ausschließen das schon Spähne in der lbohrungen und in den Lagerschalen ist.Ziehe mal den ölfilter wenn da auch schon welche zusehen sind hast du schlechte Karten.Also wie der erste schon sagt ab in die Werkstatt aber huckepack
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
-
- Frischling
- Beiträge: 36
- Registriert: 5. Dezember 2007 17:56
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 70000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboschaden oder mehr???
Ich mein es sind nicht richtige Metallspäne sondern eher wie Metallstaub im Öl!
Naja werde heute mal den Ölfilter kontrollieren und kuken wie der aussieht!
Gruß cri99
Naja werde heute mal den Ölfilter kontrollieren und kuken wie der aussieht!
Gruß cri99
Octavia 1U 1,9 TDI, Dynamic-Blue,
Milotec Siegelkappen, Innenausstattung in Schwarz-Weiß, Ledersitze,
Blau-Weiße Tacho & Amaturenbeleuchtung, Schwarzer Sternenhimmel mit Blau & Weißen LED`s, Kofferaumausbau mit Schwarz-Weißem Leder ect....
Milotec Siegelkappen, Innenausstattung in Schwarz-Weiß, Ledersitze,
Blau-Weiße Tacho & Amaturenbeleuchtung, Schwarzer Sternenhimmel mit Blau & Weißen LED`s, Kofferaumausbau mit Schwarz-Weißem Leder ect....
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Turboschaden oder mehr???
Klugscheißmodus an:Cri99 hat geschrieben: kuken Gruß cri99
gucken
Klugscheißmodus aus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Frischling
- Beiträge: 36
- Registriert: 5. Dezember 2007 17:56
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 70000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboschaden oder mehr???
Sorry aber ich als Ösi habs net so mit dem schreiben nach der Schrift!
Gruß
Gruß
Octavia 1U 1,9 TDI, Dynamic-Blue,
Milotec Siegelkappen, Innenausstattung in Schwarz-Weiß, Ledersitze,
Blau-Weiße Tacho & Amaturenbeleuchtung, Schwarzer Sternenhimmel mit Blau & Weißen LED`s, Kofferaumausbau mit Schwarz-Weißem Leder ect....
Milotec Siegelkappen, Innenausstattung in Schwarz-Weiß, Ledersitze,
Blau-Weiße Tacho & Amaturenbeleuchtung, Schwarzer Sternenhimmel mit Blau & Weißen LED`s, Kofferaumausbau mit Schwarz-Weißem Leder ect....
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1661
- Registriert: 11. Juni 2003 13:54
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T AUQ
Re: Turboschaden oder mehr???
Und was ist jetzt mit deinem Hobel?
Übrigens gab es mal so eine Erfindung, die sich Rechtschreibreform nannte. Seid dem heisst es kucken Aber von mir aus könnt ihr beides schreiben
Übrigens gab es mal so eine Erfindung, die sich Rechtschreibreform nannte. Seid dem heisst es kucken Aber von mir aus könnt ihr beides schreiben
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Beiträge: 1702
- Registriert: 10. November 2007 13:50
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboschaden oder mehr???
OT an:
na dann schaun wir mal!
OT aus
na dann schaun wir mal!
OT aus
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 14. Dezember 2009 16:25
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboschaden oder mehr???
Das hatte ich auch schon mal!
Das klingt als wenn der Plastikkanal für die Ladeluft der vom Turbolader zum Ladeluftkühler geht an einer Stelle auseinandergegangen ist. Das sind je nach Ausführung Schnappverschlüsse die machmal bei der Montage nicht richtig einrasten (ich bin nach Zahnriemenwechsel noch 50km weit gekommen dann ging es mir so wie dir). Offensichtlich ist bei dir so ein Schlauch ab ---> Folge: es pfeift wie ein Düsenjet und keine Leistung da kein Ladedruck!
Prüf mal die Ladeluftkanäle von Lader zum Ladeluftkühler (im rechten Radhaus und dem rechten Rad) zum Motor. Eine Verbindung ist hinterm Motor, die wars damals bei mir, ohne Bühne kommst du an die nicht ran. Wenn du es bloß wieder zusammenstecken mußt kostet es dich gar nix.
Das klingt als wenn der Plastikkanal für die Ladeluft der vom Turbolader zum Ladeluftkühler geht an einer Stelle auseinandergegangen ist. Das sind je nach Ausführung Schnappverschlüsse die machmal bei der Montage nicht richtig einrasten (ich bin nach Zahnriemenwechsel noch 50km weit gekommen dann ging es mir so wie dir). Offensichtlich ist bei dir so ein Schlauch ab ---> Folge: es pfeift wie ein Düsenjet und keine Leistung da kein Ladedruck!
Prüf mal die Ladeluftkanäle von Lader zum Ladeluftkühler (im rechten Radhaus und dem rechten Rad) zum Motor. Eine Verbindung ist hinterm Motor, die wars damals bei mir, ohne Bühne kommst du an die nicht ran. Wenn du es bloß wieder zusammenstecken mußt kostet es dich gar nix.