Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von *lazy_frog* »

Was hat mir das neue Update gebracht ?

- Lenkradtasten sprechen schneller an
- letzter Sender wird nach Neustart nun endlich gehalten
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
caparsofish
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 27. Juli 2006 10:33

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von caparsofish »

Kann mal einer schreiben was das 2010 vom Auto anzeigt ( Klima, Parksensoren ) wie standardradios von Skoda, oder ob es überhaupt möglich ist
BJ.2020 OCTAVIA RS FIRST EDITION RS FIRST EDITION 2,0 TS
Crystal-Black Metallic

weißer RS TDI CR_BJ.2.2010 - 5.2017
Hallenser - das sind Menschen mit so unendlich viel Charme, den sie aber gut verstehen zu verbergen.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von Der Thüringer »

Schau mal hier! Angeblich neuer Testbericht als PDF!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
eq72
Alteingesessener
Beiträge: 304
Registriert: 14. Mai 2004 16:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von eq72 »

Der Thüringer hat geschrieben:Schau mal hier! Angeblich neuer Testbericht als PDF!

Gruß!
hmmm... so neu ist der nicht, und die optische Darstellung der Fahrzeugwerte (PDC, Klima) sind derzeit noch nicht möglich.
Die Vorbereitung, also die Oberflächen wurden im letzten Radioupdate mit intergriert aber das CAN Update, angekündigt Ende November (wird wie immer nach hinten verschoben), sollte erst die Möglichkeit bieten diese Daten anzuzeigen.
Leider wird dies erst einmal nur für Golf VI Plattformen zur Verfügung gestellt. Alle anderen werden scheinbar erst einmal leer ausgehen :cry:

Ich warte immer noch auf das CAN Bus Modul was als Ersatz für das 5602 herhalten soll. Wollte Zenec auch noch dieses Jahr rausbringen. Habe vor einer Woche mal angefragt, wurde aber vertröstet,
Zitat:
"...Das CAN-Bus Modul ist noch in Arbeit. Eine finale Kompatibilitätsliste wird nach Fertigstellung veröffentlicht...".

LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Benutzeravatar
caparsofish
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 27. Juli 2006 10:33

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von caparsofish »

Also ist die Darstellung im prinzip möglich. ist es nur ein Software Problem
oder muss an der Hardware was geändert werden?
BJ.2020 OCTAVIA RS FIRST EDITION RS FIRST EDITION 2,0 TS
Crystal-Black Metallic

weißer RS TDI CR_BJ.2.2010 - 5.2017
Hallenser - das sind Menschen mit so unendlich viel Charme, den sie aber gut verstehen zu verbergen.
eq72
Alteingesessener
Beiträge: 304
Registriert: 14. Mai 2004 16:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von eq72 »

Hi,

so wie ich die Antworten verstanden habe ist Software- und Hardwareseitig am Radio alles vorbereitet.
Nur das CanBus Modul muss die Signale auswerten und an das Radio übermitteln können.
Das wiederum ist für die Golf VI Modelle dann möglich (evtl. auch Octi II FL) aber noch nicht für Golf V und Octi II VFL.

Naja wie immer heißt es halt abwarten.

LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Benutzeravatar
scourge2
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 11. Juli 2007 19:37
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von scourge2 »

So habe es nun auch gewagt und ein Zenec 2010 bei unserem ACR Händler bestellt.
Er meinte, dass Zenec seit 2 Monaten Lieferschwierigkeiten hat und die nächsten Geräte in ca. 1,5 Wochen eintreffen werden. Eins davon wird meins :D
Er hatte auch gleich erwähnt (ohne das ich danach gefragt habe), dass mit irgendeinem neuen Update nun auch der Radioempfang besser ist.

Na dann bin ich mal gespannt. Bereuen tue ich es nicht, auch wenn hier einige Schwarzmaler unterwegs sind.

LG
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von Octi2000 »

Schwarzmaler..... :lol: ...der ist wirklich gut.

Ich wünsche Dir ein ausgesprochen störungsfrei und zu Deiner Zufriedenheit funktionierndes Gerät, denn wenn Du eines hättest wie die bisherigen Besitzer, würdest Du nicht von Schwarzmalerei reden.... :)


P.S.

Probier nach Möglichkeit gleich mal aus, wie MP3´s von Festplatte, USB-Stick oder SD-Card laufen....

Bin sehr gespannt, ob Du bei Deiner Meinung bleibst.

Salve!


P.S.2

1,5 Wochen Lieferzeit..... :lol: ..der ist fast noch besser......

Die Ankündigungen für das Gerät beliefen sich zunächst auf Oktober 08. Da wurde alle paar Wochen der Release-Termin verschoben, im Februar habe ich dann vorbestellt( schwerer Fehler) und wurde Monat für Monat vertröstet.

August wars mir dann zu blöde und ich bin zu einem Händler, der ein Gerät besorgen konnte. Ich habs gekauft ,obwohl er mich vor dem Gerät warnte (er ist ganz offenbar recht kompetent!!)

Dann fing die Update-Odyssee an, immer wieder versprochen wurden Nachbesserungen, angekündigte Termine nicht gehalten, verschoben, etwas neues angekündigt...verschoben...nicht gehalten.

Endlich ein Release, der 10 % der Fehler abstellt und 10 neue Fehler tauchen auf....das ganze jetzt schon mehrfach.

Wer sich mal in den entsprechenden Foren einliest und dann noch derzeit so ein Gerät kauft, muß wirklich sehr viel Menschenfreundlichkeit und Geduld besitzen, den Naivität kann es bei so vielen Evidenzen gegen das Gerät schon nicht mehr sein!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
scourge2
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 11. Juli 2007 19:37
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von scourge2 »

Weißt du was ich mich echt frage Octi2000. Wenn das Gerät so scheiße ist, wieso verdammt nochmal hast du es dann noch?
Ich hab doch auch kein ,,kaputten" oder schlecht funktionierenden Fernseher in der Wohnung stehen, mecker darüber dass er Schwarz bleibt, aber unternehme nichts dagegen.

Wenn es nicht richig funktioniert und mich so ankotzen würde wie bei dir beschrieben, dann fliegts wieder raus und ich lasse mir mein Geld zurückgeben.
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von tmb123 »

Tja, das mit dem zurückgeben ist leider nicht ganz einfach, da der Kauf schon länger zurückliegt.
Die Mängel, unter denen (nicht nur) Octi2000 leidet treffen manche NC2010 Besitzer mehr, andere weniger.
Insgesamt sind aber die von ZENEC beschriebenen Funktionen erfüllt:
- Radio - ja man kann Radio empfangen. Es ist jedoch nicht angegeben, wie gut oder schlecht ein Empfang sein kann/darf
- mp3-Funktion über USB, SD,.. - ja, man kann mp3s über USB abspielen. ABER das Gerät kann halt nur eine sehr eng beschränkte Anzahl an Files vom Medium lesen, man kann nicht sortieren, man kann nicht suchen, seit dem Update funktionieren einige mp3's nicht mehr - als die Funktion ist grundsätzlich zwar da, Beschreibung also erfüllt, aber die Qualität lässt keine wirkliche Zufriedenheit aufkommen
- Navigation - ja, Navigation funktioniert - meistens. Gelegentlich verliert er das GPS-Signal (aus unerfindlichen Gründen), bei manchen hinkt die Ansage hinterher etc.

Streng genommen sind die Funktionen also erfüllt, nur halt in einer Qualität die sehr zu wünschen übrig läßt. Zusätzlich läßt die Informations- und Kommunikationspolitik von ZENEC zu wünschen übrig und es ist nicht wirklich Kundenfreundlich, ständig zu vertrösten was Nachbesserungen anbelangt (Das ist leider Fakt).
Die schlechte Umsetzungsqualität/Ausführung der Funktionen ist aber sicherlich nicht ausreichend Argumentation und rechtfertigt eine Wandlung des Produktes wohl nicht, ganz zu schweigen von den Kosten (und dem Zeitaufwand) die ggf. im Rechtsstreit damit verbunden sind.
Alternativ würde noch die Möglichkeit bestehen, das Gerät zu verkaufen, das ist jedenfalls mit deutlichem finanziellen Verlust verbunden.
Bleibt also jedenfalls ein Schaden übrig, wenn ein ZENEC-Kunde mit dem Gerät unzufrieden ist und es (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr möchte.
Daher bleibt manchen wohl nur die Möglichkeit, sich damit abzufinden und das Gerät mit allen Mängeln weiter zu nutzen.

Manche Benutzer sind etwas Fehlertoleranter, andere wiederum kritischer, manche nutzen die Funktionen nicht in einem Ausmaß in dem es stören würde (z.b. Anzahl mp3s..), manche wiederum schon.

Die Wahrnehmung, wie gut/schlecht das NC2010 ist sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Ich unterstelle Octi2000 nur gute Absichten, dass er durch seine kritische Darstellung hinweisen möchte, dass die Hochglanzunterlagen und tollen Marketingberichte über das Gerät sicherlich mit kritischem Auge zu betrachten sind. Ich erachte es als Hilfestellung für potentielle Interessenten.
Hätte ich nicht (leider) auch ein NC2010 viel zu früh gekauft, ich würde zumindest nachfragen, welche Probleme es gibt und dann für mich bewerten, ob ich damit leben kann oder nicht. Diesen Vorteil, den nicht zuletzt die kritische Stimme von Octi bietet hatten Käufer der 1.Stunde leider nicht.

Ich lebe jetzt auch mit den Mängeln und leide (etwas leiser als andere aber doch) vor mich hin.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“