1.9 TDi springt im warmen Zustand schlecht an

Zur Technik des Octavia I
Wiesel
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Re: 1.9 TDi springt im warmen Zustand schlecht an

Beitrag von Wiesel »

Babyracer hat geschrieben:Leute, deswegen sage ich doch. Wenn der Motor warm ist, der Fühler aber kalt sagt, dann spritz er mehr ein und der Motor säuft ab.
Entschuldige bitte den Ausdruck, aber das ist bei einem TDI definitiv Schwachsinn. Den säufst du nicht ab - never, nie, unter keinen Umständen!
Ich benutze genau diesen "Trick" (nämlich eine viel zu kalte Temperatur vorgaukeln) bei einem Industrie-TDI um das Anspringen unter
bestimmten Bedingungen sicher zu stellen.
Falls du mir nicht glaubst, zieh doch mal bei einem TDI mit Warmstartproblemen den Stecker vom Temperaturfühler ab.
Dann geht das Steuergerät von "kalt" aus und die Kiste springt sofort an.

lg Micha
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Babyracer
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Re: 1.9 TDi springt im warmen Zustand schlecht an

Beitrag von Babyracer »

Mein TDI hat mir noch nie solche Probleme gemacht. Das einzige was ich hatte, war eben diesen Temperaturfühler. Allerdings war es bei mir auch nur das Anzeigesignal im Combi. Zu 95% liegt der Fehler aber bei diesem Temperaturfühler. Batterie habe ich in meine Kfz'ler Laufbahn noch nie für Warmstartprobleme ausmachen können. Eher schon Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem.
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Wiesel
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Re: 1.9 TDi springt im warmen Zustand schlecht an

Beitrag von Wiesel »

Mein TDI hat mir noch nie solche Probleme gemacht.
Kein Wunder, du hast einen ALH. Der ist wie die anderen 90PS TDI (1Z / AHU) so appliziert, dass im Startmengenkennfeld keine 0 vorkommt.
Es wird also bei jeder Temperatur ab quasi 0 Umdrehungen eingespritzt.
...Zu 95% liegt der Fehler aber bei diesem Temperaturfühler.
Bei Anzeigefehlern im Combi könnte das passen. Bei Warmstartprobs hatte ich das noch nicht als Ursache.
Batterie habe ich in meine Kfz'ler Laufbahn noch nie für Warmstartprobleme ausmachen können.
So macht halt jeder seine Erfahrungen 8)
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*Wolfgang*
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Re: 1.9 TDi springt im warmen Zustand schlecht an

Beitrag von *Wolfgang* »

So, nachdem hier nun doch einiges gepostet wurde, ich aber nun nicht der TDi-Experte bin habe ich herausgelesen, dass die Batterie schon als Fehlerquelle infrage kommen kann, weil im warmen Zustand min destens 250 Umdrehungen erreicht werden damit überhaupt eingespritzt wird. Stimmt das so?

In der Tat ist es so, dass in meinem Auto noch die erste Batterie Dienst tut, bislang eigentlich ohne Probleme (zumindest hab ich bislang keine bemerkt).
Wiesel
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Re: 1.9 TDi springt im warmen Zustand schlecht an

Beitrag von Wiesel »

*Wolfgang* hat geschrieben:So, nachdem hier nun doch einiges gepostet wurde, ich aber nun nicht der TDi-Experte bin habe ich herausgelesen, dass die Batterie schon als Fehlerquelle infrage kommen kann, weil im warmen Zustand min destens 250 Umdrehungen erreicht werden damit überhaupt eingespritzt wird. Stimmt das so?
Ja - sofern die Software in deinem Auto so programmiert ist.
In der Tat ist es so, dass in meinem Auto noch die erste Batterie Dienst tut, bislang eigentlich ohne Probleme (zumindest hab ich bislang keine bemerkt).
Baujahr 2002 könnte schon ein ASV sein. Zumindest bei den letzten (meiner gehört zu dieser Sorte) war Skoda so schlau
und hat diese Nullnummer rausgeschmissen. Wenn du mir die Teilenummer deines Motorsteuergerätes sagst,
kannn ich dir sagen, wie es bei deinem Auto aussieht.

lg Micha
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Re: 1.9 TDi springt im warmen Zustand schlecht an

Beitrag von großer blauer »

Laut VW bzw Skoda gibt es Kann es 3 ursachen haben das der TDI nicht anspringt.
1. Temperaturfühler gibt falche werte aus
2. Batterie schlecht d.h. startleistung reicht nicht aus um die anlassdrehzahl zu schaffen
3. Anlasser verbraucht d.h. er bringt es warm nicht auf anlassdrehzahl
bei allen 3 sachen springt er komicherweise kalt ohne propleme an und warm nur nach längerem orgeln
Mfg Torsten
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Re: 1.9 TDi springt im warmen Zustand schlecht an

Beitrag von Wiesel »

großer blauer hat geschrieben:Laut VW bzw Skoda gibt es Kann es 3 ursachen haben das der TDI nicht anspringt.
1. Temperaturfühler gibt falche werte aus
2. Batterie schlecht d.h. startleistung reicht nicht aus um die anlassdrehzahl zu schaffen
3. Anlasser verbraucht d.h. er bringt es warm nicht auf anlassdrehzahl
bei allen 3 sachen springt er komicherweise kalt ohne propleme an und warm nur nach längerem orgeln
und der Grund dahinter ist das "suboptimale" Startmengenkennfeld :motz:
Im Laufe der Zeit wurde der Bug ja auch erkennt, aber die alten Steuergeräte waren noch nicht
über Diagnose programmierbar. Da war neue Software ein neues Steuergerät.
Bei heutigen Fahrzeugen ist das anders. Da gibt es ja fast keinen Werkstattbesuch ohne Softwareupdate :-?
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*Wolfgang*
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Re: 1.9 TDi springt im warmen Zustand schlecht an

Beitrag von *Wolfgang* »

Ja, dann dank ich Dir erst mal recht herzlich, ich schau nach der Nummer des Steuergeräts und poste sie dann hier.
Wiesel
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Re: 1.9 TDi springt im warmen Zustand schlecht an

Beitrag von Wiesel »

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen :)
Ich habe folgende 110PS Steuergeräte ausmachen können:
MSA15.7:
038 906 018 BR von 05/98
038 906 018 BQ von 05/98
038 906 018 GN von 03/99
038 906 018 GQ von 05/99
Alle vier reduzieren die Menge mit steigender Temperatur bis auf 0.

EDC15V:
038 906 012 BA Datenstand 2830 von 09/99
038 906 012 CL Datenstand 3316 von 06/00
038 906 012 CL Datenstand 3359 von 02/01
038 906 012 HC Datenstand 4923 von 01/03
Die vier reduzieren die Menge nicht auf 0.

@Wolfgang:
Deiner dürfte vom Baujahr her ein 012CL sein - ist also nicht betroffen.

lg Micha
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Re: 1.9 TDi springt im warmen Zustand schlecht an

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Wiesel,

da hat mich nun auch das Fieber gepackt. Mein STG ist ein 038 906 012 CL mit 3359 und der Softwarecodierung 00002. Damit habe ich auch Glück. Ich danke dir für die Auflistung!

MfG Marcus
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