Soundsystemsteuerung mit Bolero

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von waldibaer »

Update:

Wurde eben vom :D angerufen, das die Codierung noch geändert werden muss und dann sollte es passen.
Geben heute Abend dann das Ergebnis bekannt.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Tyrell
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 4. November 2009 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 TDI-CR
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Tyrell »

Das war dann wohl ein Satz mit x

Der Austausch meines Bolero Radios gegen ein
neues Gerät hat nicht den erwarteten Erfolg gebracht.

Der Fehler tritt nach wie vor auf.
Alles beim alten.

Mein Händler hat bereits Meldung an :) gemacht.

Auf in die nächste Runde
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von waldibaer »

Das umcodieren hat auch nix gebracht. Diese Info kam von SAD.
Mal abwarten was jetzt passiert, wenn der :D das Ergebnis zu SAD schickt.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von ccdmas »

waldibaer hat geschrieben:Das umcodieren hat auch nix gebracht. Diese Info kam von SAD.
Mal abwarten was jetzt passiert, wenn der :D das Ergebnis zu SAD schickt.
Na klasse. Eigentlich könnte ich mir den Termin morgen dann ja schenken, aber dabei soll auch das Scheppern der Beifahrertür beseitigt werden, und das ertrage ich einfach nicht mehr länger.

Ich werd' dan morgen Abend mal berichten, aber große Hoffnung hab' ich nicht. :motz:

CU,
Massimo
segfault
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23. November 2009 04:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von segfault »

Sieht ja finster aus. Ich hab heute mal gelegentlich eines Besuches Fehlerspeicher auslesen lassen (war leer) und damit macht die Werkstatt jetzt die Meldung bei SAD. Wuerde mich wundern, wenn da in absehbarer Zeit was passiert. Sieht man ja anhand der grossen Eile, mit der Skoda das Problem bearbeitet (dass das bei den Boleros in Verbindung mit Soundsystem quasi _immer_ auftritt, haetten sie ja nun auch selbst feststellen koennen).

Irgendwie weiss ich schon wieder, wie das alles enden wird ....
ciallo
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 8. November 2009 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von ciallo »

>> (dass das bei den Boleros in Verbindung mit Soundsystem quasi _immer_ auftritt, haetten sie ja nun auch selbst feststellen koennen) <<

Die wissen u.U. ja gar nicht mal das das Bolero eine Soundsystemsteuerung hat. Skoda hat es ja nicht mal geschafft eine Bedienungsanleitung hierzu mitzuliefern, denn weder im Handbuch zum Auto noch im Handbuch zu Radio steht dazu etwas! Evtl. wird Skoda erst mal eine Bedienungsanleitung dazu schreiben und dann auf Fehlersuche gehen! :lol:
segfault
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23. November 2009 04:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von segfault »

ciallo hat geschrieben:>> (dass das bei den Boleros in Verbindung mit Soundsystem quasi _immer_ auftritt, haetten sie ja nun auch selbst feststellen koennen) <<

Die wissen u.U. ja gar nicht mal das das Bolero eine Soundsystemsteuerung hat. Skoda hat es ja nicht mal geschafft eine Bedienungsanleitung hierzu mitzuliefern, denn weder im Handbuch zum Auto noch im Handbuch zu Radio steht dazu etwas! Evtl. wird Skoda erst mal eine Bedienungsanleitung dazu schreiben und dann auf Fehlersuche gehen! :lol:
Ich hab eh zunehmend den Verdacht, dass die einfach nur das Pech hatten, ein paar Autos an so Hanseln wie uns verkauft zu haben, die alles durchprobieren und erforschen und an jedem Knoeppchen rumdruecken. Moechte nicht wissen, wieviele Leute da froehlich weil ahnungslos durch die Welt fahren und sich ihrer Soundanlage freuen, die gar nicht wirklich funktioniert ;-).

Die haben sich, so sie einen FL RS fahren, bestimmt auch noch nie die Frage gestellt, was oben die zwei blauen Leuchten tun, da wo bei allen anderen Ausfuehrungen vom Octi die Standlichter sind ;-).
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von waldibaer »

Da muss ich segfault recht geben, es gibt eben Leute die es doch tatsächlich wagen alle Features des Radios zu testen.
Ich bin bei solchen Sachen durch meinen Job im Qualitätsbereich für Automobiltechnik zusätzlich sensibilisiert.

Es gibt sicher einige mit der Combi Bolero Soundsystem und viele merken garnicht, wenn da was nicht geht, darüber hatte ich mich gestern auch mit meinem Verkäufer unterhalten.

SAD wird da nicht viel machen können, da hat die Entwicklungsfirma vom Bolero, glaube Blaupunkt, nicht richtig getestet.

Das mit der Bedienungsanleitung ist echt der Hammer.
Über jeden Mist wird dort geschrieben, aber die Soundsystemsteuerung wurde komplett vergessen.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von dirki »

segfault hat geschrieben:
ciallo hat geschrieben: Ich hab eh zunehmend den Verdacht, dass die einfach nur das Pech hatten, ein paar Autos an so Hanseln wie uns verkauft zu haben, die alles durchprobieren und erforschen und an jedem Knoeppchen rumdruecken. Moechte nicht wissen, wieviele Leute da froehlich weil ahnungslos durch die Welt fahren und sich ihrer Soundanlage freuen, die gar nicht wirklich funktioniert ;-).
[/size]
Aber "verstärken" tut sie doch schon, oder?

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
segfault
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23. November 2009 04:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von segfault »

chevie hat geschrieben: Ich habs so verstanden das anwählen geht (Die Menüpunkte werden immer noch angeboten) aber keine Funktion dafür ausgeführt wird. Der "Tastendruck" auf ROCK (so heissts z.Bsp. beim Passat) wird angeboten aber man hört keine Änderung (z.Bsp. Hall o.ä.). Die Verstärkerfunktion funktioniert aber zu jeder Zeit, d.h. das Radio wird nach dem Anlassen des FZ NICHT leiser?
Du hast es richtig verstanden. Die beiden Optionen im Menue sind zu jeder Zeit da und auswaehlbar. Wenn es funktioniert, hoert man deutliche Aenderungen des Klangs.

Den Status beim Bestehen des Fehlers exakt zu bestimmen ist etwas schwierig, weil in dem Moment des Fehlereintritts ja kurz das Radio ausgeht beim Anlassen. Somit ist kein Uebergang wo ich hoeren koennte, wie genau sich der Klang veraendert.

Nach meinen gegenwaertigen Beobachtungen ist der Status aber keinesfalls undefiniert (undefiniert wuerde heissen, er nimmt zufaellig irgendwelche Werte an - steht z.B. mal auf Rock oder Dance). Es klingt, nach meinem Gehoer, wie Surround aus und Klangoption Linear.

Ich traue mir nicht zu jetzt zu sagen, ob der Verstaerker dann noch funktioniert oder ob das schon nur noch das Radio ist - ich habe keine Vergleichsmoeglichkeit, d.h. ich weiss nicht, wie ein Bolero ohne Soundsystem klingt. Bewusst festgestellt habe ich aber eine Aenderung am Lautstaerkepegel noch nicht. Das wuerde dafuer sprechen, dass es immer verstaerkt und nur der digitale Soundprozessor betroffen ist.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“