Soundsystemsteuerung mit Bolero

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Tyrell
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 4. November 2009 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 TDI-CR
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Tyrell »

Auf in die zweite Runde

Diesmal die Zentrale Steuerung des Bordnetzes
soll neu "codiert" werden.
(Hoffentlich hab ich das jetzt als Laie richtig ausgedrückt)

Das heist dann wohl das weder Bolero noch der
Soundprozessor die Verursacher wären.

Sondern die Spannungsversorgung des Fahrzeugs
die nach starten des Motors die Komponenten
abschmieren läst.

Habe einen Termin am Freitag
Auf gehts :roll:
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von dirki »

Tyrell hat geschrieben:Auf in die zweite Runde

Diesmal die Zentrale Steuerung des Bordnetzes
soll neu "codiert" werden.
(Hoffentlich hab ich das jetzt als Laie richtig ausgedrückt)

Das heist dann wohl das weder Bolero noch der
Soundprozessor die Verursacher wären.

Sondern die Spannungsversorgung des Fahrzeugs
die nach starten des Motors die Komponenten
abschmieren läst.

Habe einen Termin am Freitag
Auf gehts :roll:
Bitte unbedingt hier posten, was passiert!

Ich bekommen meinen neuen Octi irgendwann in den nächsten Tagen. Dann könnte ich meinem :D schon einen Tipp geben, falls mein Soundsystem auch eine Macke hat.

Danke!

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
mofler
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 8. Februar 2007 12:12

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von mofler »

Hallo Zusammen,

fyi - beim Yeti mit Bolero + Soundsystem genau der gleiche Fehler :(

Grüße

Koni
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von ccdmas »

Tyrell hat geschrieben:Auf in die zweite Runde

Diesmal die Zentrale Steuerung des Bordnetzes
soll neu "codiert" werden.
(Hoffentlich hab ich das jetzt als Laie richtig ausgedrückt)

Das heist dann wohl das weder Bolero noch der
Soundprozessor die Verursacher wären.

Sondern die Spannungsversorgung des Fahrzeugs
die nach starten des Motors die Komponenten
abschmieren läst.

Habe einen Termin am Freitag
Auf gehts :roll:
Da würde ich mir auch keine Hoffnung machen. Dann müsste das Problem ja nicht mehr auftreten, wenn man das Radio erst nach dem Motorstart einschaltet (die Idee dass das kurze Abschalten des Radios beim Start das Problem auslöst hatte ichauch schon). Dem ist aber nicht so.

Ich bin ja mal gespannt, was mein :D heute Abend so erzählt, nachdem er den unerfolgreichen Firmwareupdate gemacht hat. ;)

CU,
Massimo
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von waldibaer »

Bei mir wurde ja gestern schon so eine Umcodier-Aktion durchgeführt, die nix gebracht hat.
Also ich würde immer mehr aufs Bolero tippen.
Entweder Software- oder Hardwarefehler, denn andere Radios mit Soundsystem haben den Fehler nicht.
Ich würde ja auf Software-Fehler tippen, ist meistens die Software, zumindest ist es bei uns in der Entwicklung immer so. Erstmal auf die Hardware schimpfen und dann doch nen SW-Fehler feststellen.
Dies sollte dann Aufgabe von Blaupunkt sein und das vor Weihnachten, wo der Glühweinverbrauch zunimmt :rofl: .
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von ccdmas »

chevie hat geschrieben:Wie ist das eigentlich... Ich bekomme (hoffentlich) bald meinen Neuwagen MIT der Kombinbation "Bolero und Soundsystem". Wenn dieser Fehler auftritt und der Händler ihn nicht in den Griff bekommt (was zu erwarten ist)... besteht dann die Möglichkeit auf Teilwandlung (des Radios)? Wenn ja, welches Radio ohne Navi (denn mit Navi würde ja wahrscheinlich einen größeren Umbau nach sich ziehen) sollte ich dann ins Auge fassen? Gibts bei SKODA überhaupt ein anderes gleich gutes oder "mehr" Radio ohne Navi?

Chevie
Das ist jetzt mehr eine rechtliche Frage, da wärst Du hier im Prinzip völlig falsch.

Aber mal vorausgesetzt, Skoda bringt das wirklich nicht hin (was ich nicht glaube), dann steht es im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung "WUMS" frei. Wandlung, Umtausch, Minderung, oder Schadenseratz. Da das Bolero das Topmodel der Navilosen Skoda Radios ist, wird ein Umtausch schwer. Wahrscheinlicher ist da eher Minderung. Wieviel sagt Dir der Anwalt Deines geringsten Misstrauens.

CU,
Massimo
Tyrell
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 4. November 2009 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 TDI-CR
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Tyrell »

waldibaer hat geschrieben:Das umcodieren hat auch nix gebracht. Diese Info kam von SAD.
Mal abwarten was jetzt passiert, wenn der :D das Ergebnis zu SAD schickt.
Ich hatte das bisher immer so verstanden das sich die Umcodierung auf das Radio bzw. den Soundprozessor bezieht.

Bei mir ist jetzt aber nun die Spannungsversorgung des
Fahrzeugs nach anlassen des Motors am Wickel.

Aber wer kann das alles jetzt noch auseinanderhalten. :o
segfault
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23. November 2009 04:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von segfault »

chevie hat geschrieben:Wie ist das eigentlich... Ich bekomme (hoffentlich) bald meinen Neuwagen MIT der Kombinbation "Bolero und Soundsystem". Wenn dieser Fehler auftritt und der Händler ihn nicht in den Griff bekommt (was zu erwarten ist)... besteht dann die Möglichkeit auf Teilwandlung (des Radios)? Wenn ja, welches Radio ohne Navi (denn mit Navi würde ja wahrscheinlich einen größeren Umbau nach sich ziehen) sollte ich dann ins Auge fassen? Gibts bei SKODA überhaupt ein anderes gleich gutes oder "mehr" Radio ohne Navi?
Chevie
Nicht die Nerven verlieren und nicht das Kind mit dem Bade ausschuetten. Ich sachs mal so: ich hab Musik und das Auto faehrt. So kann ich gut und gerne mal 2 Monate ausharren, bis eine Loesung da ist. Was ich nicht tun werde ist, das auf sich beruhen zu lassen. Da bin ich eisern. Aber noch besteht kein Grund fuer ueberstuerzte Aktionen. Stetig muss er sein, der Druck. Immer dran bleiben.

Soundsystem laeuft btw mit einer ganzen Reihe von Radios/Navis gleich mal gar nicht.

Ohne das jetzt abgecheckt zu haben: eine Alternative waere das Zenec ohne Navi Einheit. Aber an dem Punkt sind wir noch nicht.
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von ccdmas »

Hi.

Wollte nur noch das Ergebnis mitteilen: Wie erwartet hat auch bei mir der Bescuh beim :D , mit Firmwareupdate und Umcodierung von was-weiß-ich-nicht nix gebracht. Der Ball ist auch von hier jetzt wieder bei SAD.

Aber wenigstens hat das Geschepper der Beifahrertür gleich im ersten Anlauf ein Ende. Die scheinen da inzwischen Übung drin zu haben. ;)

CU,
Massimo
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von waldibaer »

segfault hat geschrieben: Nicht die Nerven verlieren und nicht das Kind mit dem Bade ausschuetten. Ich sachs mal so: ich hab Musik und das Auto faehrt. So kann ich gut und gerne mal 2 Monate ausharren, bis eine Loesung da ist. Was ich nicht tun werde ist, das auf sich beruhen zu lassen. Da bin ich eisern. Aber noch besteht kein Grund fuer ueberstuerzte Aktionen. Stetig muss er sein, der Druck. Immer dran bleiben.

Soundsystem laeuft btw mit einer ganzen Reihe von Radios/Navis gleich mal gar nicht.

Ohne das jetzt abgecheckt zu haben: eine Alternative waere das Zenec ohne Navi Einheit. Aber an dem Punkt sind wir noch nicht.
Genau, da muss ich dir recht geben. Abwarten und schauen was passiert.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und ich weiß nur zu gut, wie lang solche Änderungen brauchen können.
Es kann sagor bis zur Layout-Änderung der Leiterplatte kommen und dann müssen damit noch einige Tests durchlaufen werden und die nehmen leider auch Zeit in Anspruch.
SAD wird dem Hersteller auf die Füße treten, denn das ist eindeutig ein nicht erkannter Serienfehler.

Leider wird das mit dem Zenec nicht klappen, wenn man das Soundsystem drin hat, steht zumindest auf der HP von Zenec.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“