Wasserpumpenflügel aus Messing oder Kunststoff.

Zur Technik des Octavia I
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Wasserpumpenflügel aus Messing oder Kunststoff.

Beitrag von michael216 »

Wasserpumpenflügel aus Messing oder Kunststoff.

Bei einer Zylinderschleiferei erklärte mir ein Meister, dass es von einigen Motorenherstellern vorgeschrieben wird, Wasserpumpen mit Kunststoffflügel einzubauen, weil Messing über elektrolytische oder galvanische Prozesse die Zylinderkopfdichtung zerstört.
Kennt jemand eine solche Vorschrift auch bei Skoda.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserpumpenflügel aus Messing oder Kunststoff.

Beitrag von darkking »

alle Flügelräder, die ich bisher gesehen habe, sind aus Kunststoff. Man darf auch die thermische Belastung nicht vernachlässigen, da ein Metallrad mehr Wärme auf die Achse übertragen kann. ;)
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserpumpenflügel aus Messing oder Kunststoff.

Beitrag von SvenFa »

Bei meinem alten war eine aus Kunststoff verbaut. Nachdem sich das Kunststoff aufgelöst hatte wurde eine Pumpe mit einem Gußrad eingebaut
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserpumpenflügel aus Messing oder Kunststoff.

Beitrag von Alfred »

Und dann sicherlich aus Alu-Druckguß? Kann mir nicht vorstellen, dass sich heutzutage noch ein Hersteller den Luxus leistet, da Messing (wohl eher Bronze) zu verbauen. Die thermische Belastung der Pumpenwelle ist dort auch eher ein Mäntelchen, um den Billigbau zu verhüllen. Die läppischen 90°C, wenns hochkocht mal 120°C...(den Smiley hab ich bemerkt)

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
L@mmch3n
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 25. Oktober 2009 08:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: BFQ
Kilometerstand: 1211
Spritmonitor-ID: 365926

Re: Wasserpumpenflügel aus Messing oder Kunststoff.

Beitrag von L@mmch3n »

michael216 hat geschrieben:Wasserpumpenflügel aus Messing oder Kunststoff.
Hallo alle zusammen,

das Orginalteil für den Golf IV, welches im Octavia verbaut ist, ist aus Kunfstoff.

Es gibt nur wenige Zubehörelieferanten, die die Wasserpumpe mit Messing bzw. Gus-Schaufelrad anbieten.

Und dann ist die Frage, pass die Pumpe auch 100%ig.

Habe das Thema gerade bei den Wagen meiner Eltern durch, allerdiengs was das ein Golf V.

Grüße
Benutzeravatar
79er
Alteingesessener
Beiträge: 271
Registriert: 6. Juni 2007 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserpumpenflügel aus Messing oder Kunststoff.

Beitrag von 79er »

Nen Freund ist KFZ-Meister und empfiehlt immer die mit Gußrad. Die Kunststoffteile lösen sich doch recht häufig.

Er baut die auch privat nur ein.
Bild
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Wasserpumpenflügel aus Messing oder Kunststoff.

Beitrag von Babyracer »

Da kann ich zustimmen. Ich habe schon oft Wapus mit Kunstoffrad gehabt, die den Geist aufgegeben haben. Ein Metallschaufelrad bleibt dran. Die Wapu kann dann nur noch undicht werden, weil das Lager defekt ist. Aber das Rad bleibt wenigstens an der Pumpe und zerlegt sich nicht in seine Einzelteile die dann unter den ungünstigstens Bedingungen im Motorkühlsystem herumschwirren können.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Wasserpumpenflügel aus Messing oder Kunststoff.

Beitrag von Octi_TDI »

Welches wird denn von VW original eingebaut? Wahrscheinlich das gute PVC :evil:

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserpumpenflügel aus Messing oder Kunststoff.

Beitrag von darkking »

Octi_TDI hat geschrieben:Wahrscheinlich das gute PVC :evil:
jap
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Wasserpumpenflügel aus Messing oder Kunststoff.

Beitrag von Octi_TDI »

darkking hat geschrieben:
Octi_TDI hat geschrieben:Wahrscheinlich das gute PVC :evil:
jap
Mist :cry: :evil: t
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“