Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von dirki »

Octi2000 hat geschrieben:Ersteren, weil schwarz mit zunehmendem Alter immer unansehnlicher ausschaut und man jeden Kratzer sieht sowie das Auto fast immer schmutzig wirkt.

Nummer 1 ist von der Lackfarbe da tausendmal dankbarer und der Rest sieht auch gut aus.
Mein 9 Jahre alter Golf IV in black magic perleffekt, sieht vom Lack her noch super aus, obwohl ich ihn nur per normaler Autowäsche behandelt habe.
Und welche Farbe wirkt nicht schmutzig, wenn denn Dreck drauf ist? :roll:
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von digidoctor »

Nr. 1 ist aber auch eine Farbe zum Wegrennen. Da bleiben nicht mal Kratzer dauerhaft.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von dirki »

digidoctor hat geschrieben:Nr. 1 ist aber auch eine Farbe zum Wegrennen. Da bleiben nicht mal Kratzer dauerhaft.
:rofl:
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octi2000 »

Sagt der Leichenwagenfahrer..... 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Rainer-76
Alteingesessener
Beiträge: 944
Registriert: 7. September 2009 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI/LPG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Rainer-76 »

Also so schlecht ist die Farbe von Nr. 1 nicht und wegen evtl. Kratzern ist es unbestreitbar besser als schwarz.
Bei Grün muss man sich natürlich darüber im Klaren sein, dass es eine Farbe ist, die mal in Mode kommt und auch
schnell wieder aus der Mode kommt, genau wie bei Rot oder Weiß. Könnte sich bei einem evtl. Wiederverkauf
negativ auswirken. Wiederverkaufstechnisch ist man mit Schwarz, Dunkelblau oder Silber immer besser dran.

Je weniger KM desto besser. Auf einen DPF würde ich bei einem Diesel auf keinen Fall verzichten. Grüne Plakette
schön und gut, aber wer weiß was der Politik nicht noch alles einfällt um die Autofahrer noch mehr zu besteuern.

Warum suchst Du eigentlich nicht nach einem 2,0 TDI, dann hast Du auch noch eine 6-Gang-Schaltung. Ist ne
feine Sache.
Grüße Rainer

LIVING ON MY OWN



Bild Bild
Benutzeravatar
okris
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 13. Juli 2009 17:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0FSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von okris »

Ich würd zwar Farbtechnisch auch zum schwarzen tendieren aber das ist nun mal wirklich Geschmackssache.
Die Laufleistung und bei der Ausstatung liegen ja mehr die Unterschiede und da ist der 3 schon mal recht viel gelaufen.
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Oberberger »

Fahrzeug 1, wegen DPF und der geringsten Laufleistung.

OK, die Farbe sieht ein bischen aus wie Hornhaut-Umbra, aber geht doch noch... :rofl: Ich habe bei meiner Gebrauchtwagenhistorie schon lange aufgehört, nach Farbe und Wunschausstattung zu schielen, da ich meist nicht die Geduld dafür habe. Mir sind Dinge wie Laufleistung und Alter wichtiger....
Benutzeravatar
isek
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dezember 2009 01:44
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Octavia 2010 in der Stadt (München) + Beratung u mehr Fragen

Beitrag von isek »

Hi liebes Forum,
leider habe ich nicht die passenden Antworten trotz Suche gefunden, deshalb hier erstmal ein paar Fakten

- wohne in München in der Innenstadt (Rosenheimer Platz, Haidhausen)
- habe eine Familie mit Freundin und 9 Monate altem Sohn
- fahre oft in der Stadt herum, manchmal nur 10km hin und 10km zurück
- möchte so 1-2x im Jahr in den Urlaub fahren, evtl über 1.000km
- Meine Eltern wohnen ca 12km von mir entfernt, ihre Eltern ca 31km
- ab und zu möchte ich gern nen Trip machen, Tegernsee zu Beispiel. ca 50km

Thema München:
Ist nen Diesel oder Benziner in der Stadt besser? Wegen Kurzstrecken und kaltem Motor usw..

Ich kann mir im Moment leider noch kein Auto kaufen, leasen oder finanzieren. Möchte mich aber schonmal erkundigen.

Ich habe nun mit weg zur Uni, zu Eltern, Tegernsee, sowie Urlaub ca 10.000km errechnet.
Werde in ca 2 Jahren jedoch als Fotograf arbeiten und kann da nicht abschätzen wie weit und wie oft ich fahren muss (ich denke aber, dass die 5x20km pro Woche zur Uni dann überstiegen werden).

Ins Auge genommen habe ich mir den 1,4 TSI sowie den 1,6 Tdi.

Würde das Auto gern über meine Arbeit laufen lassen. Finanzierung wäre da recht gut, da ich eigtl nicht alle 3 Jahre nen neues Auto brauche. Jedoch habe ich auch gehört, dass es geschickt wäre das Auto noch 10 Jahre zu behalten, da viel gewechselt werden muss.. Richtig?
Ist Leasing immer noch die Nr 1 wenn es um Geschäftswagen geht?

Mit der Ausstattung 1,4 TSI bin ich auf 22-23.000 euro gekommen (würd gern nen paar extras haben, aber auch günstig bleiben) mit AMBIENTE (+ Sitzheizung vorn, PDC vorn und hinten, Sunset, variabler Boden, evtl Multimediapaket wg ipone, Netztrennwand).
ELEGANCE wäre mir den Mehrpreis nicht wert, überlegen tue ich noch bei Xenon und DSG zb.

Auch wenn der Kauf noch nicht so ganz bald ansteht, bitte ich euch um Hilfe :).
Würde in 2 Jahren auch nen Jahreswagen nehmen o.ä.

Liebe Grüße
Tommy
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2010 in der Stadt (München) + Beratung u mehr Fragen

Beitrag von TRC »

Ich weiß zwar nicht was du genau gesucht hast, aber hast du hier schon mal gelesen:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=39924

Gehe mal davon aus das deine Frage so wie so dahin verschoben wird, da sie ja eigentlich nicht nur auf München zu trifft. Ganz allgemein bin ich bei Kurzstrecken und geringer Jahresleistung ein Befürworter des Benziners, keine DPF Freibrennfahrten, weniger Steuern und Versicherung, geringerer Anschaffungspreis usw.. Über den Rest sollte man sich aer erst Gedanken machen, wenn es so weit ist. Es wird sich in 2 Jahren eine Menge an Ausstattung und Preisen, wenn nicht sogar an den angebotenen Motoren ändern.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Masterman99
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 8. Dezember 2009 14:46
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kaufberatung

Beitrag von Masterman99 »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und auch noch kein Skoda Besitzer! Ich bin derzeit noch Besitzer eines Astra H Caravans 1,7 CDTi, ich hab mir den Astra vor 3 Jahren neu gekauft. Das Auto hatte zwar nie viel aber ständig "Kleinigkeiten" (Kurbelwellensimmering, Rost, Elektronik Probleme, knarzende Geräusche) aber der Grund warum ich eine neues Auto suche ist folgender: Da wir derzeit nur mehr 5000km im Jahr fahren und es auch in Zukunft nicht mehr werden, bereitet uns der Diesel nur Schwierigkeiten! (leere Batterie usw.) daher habe ich die Augen nach einem anderen Auto offen gehalten. Ich habe folgendes Auto im Netz endeckt Skoda Octavia Combi 1z Baujahr 2006 mit 11000 km! 1,6 MPI mit 102PS und Automatik/Tiptronik und gute Ausstattung.
Folgende Umbauten hätte ich geplant: H&R 35mm Federn und schöne 18 Zöller

Meine Fragen sind jetzt:
1. Gibt es Probleme mit dem Motor?
2. Benzinverbrauch?
3. Rostprobleme allgemein bei Skoda?
4. fühlbare Leistung (wird eher Schwach sein) oder?
5. Was muss man beim Kauf beachten?
6. Wieviel kann man für das Auto bezahlen?
7. Allgemeine Skoda Fahrwerks bzw. Elektronik Probleme?

Ich danke euch im voraus

mfg
Mani
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“