Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen

Zur Technik des Octavia I
Kuhni
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Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen

Beitrag von Kuhni »

damicha78 hat geschrieben:Tach gesagt!

@Kuhni:
Du meinst also das das Teil passen wird...oder?
Ansonsten selber bauen....Motoreninstandsetzer :-? ob´s sowas hier gibt???
Ich glaube eher nicht!

Ansonsten waere ich bereit die umgerechnet 34 euro plus Versand auszugeben und kollege sagt das man das dann zusätzlich auch noch kleben kann...Uhu Endfest 300
hält bis 300 Kg.

Würde denn netten Herrn von der Insel ja anschreiben aber leider ist mein
Englisch nicht so toll!

ansonsten bin ich wie immer für hinweise dankbar!

Mfg Micha
Dieselgeek, Inc.
112 Cas Hills Drive
Castle Hills, TX 78213


Der sitzt in Texas, USA :wink:

Du kannst das Teil online bestellen und per Kreditkarte bezahlen.
Bei Versand nach Übersee werden allerdings die Versandkosten unmittelbar vor Abschluss der Transaktion kalkuliert.
Du musst im pull down menü die entsprechende Version auswählen (ich tippe mal auf 13mm, da der AGR älter ist als der ALH) und dann die komplette Bestellprozedur durcharbeiten.

Beim kleben solltest du die in diesem Bereich vorherrschenden Temperaturen beachten, denn der Abgaskrümmer liegt ja in unmittelbarer Nähe. :wink:

Tip:

www.kindt-motoren.de
Ruf doch da mal an.

Gruß,

Kuhni.
damicha78
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Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen

Beitrag von damicha78 »

hi...
Usa??? weit weg :roll:

Kreditkarte??? Hab ich nicht...leider.
Und überweisen?mit dieser iban nummer und so?
Hmmmm das wird dann wohl das naechste problem.
Hab dem Typen (Roy oder so) ja schon angeschrieben er sagt es ist 13 mm habe ihm ein bild mit geschickt!


hoffentlich klappt das alles...

mfg
damicha78
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So es tut sich was...

Beitrag von damicha78 »

...Guten Morgen liebe Gemeinde

Nach 4 langen Wochen in der Werkstatt kommt nun endlich fahrt in die Sache.
Erst wurde eine " Reperatur " von einer Woche zur nächsten geschoben aber jetzt soll
der Octi am Dienstag endlich fertig sein.

Fakt ist das der Chef des Betriebes sich im klaren darüber ist das sie " Schei.... " gebaut haben.
Gestern waren wir mal wieder da nachdem uns der Wagen schon vor einer Woche versprochen wurde.
Vor einer Woche meinte er der Motor ... da stimmt was nicht!!!
Der schüttelt sich wie sau :motz:
Gestern dann : Die Steuerzeiten sind verstellt !!! HEEEEEEEEE
Wie soll das denn gehen???
ER : ja ich hab die Vermutung das sich die Scheibe unten an der Kurbel sich langsam verschiebt. :rofl: :rofl: :rofl:

Meines Wissens ist das Zahnriehmenrad endweder fest auf der Welle drauf oder wird durch eine Nase in der Position gehalten...

damicha78
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Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen Teil 2

Beitrag von damicha78 »

Motorhalter ???
Ja denn haben wir eingeklemmt und die zwei anderen Schrauben Neu gemacht und richtig fest angezogen.... AHA :lol:
Steuerzeiten haben wir auch NEU eingestellt...
Der läuft jetzt super weich...Hat sich ja beim Starten immer so geschüttelt (der Motor)

Grübelllllll....stimmt jetzt wo sie es sagen.
Aber mal überlegen...WER war da zuletzt dran???
Na Sie !
Kann es sein das sie den Zahnriehmen schon damals ein oder zwei Zähne versetzt haben ohne es zu merken ???

Nööööö...ist klar...

Seltsam nur das wir mal eben 12000 Kilometer damit gefahren sind.
Leider nie Vollgas...immer nur so 130 vielleicht mal 150 km/h.

Naja mal abwarten was da nächste Woche noch so kommt.
Wollte nur mal bescheid geben...Eure Meinung ist wie immer Willkommen!!!

Lg der Micha
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Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen Teil 3

Beitrag von damicha78 »

....
Achja da war doch noch...

Hatte gestern auch mal unter die Haube geschaut...
Seltsam...Zahnriehmen und Halter selbst scheinen Neu zu sein...
Vielleicht ist ihm ja bei der Probefahrt der Riehmen um die Ohren geflogen???
Man weiss es nicht...Der Herr spricht in Rätseln...denk er könnte uns verschaukeln.
Aber was er nicht weiss das ich bei Bosch gearbeitet habe und früher auch Privat an
Autos und Motoren geschraubt habe....

Naja in diesem Sinne..

Lg der Micha
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Octi_TDI
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Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Micha,

ich hoffe, du wechselt die Werkstatt. Was die sich teilweise erlauben geht auf keine Kuhaut :motz: . Wie schaffst du es eigentlich, so lange auf dein Auto zu verzichten?!

Mfg Marcus
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Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen

Beitrag von OctiRolf »

Und was hat die Werkstatt jetzt bezgl. der gebrochenen Halterung am Block gemacht?
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Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen

Beitrag von damicha78 »

Guten Morgen und einen schönen Nikolaus und 2. Advent

@ Octi rolf und Octi_TDI

Tja 4 Wochen ist schon lange hab zum Glück noch nen Roller da brauch ich wenigstens nicht laufen. :rofl:
Werkstatt wir aufjedenfall gewechselt das steht fest.
Die gebrochene Motorhalterung...tja das ist so ne Sache.
Er hat die wohl da wieder positioniert und mit einer Mutter hinterlegt.
Dadurch hat er wohl den Block darin verklemmt.So seine Aussage.
Der Motor soll wohl super fein Laufen...
Ich frage mich ob er nicht schon beim Zahnriehmen wechsel letztes Jahr den Riehmen ein oder 2 Zähne versetzt hat und es keiner Gemerkt hat.
Das der Motor sich beim Anlassen so schüttelt ist mir auch immer aufgefallen hab mir aber nichts dabei gedacht...diesel eben.
Fakt ist das es ganz gut sein kann das der Motor jedesmal beim anlassen einen Ruck gemacht hat und die Halterung dann eben irgendwann peng macht ist auch klar!
Er meinte ja auch das sich die Scheibe auf der Kurbelwelle verschiebt da der Riehmen nicht übergesprungen sein kann. Der war ja gut gespannt.... So seine Aussage.
Naja er war da dran also muss er auch für gerade stehen...
Mal sehen was das Dienstag gibt, Montag will er wohl erstmal auf die Bahn den " Tretten " um dann anschließend die Steuerzeiten erneut zu kontrollieren...
Abwarten...

Also in diesem Sinne noch ein behagliches Adventswochenende...
Lg der Micha
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OctiRolf
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Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen

Beitrag von OctiRolf »

Guten Morgen Micha, auch dir einen schönen 2. Advent :D

Also, ich versuche das mal jetzt ein wenig aufzudröseln, deine Werkstatt hat - nach Aussage des "Meisters" jetzt das defekte Gewinde so "repariert" das dort, an dieser Stelle einfach eine Mutter hinterlegt worden ist.
==> Das wird definitiv nicht halten! Du bist noch nicht richtig bei denen vom Hof und die Halterung hat sich wieder verabschiedet!

Daß das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle sich verdreht haben soll glaub' ich einfach nicht. Wenn das so wäre müsste ja die Zentralschraube gelockert sein und das hätte zur Folge, daß es sich immer weiter verdreht. Dann hättest du im günstigsten Fall gar keinen Motorlauf, weil er einfach nicht anspringt, oder aber einen Motorschaden, weil die Ventile sich den Kolben in einem ungünstigen Verhältnis genähert haben.
Zu der Aussage mit den Steuerzeiten fällt mir gar nichts mehr ein!
Ich selbst habe die Erfahrung machen dürfen, daß der Diesel keinen Mucks mehr macht, wenn der Zahnriemen an der ESP auch nur um einen Zahn versetzt ist. (An dieser Stelle auch noch mal herzlichen Dank an TDI-Schrauber für den entscheidenden Tip).
Das Auto nach einem Zahnriemenwechsel auf die Bahn zu stellen, zu "treten" und dann nochmal die Steuerzeiten zu kontrollieren ist beim TDI totaler Blödsinn! Wenn alles richtig gemacht wurde, stimmen die Steuerzeiten, da verstellt sich nichts mehr! Hier wären das richtige einstellen der Spannrolle und das Einstellen der dynamischen Spritzverstellung zu nennen. Wenn das nach Vorgaben gemacht worden ist, verstellt sich nix mehr!

Aber, meiner Meinung nach wird folgendes passieren: Die Werkstatt macht dein Auto soweit fertig, daß es läuft. Es wird eine Probefahrt gemacht, bei der das Auto auf der Bahn "geteten" wird und beim ersten richtigen Lastwechsel macht's *PENG* und der Motor hängt wieder schief!
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Re: Motorhalterung Octi 1 tdi am Motor gebrochen

Beitrag von damicha78 »

Hi Octirolf

Das sehe ich ja genauso das der Motor nach oder wärend der Fahrt wieder schief hängt.
Und die Sache mit dem verschieben der Scheibe...Ich glaubs ja auch nicht aber er will uns halt nen Bären aufbinden weil er denkt wir wären blöd...und würden ihm alles glauben was er von sich gibt.
Vielleicht war ja sogar die Zentralschraube locker...wer weiss was der da alles gemacht hat letztes jahr.(falsch natürlich)

Wie gesagt ...erstmal abwarten....

Dann den Motorhalter kaufen ...oder eventuell selbst fertigen.

lg Micha
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