DerDuke hat geschrieben:Das ist doch bei fast allen "modernen", neuen "downgesizten" Motoren so, dass sie niedertourig im Nieder- bzw. Teillastbereich gefahren sehr wenig verbrauchen, dafür bei voller Leistungsabfrage richtig das "Saufen" anfangen.
Das ist der Tribut an den kleinen Hubraum und die tollen Normverbräuche - bei Vollgas muss dann oft einfach mehr Kraftstoff eingespritzt werden um den Motor mit zu kühlen bzw. ist man dann sehr schnell aus dem optimalen Wirkungsgrad raus und der Motor muss sich richtig "quälen".
Der 1.6er ist meiner Meinung nach der optimale Motor zum Spritsparen, wenn man gerne gemütlich unterwegs ist (selten über 130 bis 150km/h). Der 1.9er TDI (ja, dem Motor werden durchaus auch manche nachtrauern) war nicht so gut niedertourig (unter 1500U/min) zu fahren und hat sich da auch etwas mehr Sprit gegönnt, dafür waren dem Motor schneller gefahrene Passagen verbrauchstechnisch noch eher "egal" - sprich der Verbrauch ist nicht so stark angestiegen.
Gleiches gilt doch auch für den 1.4L TSI - im Bereich bis 130km/h ist er vom Verbrauch her z.B. dem 1.8er TSI klar überlegen, wenn man jedoch öfter "zügig" unterwegs sein will, dann wird auch hier irgendwann der Punkt kommen, wo der 1.8er weniger verbraucht als der 1.4er (weil er z.B. für 180 oder 190km/h nicht nahe am Leistungslimit bewegt werden muss).
Da der 1.6er CR die max. Leistung erst über 4000U/min anliegen hat, muss man ihn eben hierfür (wenn man denn die max. Leistung haben will) auch mehr drehen - und das bedeutet mehr Verbrauch - die "alten" 1.9er PD-TDI haben "nominell" die max. Leistung bei 4000U/min anliegen gehabt - jeder der solche Teile gefahren ist, weiß aber, dass ab gut 3000U/min nicht mehr viel "gekommen" ist - einfach aus dem Grund, weil der Motor (nach div. Leistungsprüfständen auch gut ersichtlich) schon bei 3000 bis 3500U/min oftmals die max. Leistung erreicht hat (oder vielleicht 1,2 kW weniger) - sprich man hat schon 100PS bei 3000 bis 3500U/min gehabt - man musste nicht so hoch drehen was für max. Leistung auch weniger Verbrauch bedeutet hat (und besseren Durchzug).
---> der 1.6L CR TDI ist ein optimaler "Einstiegsdiesel" mit tollen Teillastverbräuchen, er ist aber nicht mehr das "Arbeitstier", das der 1.9L PD-TDI war - das Teil war ja eher wie ein "Nutzfahrzeugdiesel" ausgelegt - sprich viel Drehmoment in mittleren Drehzahlen und die max. Leistung real schon im Bereich von 3000 bis 4000U/min. Der neue Motor fährt sich "harmonischer", aber er fühlt sich (lassen wir die Marketingkurven von Drehmoment und Leistung mal weg) auch schwächer an.
Jeder, der den 1.9er wegen seiner "Bissigkeit" und Kraft geschätzt hat (und dem rel. geringen Verbrauch bei Vollgas), der wird mit dem 1.6er wohl nur bedingt glücklich werden und da ists besser, zum 2.0er zu greifen (egal ob CR oder PD), jeder, der einen sparsamen und im Bedarfsfall durchaus auch kräftigen (dann halt mit mehr Drehzahl) Motor sucht, ist genau beim 1.6er richtig aufgehoben - "Vertreterdiesel" ist der 1.6er meiner Meinung nach aber nicht mehr.
Hallo,
habe nun den 1.6 TDI CR im O² ( mit Schlechtwegepaket-hochbeinig) seit 3 Wochen und 5.000 km. Ich muss Dir unumstritten recht geben. Der Kauf bzw. die Vorgabe von Skoda Leasing vom 1.9 PD auf den 1.6er CR zu gehen war keine gute Empfehlung. Aber Skoda muss halt den Flottenverbrauch senken und daher die downsizing Motoren verkaufen.
Zum Motor: In der Tat, für einen "Gemütlichfahrer" mit hohem Landstraßenanteil ein ideales Auto.
Für den Vielfahrer ( bei mir ca. 90.000 p.a.) ein Greuel. Musste noch nie so oft auf der BAB in den 4. schalten, um einigermaßen so flott voranzukommen wie es mit dem 1.9er PD ging.
Drehzahl? Im 5. riegelt der ja bereits bei 3500 ab, in den anderen Gängen dreht er bis 4500. Insbes. im 4. Gang nutzt man das oft aus, um nicht als Hindernis da zu stehen.
Nutzbares drehzalband von 2.300 bis 3.500. Toll. Da war ja selbst mein alter 1600er GTI ein Traummotor vor 27 Jahren.
Na mal sehen, wie der vorm Anhänger geht, den ich auch ca. 3000 km im Jahr dranhabe.
Ich befürchte am Berg muss der 3. Gang herhalten, um die 100 km/h zu schaffen.
Im Grunde ist der Motor nicht schlecht, aber halt nicht für den Vielfahrer, der meistens schnell und verbrauchsgünstig von A nach B muss.
Bin zwar kein Vertreter, aber Zeit ist auch bei uns im Hause Geld, Arbeitszeitgesetzte müssen eingehalten werden. Und ich bin nicht der Typ, der aus Verbrauchsgründen langsam fährt, drei Stunden vor dem Termin losfährt, lieber übernachtet als noch heimzufahren.
Für diese Arbeitauffassung ist der 1.6er ok.
Für alle, die mit und im Auto arbeiten und für die am Tag 400-600 km normal sind, die keine Raser sind, aber laufen lassen, wenn es frei ist, für die ist der 1.6er nicht zu empfehlen.
Insofern trauere ich dem alten 1.9 TDI mit 110 PS sowieso hinterher und dem letzten 1.9er PD erst recht. Es war ein schnelles Arbeitstier mit Verbrauch von 7.3 l/100 bei meistens Volllasteinsatz auf BAB. Ach ja, nebenbei fahre ich auch gerne Auto.
Verbrauch beim 1.6er mit erwähnter fahrweise zur Zeit 8,1 l, na mal sehen, vieleicht schleift sich noch was ein