Soundsystemsteuerung mit Bolero
- Lirrebaecher
- Frischling
- Beiträge: 32
- Registriert: 3. Juni 2009 19:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI CR 125kW
- Kilometerstand: 140000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero
Ich habe meinem gestern auch erstmal die 'Nicht-Funktion' bei laufendem Motor vorgeführt. Hat sich auch schön reproduzieren lassen. Nächste Woche sollen mal die Daten ausgelesen werden und dann bekommt Skoda wieder einen Grund mehr, die Sache hoffentlich schnell zu lösen.
Gruß Björn
Gruß Björn
-
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 23. November 2009 04:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero
Man munkelt, dass ein gewisser TorstenW hier ausm Forum ne Loesung fuer Probleme dieser Art anbietet .waldibaer hat geschrieben: Leider wird das mit dem Zenec nicht klappen, wenn man das Soundsystem drin hat, steht zumindest auf der HP von Zenec.
PS: ... was jetzt unmittelbar bei mir die Frage aufkeimen laesst, ob das nicht auch unser Problem hier kurzfristiger loesen koennte ...
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11342
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero
Moin,
Es ist viel schlimmer!!!!!!
Seit dem MJ2010 wird ein neuer Verstärker für das Soundsystem verbaut (von Blaupunkt), der komplett über den CAN gesteuert wird.
Komplett bedeutet: auch die Lautstärkeregelung läuft über den CAN!
Das Radio/Navi bringt nur noch an den Lautsprecheranschlüssen einen konstanten Pegel (ca. 20%) raus, so bald es auf Soundsystem codiert wurde. Alles Andere macht der CAN-Bus.
Dieser neue Verstärker ist auch der Grund, weshalb es bei der Codierung der ersten Columbus auf "Soundsystem Skoda" nicht funktioniert hat. Da war noch der alte Verstärker verbaut, aber die Codierung hat schon den Neuen verlangt.......
Damit ist es jetzt nicht mehr möglich, ein Fremdgerät zu verbauen, wenn das Soundsystem vorhanden ist.
Grüße
Torsten
Es ist viel schlimmer!!!!!!
Seit dem MJ2010 wird ein neuer Verstärker für das Soundsystem verbaut (von Blaupunkt), der komplett über den CAN gesteuert wird.
Komplett bedeutet: auch die Lautstärkeregelung läuft über den CAN!
Das Radio/Navi bringt nur noch an den Lautsprecheranschlüssen einen konstanten Pegel (ca. 20%) raus, so bald es auf Soundsystem codiert wurde. Alles Andere macht der CAN-Bus.
Dieser neue Verstärker ist auch der Grund, weshalb es bei der Codierung der ersten Columbus auf "Soundsystem Skoda" nicht funktioniert hat. Da war noch der alte Verstärker verbaut, aber die Codierung hat schon den Neuen verlangt.......
Damit ist es jetzt nicht mehr möglich, ein Fremdgerät zu verbauen, wenn das Soundsystem vorhanden ist.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero
Es ist schön dich endlich mal wieder zu lesen.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero
Warum müssen die eine eigentlich total einfache Sache so dermaßen verkomplizieren? Auf der anderen Seite ist das Bolero ja schon ein tolles Radio. Wozu tauschen, außer gegen ein Columbus? Durchhalten und den weiter nerven. Ich denk mal in Kürze wird es eine Problemlösung geben - hoffentlich!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero
Ich habe es auch getauscht, gegen ein RCD-310 DAB. Somit habe ich das feinste kompatible Radio.eckenwetzer hat geschrieben:Auf der anderen Seite ist das Bolero ja schon ein tolles Radio. Wozu tauschen, außer gegen ein Columbus?
Es hat ein sichtbares auch dei Sonnenschein ablesbares Display, das Bolero hat es nicht. Es hat DAB integriert, und damit habe
ich keinerlei Probleme mit dem Empfang mehr, es klingt wie CD. Immer. Das Bolero hat es auch nicht. Ich bin vollkommen zufrieden.
Nächste Woche kommt noch das MDI Interface rein, und es wird auf grün umgebaut, da ich endlich ein kaputtes Stream für 13 Euro
schiessen konnte, aus dem die Skoda-grünen LEDs übernommen werden.
Da wird nichts mehr fehlen
Sonst ist das Bolero wirklich ein feines Gerät mit einem schlechten Display. Bekäme es endlich wirklich ein TFT Display
(jetzt hat er STN aus der Steinzeit) und einen integrierten DAB+ Tuner, wäre es das absolute nonplusultra. Ich warte es aus
- TRC
- Alteingesessener
- Beiträge: 709
- Registriert: 24. Juli 2009 12:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI -- DSG
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero
Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen Bolero und Amundsen, mal abgesehen von der Software und dem fehlenden CD-Wechsler? Ich habe mal versucht den Fehler mit meinem Amundsen und dem Soundsystem zu reproduzieren und muß sagen, bei mir funktioniert es immer. Sollte der Unterschied nicht so groß sein könnte sich SAD ja die Mühe machen und die Beiden vergleichen um so schneller zu einer Lösung zu kommen.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
-
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 23. November 2009 04:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero
Thx fuer die Info. Wenn ich Deine Aussage mal uebersetze: wenn ich ein anderes Radio verbauen will, muss ich das kastrierte Stueck Neuschrott unterm Fahrersitz auch gleich mit entsorgen und durch einen vollwertigen Verstaerker ersetzen. Richtig? Kannst Du mir sagen, ob wenigstens der Kabelbaum das hergibt?TorstenW hat geschrieben: Das Radio/Navi bringt nur noch an den Lautsprecheranschlüssen einen konstanten Pegel (ca. 20%) raus, so bald es auf Soundsystem codiert wurde. Alles Andere macht der CAN-Bus.
Oder: Variante 2: kann ich das Radio (mit dem ich ja eigentlich soweit zufrieden bin) irgendwie umcodieren, so dass es mit einem, wie sagt man, handelsueblichen Verstaerker zusammenarbeitet?
Falls das geht, schmeiss ich das Ding vermutlich heimlich bei Nacht bei SAD durchs Fenster, mit nem Zettel dran: Thou shall not lock-in your customers
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero
Zur 2. Variante: Du kannst jederzeit einen Blaupunkt PnP Verstärker verbauen. Den bekommst Du inkl. Kabelbaum.
PnP heisst, Plug and Play. Dies ist mit allen Autoradios kompatibel und wird einfach zwischen Radio und Lautsprecher gesteckt.
Das ganze dauert nur ein Paar Mintuen. Der Verstärker ist digital, von daher muss man keine Dicken Kabel verlegen wie bei Verstärkern aus der alten Schule.
PnP heisst, Plug and Play. Dies ist mit allen Autoradios kompatibel und wird einfach zwischen Radio und Lautsprecher gesteckt.
Das ganze dauert nur ein Paar Mintuen. Der Verstärker ist digital, von daher muss man keine Dicken Kabel verlegen wie bei Verstärkern aus der alten Schule.
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11342
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero
Moin,
Das ist gute (im Ernst) Technik! Da ist ja außer den Endstufen eine komplette digitale Klangbeeinflussung drin!
Ich behaupte mal, mit einer geänderten Software (vielleicht gibt es ja auch eine andere Codierung?; das bekomme ich aber frühestens in einer Woche raus ) ließe sich das Teil auch mit anderen Geräten nutzen. Nur müsste man dazu an die Original-Software kommen.........
Freilitsch. Mittels Diagnose (oder VCDS) umcodieren, färdsch.
Allerdings kannst Du den Verstärker trotzdem nur über die Lautsprecheranschlüsse laufen lassen und musst Dir einen Remoteanschluss legen.
Darf ich Dir dann wenigstens mein Fenster anbieten?
Grüße
Torsten
Also dieses Soundsystem würde ich nicht als "kastriertes Stück Neuschrott" bezeichnen".segfault hat geschrieben:Wenn ich Deine Aussage mal uebersetze: wenn ich ein anderes Radio verbauen will, muss ich das kastrierte Stueck Neuschrott unterm Fahrersitz auch gleich mit entsorgen und durch einen vollwertigen Verstaerker ersetzen.
Das ist gute (im Ernst) Technik! Da ist ja außer den Endstufen eine komplette digitale Klangbeeinflussung drin!
Ich behaupte mal, mit einer geänderten Software (vielleicht gibt es ja auch eine andere Codierung?; das bekomme ich aber frühestens in einer Woche raus ) ließe sich das Teil auch mit anderen Geräten nutzen. Nur müsste man dazu an die Original-Software kommen.........
Yessssss,gibt er.segfault hat geschrieben: Richtig? Kannst Du mir sagen, ob wenigstens der Kabelbaum das hergibt?
segfault hat geschrieben: Oder: Variante 2: kann ich das Radio (mit dem ich ja eigentlich soweit zufrieden bin) irgendwie umcodieren, so dass es mit einem, wie sagt man, handelsueblichen Verstaerker zusammenarbeitet?
Freilitsch. Mittels Diagnose (oder VCDS) umcodieren, färdsch.
Allerdings kannst Du den Verstärker trotzdem nur über die Lautsprecheranschlüsse laufen lassen und musst Dir einen Remoteanschluss legen.
Tsss, tssss, wer wird denn?!segfault hat geschrieben: Falls das geht, schmeiss ich das Ding vermutlich heimlich bei Nacht bei SAD durchs Fenster, mit nem Zettel dran: Thou shall not lock-in your customers
Darf ich Dir dann wenigstens mein Fenster anbieten?
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.