Navigation-Festeinbau Nachrüstmöglichkeiten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
luki7777
Frischling

Re: Navi Nachrüstmöglichkeiten für Octavia II RS tdi

Beitrag von luki7777 »

jenjes hat geschrieben:Hallo luki7777

Falls Du das wirklich machen willst denk dran, dass es nur eine CD beim Nexus ist. Da wirst Du dann nur Deutschland darauf haben und evtl. die wichtigsten Hauptstraße von Europa. Ich hatte bei meinen Roomster das Navi-Radio Cruise. Da hatte ich das gleiche Problem. Nach der Grenze war Schluss. Daher habe ich das Cruise auch nicht in den Octavia umbauen lassen.
P.S. Das Amundsen hat das gleiche Problem.
Hi,

Ich weiß, ich hab in meinem BMW auch noch das CD Navi drinnen. Natürlich ist es besser, wenn man alles auf einer DVD hat, aber der RS wird die meiste Zeit in Österreich und Norditalien bewegt. Somit sollte man mit einer oder maximal 2 CDs auskommen.

Grüße,
Luki

BTW: Welche Navi CDs kann man denn im Nexus verwenden?
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von neuhesse »

Das Nexus verarbeitet auch keine mp3-CD's. Wenn du den Aux-Eingang in der Mittelkonsole weiternutzen möchtest, wirst du basteln müssen. Im Stream ist dieser im Quadlock angeschlossen, im Nexus im separaten 18-poligen Stecker. Mir ist kein Adapter dafür bekannt.

Die entscheidente Frage ist aber das Soundsystem. Wenn eins vorhanden ist, wird's komplizierter. In diesem Thread sollte das Audience, welches im Prinzip ein Stream nur mit Wechsler ist, durch ein Nexus ersetzt werden. Das Problem ist das Einschaltsignal für das Soundsystem, welches das Nexus nicht erzeugt. Siehe die Post's vom Radiopapst.

Das Nexus ist kein schlechtes Gerät. Nur hat sich die Entwicklung eben weiter gedreht. Mit dem von dir vorgegebenen Kostenrahmen und Wünschen wird's schwierig. Zenec - da liest man hier von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt. Amundsen - was kostet dies eigentlich im Nachkauf? Und du mußt vorher mal den CAN-Gateway auf den Softwarestand überprüfen lassen. Falk integriert - Freisprecheinrichtung stört.
jenjes
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 476000

Beitrag von jenjes »

Hallo luki7777
So weit ich mich erinnere müsste es das "Teleatlas DX" sein. Schau mal bei caraudio24.de vorbei.
Ich selbst nutze ein Falk F6 3rd Edition. Ich nutze dazu den Halter von Hama welcher zwischen der Frontscheibenlüftung und dem oberen Fach eingeklemmt wird. Den Einbausatz von Skoda überlege ich mir noch, da dort keine Kabel sichtbar sind - einige haben jedoch mit dem Einbausatz Probleme.
Ich verstehe die Ansagen auch bei hohen Tempo. Da ich eine originale Freisprecheinrichtung habe kann ich eine Mute-Schaltung vom Radio nicht nutzen. Müsste man dann halt nicht schalten lassen.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
luki7777
Frischling

Beitrag von luki7777 »

@neuhesse:

Danke für die Info. Soundsystem ist eh nicht drin, somit wird's einfacher.

Zum Aux Anschluß: In der Anleitung die ich oben gepostet habe ist ein Adapter angegeben. Bin mir aber nicht ganz sicher wo ich den Adapter herbekommen soll.

@ jenjes:

Danke für deinen Input!

Grüße,
Luki
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von neuhesse »

Meinst du mit Adapter dies? "7M0 035 727 - 18 Pin Media Connector - £2.40" Ist kein Adapter, nur der 18-polige Stecker. Über die Teilenummer (7M0 035 727) bekommst du den bei (fast) jedem :D .

Was ich interessant finde, ist die Anbindung des Aux-Anschlußes der MAL über den Quadlock Bereich-3. Bin bisher immer vom Anschluß über den 18-poligen Stecker ausgegangen. Wenn du den Aux-Anschluß wie in der Anleitung umsetzen willst, brauchst du den obigen Connector nicht. Mußt nur die Kabel aus dem Quadlock Bereich-4 auf Bereich-3 umlegen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“