ruptech hat geschrieben:Ganz einfach: Bisherige Fahrzeuge hatten ein Drehzahlband, welches bei jedem Gang gleiche Leistung brachten.
Beim 1,6er ist dies ganz anders. Willst du die maximale Leistung heraus holen, dann musst du den Motor zwischen 2500-3500 nutzen. In der Praxis sieht dies so aus:
Bis 140: im vierten, zwischen 140-160 im fünften, und über 160 wieder in den vierten.
Habe es selbst nicht geglaubt aber probiert und es stimmt. Du hast am Ziel auf 200km mind 2 km/H eine höher Schnittgeschwindigkeit, aber auch einen Verbrauch, deutlich über 9 lit!
Man fühlt sich dann zwar in Schumis Verwandschaft, aber nur so hat man die volle Leistung zu Verfügung.
Die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich mit meinem 1,6er ausschließlich im viertem. Im Fünften bleibt er bei 180 (nach Tacho) stehen. Und so soll es auch nach dem Erfinder in Ordnung sein! Nach Skoda sind Diskussionen über 160 nicht angebracht, wollen wir ja in Zukunft nur mehr 130 fahren! So sieht das Ganze aus. (Vielleicht gibt es dann eine Neuauflage des Golf II?).
Ja, kann Dir zustimmen. Genauso fährt das Auto, wenn man zügig vorankommen will.
vierter, fünfter, vierter, fünfter etc.
Entspannt fahren sah mit dem 1,9er PD wirklich anders aus...