1,6 TDI Motormanagement - 5-Gang Schalter

Zur Technik des Octavia II
Vielfahrer 07
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Re: 1,6 TDI Motormanagement

Beitrag von Vielfahrer 07 »

ruptech hat geschrieben:Ganz einfach: Bisherige Fahrzeuge hatten ein Drehzahlband, welches bei jedem Gang gleiche Leistung brachten.
Beim 1,6er ist dies ganz anders. Willst du die maximale Leistung heraus holen, dann musst du den Motor zwischen 2500-3500 nutzen. In der Praxis sieht dies so aus:
Bis 140: im vierten, zwischen 140-160 im fünften, und über 160 wieder in den vierten.
Habe es selbst nicht geglaubt aber probiert und es stimmt. Du hast am Ziel auf 200km mind 2 km/H eine höher Schnittgeschwindigkeit, aber auch einen Verbrauch, deutlich über 9 lit!
Man fühlt sich dann zwar in Schumis Verwandschaft, aber nur so hat man die volle Leistung zu Verfügung.
Die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich mit meinem 1,6er ausschließlich im viertem. Im Fünften bleibt er bei 180 (nach Tacho) stehen. Und so soll es auch nach dem Erfinder in Ordnung sein! Nach Skoda sind Diskussionen über 160 nicht angebracht, wollen wir ja in Zukunft nur mehr 130 fahren! So sieht das Ganze aus. (Vielleicht gibt es dann eine Neuauflage des Golf II?).

Ja, kann Dir zustimmen. Genauso fährt das Auto, wenn man zügig vorankommen will.
vierter, fünfter, vierter, fünfter etc.
Entspannt fahren sah mit dem 1,9er PD wirklich anders aus...
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Octi2000
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Re: 1,6 TDI Motormanagement

Beitrag von Octi2000 »

ruptech hat geschrieben: Habe es selbst nicht geglaubt aber probiert und es stimmt. Du hast am Ziel auf 200km mind 2 km/H eine höher Schnittgeschwindigkeit, aber auch einen Verbrauch, deutlich über 9 lit!
Ist so eine Fahrweise nicht eine ziemliche Kasperei wegen 2 km höherer Durchschnittsgeschwindigkeit? :)

Zum einen ist die Fahrzeugwahl dann offensichtlich wirklich etwas unglücklich verlaufen, wenn man soo permanent die letzten PS zusammenkratzen muss, zum anderen fällt jedes Auto im Bereich der Höchstgeschwindigkeit ab bei Steigungen, egal wie stark es ist, das ist naturgemäß zwangsläufig.

Das passiert mir bei Topspeedfahrten auch, das unser 1,9er Dienstpassat an längeren Steigungen abfällt auf 180 km/h oder gar weniger, da schalte ich trotzdem nicht zurück sondern lasse einfach laufen was geht und fertig! Und verbrauche keine 9 Liter! 8)

Schließlich gewinnt der Motor dann bei fallender Drehzahl an Drehmoment, da er dann wieder in den Bereich des Drehmo-Plateaus kommt.

Irgendetwas ist hier offenbar wirklich verkehrt, entweder der Motor mit erschreckend wenig Leistung oder der Fahrer mit merkwürdigen Ansichten über das aufzufindende Leistungsvermögen einer Basismotorisierung. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Lani
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Re: 1,6 TDI Motormanagement

Beitrag von Lani »

Die abgetrennten Beiträge sind Hier zu finden.

Sollten weitere Beiträge in diesem Thread folgen, die nicht direkt auf das Thema bezogen sind, werden diese auch im Keller landen, oder, je nach Laune und Inhalt, direkt gelöscht. Das hat nichts mit Zensur zu tun, dass ist eine Reaktion auf die offensichtliche Provokation von manchen Usern. :evil:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

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