Soundsystemsteuerung mit Bolero

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von magic62 »

Guten Morgen Torsten :wink:

Machst aber zuerst mal das fenster auf, oder? :rofl:

LG aus Lev
Mike
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Nö, für diesen Verstärker würde ich sogar die Scheibe opfern! :lol:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
segfault
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23. November 2009 04:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von segfault »

TorstenW hat geschrieben:Moin,
segfault hat geschrieben:Wenn ich Deine Aussage mal uebersetze: wenn ich ein anderes Radio verbauen will, muss ich das kastrierte Stueck Neuschrott unterm Fahrersitz auch gleich mit entsorgen und durch einen vollwertigen Verstaerker ersetzen.
Also dieses Soundsystem würde ich nicht als "kastriertes Stück Neuschrott" bezeichnen".
Das ist gute (im Ernst) Technik! Da ist ja außer den Endstufen eine komplette digitale Klangbeeinflussung drin!
Ich werd das Ding sicherlich objektiver beurteilen koennen, sobald es bei mir seinen Dienst verrichtet. Momentan bin ich auf den Kasten nicht so besonders gut zu sprechen ;-).
Ich behaupte mal, mit einer geänderten Software (vielleicht gibt es ja auch eine andere Codierung?; das bekomme ich aber frühestens in einer Woche raus :wink: ) ließe sich das Teil auch mit anderen Geräten nutzen. Nur müsste man dazu an die Original-Software kommen.........
Dass man jetzt auch an seinem Auto rumpatchen kann, ist ja grundsaetzlich mal ne spannende Sache. Es zu muessen, eher weniger. Aber irgendwas is ja immer.
segfault hat geschrieben: Richtig? Kannst Du mir sagen, ob wenigstens der Kabelbaum das hergibt?
Yessssss,gibt er.
Das beruhigt. Weil, das ermoeglicht somit jederzeit Plan B, ohne Strippen zu ziehen.
segfault hat geschrieben: Oder: Variante 2: kann ich das Radio (mit dem ich ja eigentlich soweit zufrieden bin) irgendwie umcodieren, so dass es mit einem, wie sagt man, handelsueblichen Verstaerker zusammenarbeitet?

Freilitsch. Mittels Diagnose (oder VCDS) umcodieren, färdsch.
Allerdings kannst Du den Verstärker trotzdem nur über die Lautsprecheranschlüsse laufen lassen und musst Dir einen Remoteanschluss legen.
Ueber Lautsprecheranschluesse laufen lassen meint, es geht nur der Analogausgang. Digital nur mit dem Verstaerker des Soundsystems. Irgendwelche Firmware hacks mal aussen vor.

Remoteanschluss legen heisst, analog Audio? Oder Steuerleitungen?

(mit jedem Fragezeichen verfestigt sich bei mir irgendwie die Erkenntnis, dass ich an dem ganzen Zeug eigentlich genau gar nichts aendern will - weil ich von sowas keinen Plan habe, lol).
segfault hat geschrieben: Falls das geht, schmeiss ich das Ding vermutlich heimlich bei Nacht bei SAD durchs Fenster, mit nem Zettel dran: Thou shall not lock-in your customers ;-)
Tsss, tssss, wer wird denn?!
Darf ich Dir dann wenigstens mein Fenster anbieten? :P

Grüße
Torsten
Lol. Naja, dann waer der Zettel ueberfluessig. Den brauchts nur wenn jemand das Oeffnen von Drohbriefen "outgesourced" hat ;-)

Erstmal geben wir dem Ding noch ne Chance. Wenn Du den gut findest, muss was dran sein. Mal sehen was jetzt bei rum kommt beim grossen Debuggen. Noch weiss ja keiner, wer da wirklich Schuld hat und obs ueberhaupt der Verstaerker ist.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von TorstenW »

Moin,
segfault hat geschrieben: Ich werd das Ding sicherlich objektiver beurteilen koennen, sobald es bei mir seinen Dienst verrichtet. Momentan bin ich auf den Kasten nicht so besonders gut zu sprechen ;-).
Yo!
segfault hat geschrieben: Dass man jetzt auch an seinem Auto rumpatchen kann, ist ja grundsaetzlich mal ne spannende Sache. Es zu muessen, eher weniger. Aber irgendwas is ja immer.
Stimmt! :wink: Ich habe ja schon eine Idee, wie man den Fehler vorerst (sagen wir mal) "umgehen" kann, bis eine endgültige Lösung gefunden wurde. Ob das funzt, weiß ich aber erst in gut einer Woche. Eher komme ich an keinen entsprechend ausgestatteten Octi.
Oder gibt es jemanden, der in (der Nähe von) Magdeburg wohnt und einen neuen Octi mit Bolero und Soundsystem hat? Ich brauche ca. ne halbe Stunde und mache auch nix kaputt, versprochen!!!! Als Bonbon codiere ich demjenigen gerne die Funktionen, die er haben möchte (und die möglich sind) mit VCDS.
segfault hat geschrieben: Ueber Lautsprecheranschluesse laufen lassen meint, es geht nur der Analogausgang. Digital nur mit dem Verstaerker des Soundsystems. Irgendwelche Firmware hacks mal aussen vor.
Mooooment! Auch der jetzige Verstärker läuft (analog) über die Lautsprecheranschlüsse!!! Digital ist nur die Signalverarbeitung im Verstärker und die Steuerung über den CAN.
segfault hat geschrieben: Remoteanschluss legen heisst, analog Audio? Oder Steuerleitungen?
Remote ist nur der (Fern)steueranschluss, der den Verstärker ein und ausschaltet.
Du kannst den Verstärker gegen einen anderen austauschen (wenn er High-Eingänge hat) und muss nur das Bolero umcodieren auf "ohne Soundsystem" und das Remotekabel legen. Mehr nicht.
Wobei das "mehr nicht" geschmeichelt ist. Du brauchst auch noch einen Sack voll Frequenzweichen. :wink:
segfault hat geschrieben: Erstmal geben wir dem Ding noch ne Chance. Wenn Du den gut findest, muss was dran sein.
Yo weissu, das ist eine 10-Kanal Endstufe mit digitaler Klang- und Lautstärkebeeinflussung nebst aktiver Frequenzweichen davor. Dazu kann man noch verschiedene klangliche Grundeinstellungen nebst Verzögerungszeiten einzelner Kanäle einstellen, um unterschiedliche Ausstattungen der Fahrzeuge (Stoff- oder Ledersitze) anpassen und/oder ausgleichen zu können.
Das ist von den Funktionen her gaaaaanz knapp vor dem Bose-System, das bei Audi verbaut wird.
segfault hat geschrieben: Mal sehen was jetzt bei rum kommt beim grossen Debuggen.
Das Debuggen ist es gar nicht. Ich will nur "Trick 17" probieren. Mehr kann ich mangels der Original-Software nicht machen. Mehr verrate ich auch vorher nicht......
segfault hat geschrieben: Noch weiss ja keiner, wer da wirklich Schuld hat und obs ueberhaupt der Verstaerker ist.
Um das rauszubekommen müsste man mal den CAN "schnüffeln", welche Signale da bei laufendem Motor fehlen. Da beide Geräte (Radio/Navi und Endstufe) am gleichen CAN hängen, gibt es nicht viele Möglichkeiten. Ich würde ja an Hand der Fehlerbeschreibungen hier fast auf einen Fehler in der Software des CAN-Gateway tippen.......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
segfault
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23. November 2009 04:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von segfault »

TorstenW hat geschrieben:
segfault hat geschrieben: Dass man jetzt auch an seinem Auto rumpatchen kann, ist ja grundsaetzlich mal ne spannende Sache. Es zu muessen, eher weniger. Aber irgendwas is ja immer.
Stimmt! :wink: Ich habe ja schon eine Idee, wie man den Fehler vorerst (sagen wir mal) "umgehen" kann, bis eine endgültige Lösung gefunden wurde. Ob das funzt, weiß ich aber erst in gut einer Woche. Eher komme ich an keinen entsprechend ausgestatteten Octi.
Oder gibt es jemanden, der in (der Nähe von) Magdeburg wohnt und einen neuen Octi mit Bolero und Soundsystem hat? Ich brauche ca. ne halbe Stunde und mache auch nix kaputt, versprochen!!!! Als Bonbon codiere ich demjenigen gerne die Funktionen, die er haben möchte (und die möglich sind) mit VCDS.
Diese Woche wirds verdammt enge. Ich haette laut Navi gut 2,5h Anflugzeit ... muss mal schauen, wie weit ich morgen mit meiner AD Migration komme ...

Immer wenn ich nen neues Auto hab, wohn ich in der Naehe von allem ;-)
segfault
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23. November 2009 04:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von segfault »

Schubee hat geschrieben:Zur 2. Variante: Du kannst jederzeit einen Blaupunkt PnP Verstärker verbauen. Den bekommst Du inkl. Kabelbaum.
PnP heisst, Plug and Play. Dies ist mit allen Autoradios kompatibel und wird einfach zwischen Radio und Lautsprecher gesteckt.
Das ganze dauert nur ein Paar Mintuen. Der Verstärker ist digital, von daher muss man keine Dicken Kabel verlegen wie bei Verstärkern aus der alten Schule.
Bei, wenn ichs recht sehe, ca. 200 Euro Strassenpreis ne gute Loesung fuer Variante 2. Nachdem mir Torsten das Soundsystem jedoch jetzt derart schmackhaft gemacht hat, ist die allerdings erstmal vom Tisch bei mir. Thx fuer den Link und den Erfahrungsbericht weiter oben. Zu dem Bolero schreib ich mal lieber nichts.A) waers OT und B) wuerds bloss ein Rant werden. Wobei B wiederum ne Teilmenge von A ist.
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von waldibaer »

TorstenW hat geschrieben: Stimmt! :wink: Ich habe ja schon eine Idee, wie man den Fehler vorerst (sagen wir mal) "umgehen" kann, bis eine endgültige Lösung gefunden wurde. Ob das funzt, weiß ich aber erst in gut einer Woche. Eher komme ich an keinen entsprechend ausgestatteten Octi.
Oder gibt es jemanden, der in (der Nähe von) Magdeburg wohnt und einen neuen Octi mit Bolero und Soundsystem hat? Ich brauche ca. ne halbe Stunde und mache auch nix kaputt, versprochen!!!! Als Bonbon codiere ich demjenigen gerne die Funktionen, die er haben möchte (und die möglich sind) mit VCDS.
Über Weihnachten und Neujahr bin ich wieder in meiner Heimatstadt Köthen die Familie besuchen.
Also wenn du bis dahin keinen passenden Octi gefunden hast, dann könnten wir das mal bei meinem versuchen.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von dirki »

TorstenW hat geschrieben:
Stimmt! :wink: Ich habe ja schon eine Idee, wie man den Fehler vorerst (sagen wir mal) "umgehen" kann, bis eine endgültige Lösung gefunden wurde. Ob das funzt, weiß ich aber erst in gut einer Woche. Eher komme ich an keinen entsprechend ausgestatteten Octi.
Oder gibt es jemanden, der in (der Nähe von) Magdeburg wohnt und einen neuen Octi mit Bolero und Soundsystem hat? Ich brauche ca. ne halbe Stunde und mache auch nix kaputt, versprochen!!!! Als Bonbon codiere ich demjenigen gerne die Funktionen, die er haben möchte (und die möglich sind) mit VCDS.

Grüße
Torsten


Also, wenn ich meinen neuen Octi noch bis zum 18.12. bekomme und mein Bolero mit Soundsystem auch diese Macke hat, dann würde ich mich zwecks Einfahren auch in Richtung Magdeburg in Bewegung setzen.

Wären für mich so 480 KM hin und zurück, aber wie gesagt, dann lerne ich den neuen Wagen ja auch schon richtig kennen. :wink:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Schubee hat geschrieben:Zur 2. Variante: Du kannst jederzeit einen Blaupunkt PnP Verstärker verbauen. Den bekommst Du inkl. Kabelbaum.
PnP heisst, Plug and Play. Dies ist mit allen Autoradios kompatibel und wird einfach zwischen Radio und Lautsprecher gesteckt.
Stop stop stop!!!!!!
Bei vorhandenem Soundsystem wird das nur plug and pray! :P
Der Kabelbaum des Fahrzeugs ist völlig anders gestaltet (separate Kabel zu den einzelnen Lautsprechern), so dass das ohne Bastelei oder zusätzliche Frequenzweichen nix wird.
Schubee hat geschrieben: Das ganze dauert nur ein Paar Mintuen. Der Verstärker ist digital, von daher muss man keine Dicken Kabel verlegen wie bei Verstärkern aus der alten Schule.
Das müsste mir mal bitte jemand erklären.......
Da muss ich wohl in den Elektronik und E-Technik-Vorlesungen geschlafen haben. :-?

@all
Danke für Eure Angebote, aber so viel Aufwand (viele km Anfahrt) sollten wir da nicht reinstecken. Ich kann/will vorerst nur probieren, ob man das Radio/Navi und das Soundsystem umcodieren kann. Den Fehler mit der nicht mehr funktionierenden Soundsteuerung bei laufendem Motor behebt man so mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, wobei ich das auch nicht ganz ausschließen will.
Für die endgültige Beseitigung dieses Fehlers muss es (meine Meinung) eine neue Firmware für das CAN-Gateway geben. Mit der Umcodierung kann man es evtl. austricksen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Schubee »

TorstenW hat geschrieben: Das müsste mir mal bitte jemand erklären.......
Da muss ich wohl in den Elektronik und E-Technik-Vorlesungen geschlafen haben. :-?

Grüße
Torsten
Hallo Torsten,

wie Du weisst (E-Mails), habe ich auch ähnliche Vorlesungen besucht. Die Sache ist sicherlich interessant,
und ich weiss auch, dass Leistung am Last aus Strom und Spannung entsteht und, dass man dafür erst mal
Leitungsquerschnitt braucht.

Schau Dir trotzdem mal dieses Bild an:
http://www.blaupunkt.com/press/download ... ll_300.jpg

Bei vorhandenem Soundsystem sieht es wirklich ein bißchen komplizierter aus, aber nur ein bißchen.
Die 8 LS Leitungen gehen vom Radio aus bis unter dem Sitz. Ab da (vom originalen Amp aus) gehen die Leitungen
getrennt zu jedem LS.

- Ein Kondi ist sowieso schon am Hochtöner dran auch beim Soundsystem (frag nicht warum, es gab hier mal ein Thread mit Fotos)
- Den Mitteltöner muss man noch mit einer Weiche erledigen (einfacher gesagt als anspruchsvoll getan)
- Der Tieftöner kann auch im Breitband arbeiten wie ohne Soundsystem. Erst mal probehören, danach kann man evtl.
immer noch eine Weiche dran setzten muss aber nicht unbedingt sein.

Am einfachsten ist das ganze eh wenn man kein Soundsystem hat. Ich möchte aber nicht, dass dieses hier Offtopic wird,
also bleiben wir bei Deinem Lösungsversuch mit dem Originalverstärker.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“