Octi zerstört!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15069
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Sie fährt nicht gleichmäßig hoch. Verwindungen können auf längere Zeit zu Verspannungen führen.
Oder die Aufnahmeteller waren nicht gleichmäßig eingestellt-->Verspannung. Beweisführung ist natürlich kaum möglich.
Die Verspannung kann natürlich auch eine Spätfolge des Unfalls sein, wie gesagt, manchmal dauerts halt a weng.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wenn ich bei uns in die Einfahrt fahre, dann "biegt" sich der Occi derart, dass es einem schlecht wird wenn man von außen mal genau hinguckt - bei mir reißt doch auch keine Scheibe?? Der Occi I hat alles andere als eine verwindungssteife Karosserie und beim RS verwindet sich wegen den Domstreben sehr viel weniger, also ist die Gefahr doch noch kleiner - odda?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Der Occi I hat alles andere als eine verwindungssteife Karosserie
Ein RS oder Porsche ist sicher verwindungssteifer. Dennoch ist der Octavia verglichen mit anderen PKWs schon recht steif.

Gruß, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Octi Blackmagic
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 13. Januar 2003 12:09

Beitrag von Octi Blackmagic »

Das die Verspannung vom Crash mit dem Golf kommt kann ich eigentlich ausschliessen.
Die Geschichte mit der Hebebühne halte ich für Möglich allerdings für unwahrscheinlich - ausserdem sicher nicht zu beweisen.
Zu dem Thema "Verwindung der Karosserie" hätte ich da auch noch ne Frage.

Wäre es sinnvoll bei tiefergelegtem Octi zusätzlich eine Domstrebe zu verbauen?
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Wäre sehr sinnvoll... Du wirst den Unterschied definitv merken wenn du bei 50 in ne Kurve reinziehst...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Merkt man den Unterschied auch schon bei dem Standartfahrwerk?

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Octi Blackmagic
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 13. Januar 2003 12:09

Beitrag von Octi Blackmagic »

Wäre es nicht sowiso sinnvoll in einem tiefergelegten Octi eine Domstrebe zu verbauen? - Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken.

Das die Verspannung durch den Crash mit dem Golf gekommen ist kann ich fast ausschliessen.
Auch das Ding mit der Hebebühne klingt für mich eher unwahrscheinlich - ist ausserdem nie zu beweisen.
Ich persönlich Tippe momentan eher auf einen Steinschlag direkt auf die Abdeckung am Rand der Scheibe - kann sein das der Schlag vor einem halben Jahr war und die Scheibe jetzt durch die Temperaturschwankungen (NACHT/TAG) gerissen ist. :cry: :evil:
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Ja Domstrebe ist immer zu empfehlen.... vorallem bei Tiefergelegten Autos... so macht das Fahren dann doppelt spass

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

standarD omg
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Octi Blackmagic hat geschrieben:... Ich persönlich Tippe momentan eher auf einen Steinschlag direkt auf die Abdeckung am Rand der Scheibe ...
Sehr wahrscheinlich. Hatte ich schon zweimal. Zuerst denk man, schön das der Stein "ins schwarze" getroffen hat. Nach zwei fängt dann meist ein Riss an, sich auszubreiten - da hilft nur die TK ohne Selbstbeteiligung schmerzfrei weiter... 8)

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“