1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
- Octi2000
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
So isses, ich kann mit einem starken Motor auch prima leben, wenn er denn schön sparsam ist.... 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Tja, so unterschiedlich sind die Vorliegen - ich akzeptiere lieber 1 bis 2 Liter Mehrverbrauch und habe dann auch die Leistung die ich mir wünsche.
Den Motor "spüre" ich bei jeder Fahrt, da will ich keine Kompromisse eingehen. Aber das sieht halt jeder anders und es hat auch jeder andere Anforderungen und Fahrprofile.
Ich würd das Teil definitiv nicht ohne Probefahrt kaufen. Da hast eine Investition von rund 20.000€ - da kann man auch mal 100km Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Eine Ledercouch um 3.000 oder 5.000€ kauft man auch nicht, ohne mal darauf gesessen zu sein (falls man sich überhaupt so ne teure Couch anschafft).
Den Motor "spüre" ich bei jeder Fahrt, da will ich keine Kompromisse eingehen. Aber das sieht halt jeder anders und es hat auch jeder andere Anforderungen und Fahrprofile.
Ich würd das Teil definitiv nicht ohne Probefahrt kaufen. Da hast eine Investition von rund 20.000€ - da kann man auch mal 100km Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Eine Ledercouch um 3.000 oder 5.000€ kauft man auch nicht, ohne mal darauf gesessen zu sein (falls man sich überhaupt so ne teure Couch anschafft).
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
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- dirki
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Hallo,Mopsi hat geschrieben:Zum Thema Probefahrt möchte ich auch mal etwas sagen.
...
Ich fahre 90% Landstraße, mit Fahrspaß ist da nichts. Aus meiner Sicht müßte der 1,6er Motor reichen. Weiß echt nicht was ich machen soll.
Gruß Mopsi
ich habe den Wagen Anfang Oktober Probe gefahren und kann nur sagen, dass ich schwer beeindruckt war.
Untenrum ist er erst ein bißchen "mau", aber dann kommt er richtig. Außerdem ist er sehr, sehr leise.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch leistungsmäßig nicht sehr verwöhnt bin, da mein jetztiges Fahrzeug ein Golf IV 90 PS TDI ist, der mir aber über 9 Jahre völlig ausreichte.
In ein paar Tagen (hoffe ich) kann ich meine ersten Eindrücke hier schildern.
Ich fahre wie du ca. 80 - 90% Landstraße und Autobahn nur gelegentlich (Urlaub und zum Fußball nach Mönchengladbach). Ich denke, dafür ist der Motor eine gute Wahl.
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
- Oberberger
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Ging mir früher auch so, heute ist gibt es aber mit Haus und Familie Dinge, die das Geld dringender benötigenDerDuke hat geschrieben:Den Motor "spüre" ich bei jeder Fahrt, da will ich keine Kompromisse eingehen. Aber das sieht halt jeder anders und es hat auch jeder andere Anforderungen und Fahrprofile.
- Roberto
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Hallo,
ich gedenke auch im nächsten Jahr den 1.6TDI zu nehmen. In Österreich ist der Motor meiner Meinung nach ausreichend.
Aber was heißt unten mau, mit wie viel bzw. wie wenig Drehzahl kann man noch fahren ohne dass der Wagen zum Vibrieren anfängt?
Mein derzeitiger TSI, muss sagen ein Traummotor, hat bis 1300Umin kein Problem und nimmt auch hier spontan Gas an.
Die Turbogedenksekunde ala PD hat er wohl trotzdem behalten? Optimaler wäre wohl die Kombination mit 7G-DSG....
naja werd um eine Probefahrt nicht rumherum kommen, den TSI hab ich blind bestellt und nicht bereut.
Danke schonmal!
Roberto
ich gedenke auch im nächsten Jahr den 1.6TDI zu nehmen. In Österreich ist der Motor meiner Meinung nach ausreichend.
Aber was heißt unten mau, mit wie viel bzw. wie wenig Drehzahl kann man noch fahren ohne dass der Wagen zum Vibrieren anfängt?
Mein derzeitiger TSI, muss sagen ein Traummotor, hat bis 1300Umin kein Problem und nimmt auch hier spontan Gas an.
Die Turbogedenksekunde ala PD hat er wohl trotzdem behalten? Optimaler wäre wohl die Kombination mit 7G-DSG....
naja werd um eine Probefahrt nicht rumherum kommen, den TSI hab ich blind bestellt und nicht bereut.
Danke schonmal!
Roberto
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
2009 nen neuen TSI und dann nächstes Jahr schon wieder nen Neuen???
- Roberto
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Ja, jedes Jahr auf ein Neues.
Naja ich habe, ich sag mal „Sonderkonditionen“ und bei einem Privatverkauf nach einem Jahr steig ich immer mit +/- Null aus.
Zur Vorgeschichte...angefangen mit nem 1.9TDI , dann Scout TDI, nun 1.4TSI und Anfang 2010 entweder 1.6TDI oder 1.4TSI mit DSG.
Für 2011 werde ich mal den Superb Combi antesten, warte hier noch auf vernünftigere CR-Motoren mit max. 140PS.
Der innere Schweinehund will mehr PS aber ich muss halt immer auf den Wiederverkauf achten und in Österreich geht eh nix über 130-140km/h.
bis denne,
Roberto
Naja ich habe, ich sag mal „Sonderkonditionen“ und bei einem Privatverkauf nach einem Jahr steig ich immer mit +/- Null aus.
Zur Vorgeschichte...angefangen mit nem 1.9TDI , dann Scout TDI, nun 1.4TSI und Anfang 2010 entweder 1.6TDI oder 1.4TSI mit DSG.
Für 2011 werde ich mal den Superb Combi antesten, warte hier noch auf vernünftigere CR-Motoren mit max. 140PS.
Der innere Schweinehund will mehr PS aber ich muss halt immer auf den Wiederverkauf achten und in Österreich geht eh nix über 130-140km/h.
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- Oberberger
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Wenn Du die so günstig bekommst, dass die Rechnung aufgeht, ist das ja super....da werd ich doch glatt neidisch....aber so machen es die Werksangehörigen in Rüsselsheim und Wolfsburg ja auch....
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- Alteingesessener
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Für mich nach wie vor die perfekte Motorisierung: Steuerlich fast gleich wie der Bus (auf Wechselkennzeichen), mit meinem Fahrprofil und meiner Fahrweise sehr sparsam und wenn ich mal doch ein bissl schneller wo weg muss, na dann schalt ich halt über 2000U/min. Angenehmes reisen zwischen 140 und 160 ist meiner Ansicht nach auch gegeben - ich fahr halt vorrausschauend, da kommt man mit 77kW schon aus.
Aber man kann es nicht oft genug sagen: unbedingt probefahren!
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- d.geric
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Und auch dazu muss ich sagen (so hart wie es klingt): selbst schuld! V.a. bei seinen Anforderungen: bergig + Geschwindigkeiten von > 190.Michal hat geschrieben:Das würde ich nicht mal behaupten, vielleicht hat er sich einfach zu sehr von der Werbung und den Versprechungen (auch hier im Forum war das doch lange der Grundtenor) "viel leiser, viel besser, endlich nun ein zeitgemässer Diesel" leiten lassen...Du musst doch nun aber ehrlich zugeben, dass Ihr am falschen Ende gespart habt! Warum keine ausgiebige Probefahrt vor dem Kauf???
Michael
Kritische Stimmen gibt es ja nun seit einiger Zeit. Das ist ja auch gut so. Die Ansprüche sind halt verschieden. Und ich glaube es hat noch keiner behauptet, dass er mit der Grund(Diesel)motorisierung Autorennen gewinnen will. Ich konnte den 1.6CR zum Glück Probe fahren. Die Leistung haut einen sicher nicht von den Socken. Allerdings ist meine derzeitige Motorisierung in etwa ähnlich. Für mich zählt in erster Linie günstig, bequem fahren.Michal hat geschrieben:Ich habe schon öfter vor dieser m.E. ZU einseitigen (und vor allem für seine Bauzeit viel zu frühen) Betrachtung und Bewertung des (sicher wirklich nicht schlechten) Motors gewarnt. Eine eierlegende Schokomilchsau KANN auch dieser Motor nicht sein, auch wenn es viele gern behaupten. Dazu ist der Motor noch "viel zu neu".
Und es ist gut, dass nun auch hier erste kritische Stimmen sich zu Wort melden. Nur so kann man konstruktiv darüber diskutieren.
Nette Grüsse,
Michael
VG
d.geric
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