TFL soll immer leuchten
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: TFL soll immer leuchten
Moin,
Yo, die Zentralelektrik.
Aber die hat mit dem Licht (außer Innenlicht und, sofern vorhanden, der SRA) absolut nix zu schaffen!
Guckst Du den Scan von meinem Fabia II (gerade gemacht). Grüße
Torsten
Yo, die Zentralelektrik.
Aber die hat mit dem Licht (außer Innenlicht und, sofern vorhanden, der SRA) absolut nix zu schaffen!
Guckst Du den Scan von meinem Fabia II (gerade gemacht). Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
das ist richtig das dass Bordnetz-sg im Fabia /roomster nicht die außenbel. regelt, aber deine aussage das der fabia/roomster kein Bordnetz-sg hatt war schlichtweg falsch. vieleicht das nächste mal etwas verständlicher formulieren, so das es nicht zu mißverständnissen kommen kann.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Hallo,TorstenW hat geschrieben:Moin,
Nö, irgendwas mit "BEA..." Kostet um die 35 Öcken plus Kabelbaum (ca. 40 Öcken).
Der Einbau ist relativ aufwändig(da müssen etliche Kabel umgesteckt werden) und es leuchten dann die Scheinwerfer, Standlicht und Rücklicht nebst Kennzeichenbeleuchtung.
Grüße
Torsten
das wollte ich nicht, denn ich möchte nur die LED-TFL an haben, wenn der Motor läft. Abblendlicht etc. kann ich auch von hand einschalten, wenn ich das will. So eine Schaltung für normalen Lciht, ist in meinen Augen totaler Böldsinn.
Ich danke dir trotzdem für deine Bemühungen. Warscheinlcih seht der Aufwand dem Nutzen nicht gegenüber, oder?
MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- TorstenW
- Stromer
Moin,
BTW:
Warum schließt Du die TFL nicht einfach am Lichtschalter am TFL-Kontakt an? Da brauchst Du kein Relais und keine sonstige Mimik.
Einfach die Plus der TFL da dran, Minus der TFL an Masse, färdsch.
Da leuchten sie zwar auch schon bei eingeschalteter Zündung,aber die paar Watt stören absolut nicht und wenn sie beim Starten kurz ausgehen, dann macht das den LEDs ebenso nix aus.
Grüße
Torsten
Gut, aber wenn schon Korinthen K...cken, dann richtig! Dat Dingen heißt zum Einen nicht "Bordnetzsteuergerät" sondern "Zentralelektrik" und hat zum Zweiten mit dem Thema dieses Freds absolut nix zu tun.rock1 hat geschrieben:....vieleicht das nächste mal etwas verständlicher formulieren, so das es nicht zu mißverständnissen kommen kann.
Absolut nicht.Octi_TDI hat geschrieben: Warscheinlcih seht der Aufwand dem Nutzen nicht gegenüber, oder?
BTW:
Warum schließt Du die TFL nicht einfach am Lichtschalter am TFL-Kontakt an? Da brauchst Du kein Relais und keine sonstige Mimik.
Einfach die Plus der TFL da dran, Minus der TFL an Masse, färdsch.
Da leuchten sie zwar auch schon bei eingeschalteter Zündung,aber die paar Watt stören absolut nicht und wenn sie beim Starten kurz ausgehen, dann macht das den LEDs ebenso nix aus.
Grüße
Torsten
- Octi_TDI
- Aufsicht
Was meinst du, wo ich die TFL angeschlossen habe? Natürlich dort! Ich hätte es sicherlich mit der Ladekontrollanzeige verbunden, wenn ich mit das TFL jetzt erst einbauen würde, aber jetzt müsste ich ja an das KI ran, den Pin anzapfen, und eine Blackbox bauen/haben und das TFL zu schalten. Aber vielelicht hilft das jemandem, der sich noch TFL einbauen möchte, dann kann er es gleich absolut richtig machen. Der TFL-Pin am Lichtschalter ist prinipiell die allerbeste Lösung (gleich nachder Verknüfung mit der Ladekontrllleuchte), da man nur ein Kabel nach vorne legen muss und nicht die originalen Kabelbäume anzapfen/zerschnibbeln muss, vor allem im Motorraum.TorstenW hat geschrieben: BTW:
Warum schließt Du die TFL nicht einfach am Lichtschalter am TFL-Kontakt an?
Grüße
Torsten
MfG Marcus
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Hm, wenn du den TFL Pin im Lichtschalter benutzt hast, dass sollte es doch so sein. Nur Zündung -> kein TFL, Motor an -> TFLOcti_TDI hat geschrieben:...denn ich möchte nur die LED-TFL an haben, wenn der Motor läft. ...
Alles andere wäre auch relativ unsinnig, zu Lasten der Batterie.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
[quote="TorstenW"]Moin,
Dat Dingen heißt zum Einen nicht "Bordnetzsteuergerät" sondern "Zentralelektrik" .
quote=
sorry aber das ist totaler blödsinn, auch beim fabia/roomster ist das Steuergerät auch unter den begriff Bordnetz-sg zufinden,dann müste es ja beim oci ja auch Zentralelektrik heißen, da sich ja bei beiden fzg in der diagnose die Steuergeräte unter der selben adresse melden, und dann soll es beim fabia aufeinmal Zentralelektrik heißen und beim oci bordnetz-sg. alles klar und auch im VAS unter der GF/GFS meldet sich das steuergerät unter bordnetz-sg. sorry torsten das war wohl nix...
bei den o.a. steuergeräten kann man es als Eletr. Zentralelektrik sowie auch als Bordnetz-sg benennen,letztendlich ist es das selbe.
so nun zurück zum eigendlichen Thema
Dat Dingen heißt zum Einen nicht "Bordnetzsteuergerät" sondern "Zentralelektrik" .
quote=
sorry aber das ist totaler blödsinn, auch beim fabia/roomster ist das Steuergerät auch unter den begriff Bordnetz-sg zufinden,dann müste es ja beim oci ja auch Zentralelektrik heißen, da sich ja bei beiden fzg in der diagnose die Steuergeräte unter der selben adresse melden, und dann soll es beim fabia aufeinmal Zentralelektrik heißen und beim oci bordnetz-sg. alles klar und auch im VAS unter der GF/GFS meldet sich das steuergerät unter bordnetz-sg. sorry torsten das war wohl nix...
bei den o.a. steuergeräten kann man es als Eletr. Zentralelektrik sowie auch als Bordnetz-sg benennen,letztendlich ist es das selbe.
so nun zurück zum eigendlichen Thema
Oho, ein Herr Oberlehrer. Schade, dass man das nicht am gepflegten Stil des Ausdrucks, an der Präzision der Gedanken sowie der Korrektheit der Orthographie merkt...rock1 hat geschrieben:sorry aber das ist totaler blödsinn... das war wohl nix... bei den o.a. steuergeräten kann man es als Eletr. Zentralelektrik sowie auch als Bordnetz-sg benennen,letztendlich ist es das selbe.
- Octi_TDI
- Aufsicht
Leider ist es nicht so. Sobald ich dieZünsung einshcalte, ist der Pin unter Spannung!Babyracer hat geschrieben:Hm, wenn du den TFL Pin im Lichtschalter benutzt hast, dass sollte es doch so sein. Nur Zündung -> kein TFL, Motor an -> TFLOcti_TDI hat geschrieben:...denn ich möchte nur die LED-TFL an haben, wenn der Motor läft. ...
Alles andere wäre auch relativ unsinnig, zu Lasten der Batterie.
Mfg Marcus
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- TorstenW
- Stromer
Moin,
@Octi_TDI
Sorry, meine Glaskugel ist kaputt!
Zündung an, Licht an, Starten >>Licht aus
@Escape
Lass ihn doch.
Ich glaube, es war ein Fehler, hier wieder anzufangen. Es hat sich nix geändert......
Seit etlicher Zeit heißen die Bordnetzsteuergeräte bei allen Fahrzeugen "Zentralelektrik" (sieht man auch auf meinem Screenshot).
Fabia, Roomster und Co. haben nur ein "Minimalteil", dass auch so heißt, aber viel weniger Funktionen als die Zentralelektrik im Octi 2/Superb 2/Yeti hat.
Da wurde das Bordnetzsteuergerät umbenannt, weil es ja seit dem Facelift auch die Funktionen des Komfortsteuergerätes mit integriert hat.
Und was nun ein "richtiges" Bordnetzsteuergerät ist oder wie es genannt wird hat mit diesem Fred absolut nix zu tun.
Grüße
Torsten
PS: Ich bin (zumindest aus diesem Fred) raus!
@Octi_TDI
Sorry, meine Glaskugel ist kaputt!
Nö, das läuft, genau so wie die Scheinwerfer, über den X-Kontakt.Babyracer hat geschrieben:Hm, wenn du den TFL Pin im Lichtschalter benutzt hast, dass sollte es doch so sein. Nur Zündung -> kein TFL, Motor an -> TFLOcti_TDI hat geschrieben:...denn ich möchte nur die LED-TFL an haben, wenn der Motor läft. ...
Zündung an, Licht an, Starten >>Licht aus
Das ist relativ......Babyracer hat geschrieben: Alles andere wäre auch relativ unsinnig, zu Lasten der Batterie.
@Escape
Lass ihn doch.
Ich glaube, es war ein Fehler, hier wieder anzufangen. Es hat sich nix geändert......
Seit etlicher Zeit heißen die Bordnetzsteuergeräte bei allen Fahrzeugen "Zentralelektrik" (sieht man auch auf meinem Screenshot).
Fabia, Roomster und Co. haben nur ein "Minimalteil", dass auch so heißt, aber viel weniger Funktionen als die Zentralelektrik im Octi 2/Superb 2/Yeti hat.
Da wurde das Bordnetzsteuergerät umbenannt, weil es ja seit dem Facelift auch die Funktionen des Komfortsteuergerätes mit integriert hat.
Und was nun ein "richtiges" Bordnetzsteuergerät ist oder wie es genannt wird hat mit diesem Fred absolut nix zu tun.
Grüße
Torsten
PS: Ich bin (zumindest aus diesem Fred) raus!