Da hast du natürlich recht, und ich erinnere mich gern an meine IT-Zeit, in der wir - wie heute z. T. immer noch in den Steuergeräten - sogar einzelne Bits gesetzt oder abgefragt haben, um den damals viel teureren Speicherplatz bestmöglich auszunutzen.
Ich bezog mich auf das Bild auf der Seite vor meinem Posting, und wenn dort Werte von 00 bis FF auftauchen, reden wir über Bytes. Ein Poster hatte diese zwei Zeichen als zwei Bits bezeichnet.
Meine Erklärung:
Escape hat geschrieben:Während ein Byte den Zahlenraum von 16 Werten (0 ... F hexadezimal) bzw (0 ... 15 dezimal) abdeckt, kann ein Bytepaar den Raum von 256 Werten (00 ... FF hex) bzw. (0 ... 255 dez) abdecken.
war natürlich Quatsch, sorry, ich hatte grob formuliert, dann editiert, war aber noch nicht fertig, wurde abgelenkt und habe in der Hektik abgesandt.
Richtig wäre es wie folgt:
Jedes Byte wird mit zwei Zeichen dargestellt, daher auch die händisch auf dem Ausdruck eingetragene Gruppierung. Da ein Zeichen den Zahlenraum von 16 Werten (0 ... F hexadezimal) bzw (0 ... 15 dezimal) abdeckt, kann ein Zeichenpaar (=1 Byte) den Raum von 256 Werten (00 ... FF hex) bzw. (0 ... 255 dez) abdecken.