Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten
Fakt 1
Der Motor kann umgerüstet werden.
Fakt 2
Wird umgerüstet entscheidet der Umrüster über Erfolg oder Mißerfolg.Also gut recherchieren.
Fakt 4
Es gibt Amotisierungsrechner die zeigen ob es sich lohnen kann umzurüsten.
Fakt 4
Am Ende muss jeder für sich entscheiden was richtig ist.
Der Motor kann umgerüstet werden.
Fakt 2
Wird umgerüstet entscheidet der Umrüster über Erfolg oder Mißerfolg.Also gut recherchieren.
Fakt 4
Es gibt Amotisierungsrechner die zeigen ob es sich lohnen kann umzurüsten.
Fakt 4
Am Ende muss jeder für sich entscheiden was richtig ist.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten
Meine Meinung: Wer sparen will, soll sich einen 1.2er TSI oder einen 1.6er oder 1.9er Greenline TDI kaufen (mit Euro4), das ist eindeutig die bessere Alternative. Meine Freundin hat z.B. einen 1.2er 3 Zylinder Seat Ibiza. Verbrauch 4,5-5,0L/100km. Anschaffung, Unterhalt (Steuern, Versicherung, Reifen, Werkstatt) recht preiswert und moderater Komfort, 10x besser als so ein nach Plaste stinkender Dacia.
Ich für mich selbst habe mal eine Rechnung aufgemacht, bei der ich 99% meiner Werkstatt-Rechnungen, Steuern, Versicherung, Reifen, Gasanalge, HU/AU, Benzin, Gas usw. reingerechnet habe. Diese Gesamtkosten, die sich über 8 Jahre auf nun 7500€ aufsummieren + Anschaffungspreis, habe ich durch die Kilometer geteilt und komme je nach Verbrauch so auf 0,31€/100km - 0,34€/km reelle (!) Kosten. Erstaunlicherweise spielt dabei weniger der Kraftstoff-Verbrauch eine Rolle, sondern eher die Anschaffung + Werkstattkosten.
Unterm Strich kommt man also am Besten, man kauft sich einen alten 170PS Audi A6 Combi für 7000€ und fährt den, bis er Schrott ist. Sowas hören aber die Hersteller nicht so gerne, die ja lieber suggerieren, das man sich besser fühlt, wenn man sich ein neues Auto kauft.
Ich für mich selbst habe mal eine Rechnung aufgemacht, bei der ich 99% meiner Werkstatt-Rechnungen, Steuern, Versicherung, Reifen, Gasanalge, HU/AU, Benzin, Gas usw. reingerechnet habe. Diese Gesamtkosten, die sich über 8 Jahre auf nun 7500€ aufsummieren + Anschaffungspreis, habe ich durch die Kilometer geteilt und komme je nach Verbrauch so auf 0,31€/100km - 0,34€/km reelle (!) Kosten. Erstaunlicherweise spielt dabei weniger der Kraftstoff-Verbrauch eine Rolle, sondern eher die Anschaffung + Werkstattkosten.
Unterm Strich kommt man also am Besten, man kauft sich einen alten 170PS Audi A6 Combi für 7000€ und fährt den, bis er Schrott ist. Sowas hören aber die Hersteller nicht so gerne, die ja lieber suggerieren, das man sich besser fühlt, wenn man sich ein neues Auto kauft.
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 25. Oktober 2009 08:50
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: BFQ
- Kilometerstand: 1211
- Spritmonitor-ID: 365926
Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten
@ALL
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Für das Umrüsten müsste ich 2.800,- EUR aufbringen. Und nach den Angaben des ADAC würde sich die Anlage erst nach 3,5 Jahren für mich rechen.
Ich glaube was werde ich mir dann wirklich noch einmal überlegen.
Grüße
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Für das Umrüsten müsste ich 2.800,- EUR aufbringen. Und nach den Angaben des ADAC würde sich die Anlage erst nach 3,5 Jahren für mich rechen.
Ich glaube was werde ich mir dann wirklich noch einmal überlegen.
Grüße
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten
Eine 2800 Euro Umrüstung ist für Deinen Motor ziemlich hochpreisig.
Mit der Überlegung, die Umrüstung aufgrund der Amortisationsbedingugen und der vermehrten Fehlerquellen und Risiken auf Gas zu verwerfen zu machen, bist Du nicht allein!
Mit der Überlegung, die Umrüstung aufgrund der Amortisationsbedingugen und der vermehrten Fehlerquellen und Risiken auf Gas zu verwerfen zu machen, bist Du nicht allein!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Frischling
- Beiträge: 57
- Registriert: 26. November 2009 13:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 36067
- Spritmonitor-ID: 370897
Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten
hi, ich habe mir ja nen 1.8 TSI geholt. den werde ich hoffentlich ca.c 6 Jahre fahren. und dann so Pro jahr 20-25 tkm machen.
Da war die Überlegung: Diesel , Benzin , Benzin und dann LPG...
und so wie ich das sehe müsste ich mehr als 30tkm 7 Jahr fahren damit es sich schnell rechnet und man einen nutzen hat.
Ganz abgesehen mal von den technischen Problem bei der Realisierung mit den TFSIs.
Schade eigentlich.
Gruß
Da war die Überlegung: Diesel , Benzin , Benzin und dann LPG...
und so wie ich das sehe müsste ich mehr als 30tkm 7 Jahr fahren damit es sich schnell rechnet und man einen nutzen hat.
Ganz abgesehen mal von den technischen Problem bei der Realisierung mit den TFSIs.
Schade eigentlich.
Gruß
Motto: poppen statt kloppen!
PS: Rechtschreib und Grammatikfehler gefunden? -> kannst behalten :-p
PS: Rechtschreib und Grammatikfehler gefunden? -> kannst behalten :-p
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten
Nun kommt doch aber bitte nicht von dem eingangs erwähnten "Tour" mit MPI-Motor auf eure TFSI zu sprechen.
Dafür gibt es bereits Threads hier.
Dafür gibt es bereits Threads hier.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 17. Juli 2010 18:52
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1,6 LPG/Benzin
- Kilometerstand: 103000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten
Halli Hallo,
kann nur raten eine Gasanlage zu verbauen. Hab vor 4,5 Jahren bei meinem neuen Octavia Combi eine Einbauen lassen.
Seither bin ich über 100.000 km mit Gas gefahren. Bei Kosten von rund 6,00€/100km und Festkosten wie nen normaler Benziner ist dies Unschlagbar.
Mehrkosten gibt es nur für den Gasfilter (aller 30000km) und einer zusätlichen Tüv Abnahme.
Gruss Daniel
kann nur raten eine Gasanlage zu verbauen. Hab vor 4,5 Jahren bei meinem neuen Octavia Combi eine Einbauen lassen.
Seither bin ich über 100.000 km mit Gas gefahren. Bei Kosten von rund 6,00€/100km und Festkosten wie nen normaler Benziner ist dies Unschlagbar.
Mehrkosten gibt es nur für den Gasfilter (aller 30000km) und einer zusätlichen Tüv Abnahme.
Gruss Daniel
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten
Und weil er so gut und günstig läuft, verkaufst Du die Pretiose jetzt.. 8)
Genau wie der Zaphira meines Bekannten, den seine defekte Gasanlage 5000 Euro an Reparaturen (hauptsächlich Steuergerät, Zylinderkopf, Kat) gekostet hat, Amortisation folglich nie mehr möglich....
Oder der Audi 1,8 T eines Arbeitskollegen, wo just nach dem Umbau der Turbo flöten ging....und nun schon wieder...liegt aber sicher nicht an der Gasanlage...sagt der Umrüster...
Ich hab das Gefühl, der Gasbetrieb gleicht bisserl einem Glücksspiel...mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Genau wie der Zaphira meines Bekannten, den seine defekte Gasanlage 5000 Euro an Reparaturen (hauptsächlich Steuergerät, Zylinderkopf, Kat) gekostet hat, Amortisation folglich nie mehr möglich....
Oder der Audi 1,8 T eines Arbeitskollegen, wo just nach dem Umbau der Turbo flöten ging....und nun schon wieder...liegt aber sicher nicht an der Gasanlage...sagt der Umrüster...
Ich hab das Gefühl, der Gasbetrieb gleicht bisserl einem Glücksspiel...mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- MR Action
- Alteingesessener
- Beiträge: 4463
- Registriert: 11. Juni 2005 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten
Warum sollte das auch am Gasumbau leigen? Die erhöhte Abgastemperatur steckt der Turbo doch locker weg...Octi2000 hat geschrieben:...
Oder der Audi 1,8 T eines Arbeitskollegen, wo just nach dem Umbau der Turbo flöten ging....und nun schon wieder...liegt aber sicher nicht an der Gasanlage...sagt der Umrüster...
...
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten
Besser hier einen problemlos laufenden nach 5 Jahren wegen einer Neuanschaffung anpreisen als ne Opel-Möhre, die nie richtig ans laufen kam und mit der es nur Ärger gab. Nicht jeder hat leider das Glück wie deine BekanntenOcti2000 hat geschrieben:Und weil er so gut und günstig läuft, verkaufst Du die Pretiose jetzt.. 8)
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb