Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
skobo
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 21. Oktober 2009 17:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Beitrag von skobo »

Ich hab da mal einer Frage an die DSG-Fahrer die Paddles haben.


Benutzt ihr die Paddles auch oder fahrt ihr die nur zur Schau spazieren? :oops:
O2 FL Combi Elegance, 1,8 TSI DSG, Black-Magic, Amundsen, Dachreling, SunSet, 3 Speichen MFL mit Paddles, (Standheizung), 17" LM-Felge "Pegasus".
Bestellt 43 KW 2009.
Übergabe am 16.12.2009
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Beitrag von eckenwetzer »

Haben die überhaupt irgendeinen praktischen Nutzen?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
skobo
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 21. Oktober 2009 17:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Beitrag von skobo »

eckenwetzer hat geschrieben:Haben die überhaupt irgendeinen praktischen Nutzen?
Du sollst damit manual schalten können.
Der Vorführwagen den wir probe gefahren hatte ein Vierspeichenlenkrad und somit keine Paddles.
O2 FL Combi Elegance, 1,8 TSI DSG, Black-Magic, Amundsen, Dachreling, SunSet, 3 Speichen MFL mit Paddles, (Standheizung), 17" LM-Felge "Pegasus".
Bestellt 43 KW 2009.
Übergabe am 16.12.2009
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Beitrag von eckenwetzer »

Warum manuell schalten wenn ich ein ATM-Getriebe habe? (Bergabfahrten mit Anhänger mal ausgeklammert, aber da brauche ich auch keine Paddles) Zumal das DSG-Getriebe einen sowieso bevormundet, weil es zu hohe oder zu niedrige Drehzahlen eh nicht zulässt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
moky
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 19. Oktober 2009 20:26
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 2.0 TDI 135KW 4x4
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Beitrag von moky »

Hallo

Ab und zu schalte ich manuell mit den Paddels, zB am Berg wenn das DSG im 2ten hoch will, der 3te es aber auch tut. Ansonsten benötige ich sie selten. Waren halt beim 3-Speichen Multifunktionslenkrad dabei, und das wollte ich unbedingt haben weil mir das normale nicht so gefällt.

Gruss Marc
Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 135KW Swiss Line 25 Sondermodell, Cappuccino Beige mit div. Extras
Benutzeravatar
skobo
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 21. Oktober 2009 17:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Beitrag von skobo »

Warum ist dann das DSG überhaupt manuell schaltbar?
O2 FL Combi Elegance, 1,8 TSI DSG, Black-Magic, Amundsen, Dachreling, SunSet, 3 Speichen MFL mit Paddles, (Standheizung), 17" LM-Felge "Pegasus".
Bestellt 43 KW 2009.
Übergabe am 16.12.2009
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Beitrag von digidoctor »

skobo hat geschrieben:Warum ist dann das DSG überhaupt manuell schaltbar?
weil es das kann. wie hund und eier.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Beitrag von neuhesse »

Manuell schalten ist meiner Meinung nach war anderes.


Die Paddels sollen wahrscheinlich Formel 1-Feeling verbreiten. :wink:
Benutzeravatar
skobo
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 21. Oktober 2009 17:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Beitrag von skobo »

moky hat geschrieben:Hallo

Ab und zu schalte ich manuell mit den Paddels, zB am Berg wenn das DSG im 2ten hoch will, der 3te es aber auch tut. Ansonsten benötige ich sie selten. Waren halt beim 3-Speichen Multifunktionslenkrad dabei, und das wollte ich unbedingt haben weil mir das normale nicht so gefällt.

Gruss Marc
So war es bei mir auch, also fahr ich die Dinger ab Mittwoch nur zur Schau spazieren. :motz:
O2 FL Combi Elegance, 1,8 TSI DSG, Black-Magic, Amundsen, Dachreling, SunSet, 3 Speichen MFL mit Paddles, (Standheizung), 17" LM-Felge "Pegasus".
Bestellt 43 KW 2009.
Übergabe am 16.12.2009
Benutzeravatar
Tamroner
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 27. Oktober 2009 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Beitrag von Tamroner »

Ich benutze sie oft und finde es durchaus sinnig, bei manuellen Schalten des DSG beide Hände am Steuer zu haben.

Es ist wie mit vielen anderen Dingen:

Braucht man nicht unbedingt, aber wenn man es hat, kann es auch Spaß machen.

Mir zumindestens :D 8)
Octavia Combi FL Elegance 1,8 TSI mit DSG - ein Gedicht.
Innen und außen RS-Optik und sonst noch so einiges...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“