Mein RS soll freier Atmen! Update: DP&Kat eingebaut
- OcciHeizer
- Alteingesessener
- Beiträge: 773
- Registriert: 20. August 2009 20:13
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 0
- Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein RS soll freier Atmen
Ääähm Sorry... Ansaugung? Seit wann saugt ein Turbomotor, jetz mal abgesehen vom Teillastbereich?
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
- 79er
- Alteingesessener
- Beiträge: 271
- Registriert: 6. Juni 2007 19:36
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: RS 1.8T (AUQ)
- Kilometerstand: 196000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein RS soll freier Atmen
das nennt man trotzdem so
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein RS soll freier Atmen
Na wie nennst du denn die Ansaugbrücke? Anblasbrücke oder wie??OcciHeizer hat geschrieben:Ääähm Sorry... Ansaugung? Seit wann saugt ein Turbomotor, jetz mal abgesehen vom Teillastbereich?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- 79er
- Alteingesessener
- Beiträge: 271
- Registriert: 6. Juni 2007 19:36
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: RS 1.8T (AUQ)
- Kilometerstand: 196000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein RS soll freier Atmen
es gibt Dinge im Leben, da unterscheidet man nicht zw. Saugen und Blasen
- OcciHeizer
- Alteingesessener
- Beiträge: 773
- Registriert: 20. August 2009 20:13
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 0
- Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein RS soll freier Atmen
Klingt trotzdem irgendwie komisch, Ansaugung... Aber okay, wenn ihr meint... Ich hör das zum ersten mal!
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
- 79er
- Alteingesessener
- Beiträge: 271
- Registriert: 6. Juni 2007 19:36
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: RS 1.8T (AUQ)
- Kilometerstand: 196000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein RS soll freier Atmen
kleines Update
war heut bei DTH in Heiligenstadt und hab mit dem Tobias gequatscht.
Es ist also an sich kein Problem, aber auch er würde die Bastuck rausschmeißen. Es lässt sich nicht genau sagen, wann die "schlechter" geworden sind und erkennen könnte man es erst auf dem Prüfstand
Das und mein Standheizungsproblem bremst mich nun ein bissel aus.
Verschafft mir aber auch genügend Zeit
Ich werd die Abstimmung erst nach meinem reg. TÜV-Termin im Februar machen und auch dann erst die Rohre und Abgasteile einbauen. Sicher ist sicher
Die Abstimmung selbst wird auf Benzin durchgeführt, dann muß mein Umrüster die Gasanlage justieren und dann kann ich nochmal auf den Prüfstand, um zu sehen, ob alles rund läuft.
Er hat auch schon einen Octavia mit Gas gemacht! War es wer von hier?
Bei dem mußten dann aber noch neue Einblasventile eingebaut werden, die ich ja schon von vornherein drin hab.
Es ist solange problemlos, wie das Gemisch fett genug ist, daher auch der Einfluß der Umrüsters. Der muß das auch können, am besten (und das ist wohl nie der Fall) wird auch die Gasanlage mit ner extra Breitbandlambdasonde eingestellt.
war heut bei DTH in Heiligenstadt und hab mit dem Tobias gequatscht.
Es ist also an sich kein Problem, aber auch er würde die Bastuck rausschmeißen. Es lässt sich nicht genau sagen, wann die "schlechter" geworden sind und erkennen könnte man es erst auf dem Prüfstand
Das und mein Standheizungsproblem bremst mich nun ein bissel aus.
Verschafft mir aber auch genügend Zeit
Ich werd die Abstimmung erst nach meinem reg. TÜV-Termin im Februar machen und auch dann erst die Rohre und Abgasteile einbauen. Sicher ist sicher
Die Abstimmung selbst wird auf Benzin durchgeführt, dann muß mein Umrüster die Gasanlage justieren und dann kann ich nochmal auf den Prüfstand, um zu sehen, ob alles rund läuft.
Er hat auch schon einen Octavia mit Gas gemacht! War es wer von hier?
Bei dem mußten dann aber noch neue Einblasventile eingebaut werden, die ich ja schon von vornherein drin hab.
Es ist solange problemlos, wie das Gemisch fett genug ist, daher auch der Einfluß der Umrüsters. Der muß das auch können, am besten (und das ist wohl nie der Fall) wird auch die Gasanlage mit ner extra Breitbandlambdasonde eingestellt.
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 6122
- Registriert: 9. September 2007 16:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein RS soll freier Atmen
ich les immer nur was von Abgas usw. hast du schon mal an die R32 Ansaugung gedacht?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 257
- Registriert: 24. Januar 2009 20:54
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.8 20V Turbo
- Kilometerstand: 70800
Re: Mein RS soll freier Atmen
@79er: Hast du ne komplette Bastuck Anlage drunter? Wollte mir eventuell auch eine holen aber wenn ich jetzt höre dass die nicht gut sind werde ich erstmal hellhörig!
- 79er
- Alteingesessener
- Beiträge: 271
- Registriert: 6. Juni 2007 19:36
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: RS 1.8T (AUQ)
- Kilometerstand: 196000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein RS soll freier Atmen
@darkking
ja, wurde weiter oben schon beschrieben, aber es geht bei mir nicht, wegen dem Gassteuergerät.
Ich hab das etwas anders gelöst
@stahlbauer
die Bastuck haben wohl zuviel Abgasgegendruck da sie mittlererweile in Kammerbauweise gemacht sind (durch meine Bastuck am Toledo kann ich noch durchgucken ) und ausserdem soll die Verarbeitung gelitten haben und oft Nacharbeit erfordern.
Ich hab zwar keinen Vergleich zu einem normalen, oder gemachten RS, aber ich hatte nie das Gefühl, dass sie mich bremst.
Und der Klang gefällt mir auch sehr gut. Ich würd sie gern behalten...
Ich denke aber eher, dass die erst dann zum Engpass wird, wenn Downpipe und Kat geändert sind.
Also wenn ich eine andere unterbau, hätt ich ne Bastuck im Angebot
ja, wurde weiter oben schon beschrieben, aber es geht bei mir nicht, wegen dem Gassteuergerät.
Ich hab das etwas anders gelöst
@stahlbauer
die Bastuck haben wohl zuviel Abgasgegendruck da sie mittlererweile in Kammerbauweise gemacht sind (durch meine Bastuck am Toledo kann ich noch durchgucken ) und ausserdem soll die Verarbeitung gelitten haben und oft Nacharbeit erfordern.
Ich hab zwar keinen Vergleich zu einem normalen, oder gemachten RS, aber ich hatte nie das Gefühl, dass sie mich bremst.
Und der Klang gefällt mir auch sehr gut. Ich würd sie gern behalten...
Ich denke aber eher, dass die erst dann zum Engpass wird, wenn Downpipe und Kat geändert sind.
Also wenn ich eine andere unterbau, hätt ich ne Bastuck im Angebot
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 257
- Registriert: 24. Januar 2009 20:54
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.8 20V Turbo
- Kilometerstand: 70800
Re: Mein RS soll freier Atmen
@darkking: hast du für dass Teil ne Tn?
@79er: Will ja bei mir auch noch was machen zwecks Kat und DP. Hatte da bei Bastuck geschaut wegen Anlage und die hatten endlich mal eine Endrohrvariante die mir gefällt! Aber wo du da warst in Heiligenstadt war mein Kumpel mit seinem golf 4 auch schon und er war mehr als zufrieden!!!
@79er: Will ja bei mir auch noch was machen zwecks Kat und DP. Hatte da bei Bastuck geschaut wegen Anlage und die hatten endlich mal eine Endrohrvariante die mir gefällt! Aber wo du da warst in Heiligenstadt war mein Kumpel mit seinem golf 4 auch schon und er war mehr als zufrieden!!!