Mein RS soll freier Atmen! Update: DP&Kat eingebaut

User und Fahrzeugvorstellung O1
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von RS Michi »

Ich war auch bei Tobi und kann ihn empfehelen :wink:

Wegen den Motorunterschieden kann ich nur sagen, dass es verschiedene Motortypen gibt und somit sich einiges Unterscheidet. Nehmt die dünneren Pleuel vom AUQ, oder die grossen Kanäle vom AEB Kopf. Wenn man dann zum BAM geht sieht man auch andere Verdichtung etc. Ausserdem hat der AGU ne mechanische DK und der AUQ ne elektrische. Der Auspuff ist im Durchmesser beim RS anders und der Lader auch (meine das waren 8 zu 12 Schaufeln) Aber das gehört hier wirklich nicht hin.

Der Bastuck wird beim Abstimmen etwas Leistung rauben und etwas mehr den Lader belasten, musst du wissen. Und ein gut gepflegter Lader hält übrigens länger als 150TKM, aber manche schaffen es auch schon nach der Hälfte den zu killen. Ist halt so wenn man Ahnung/bzw. keine Ahnung hat :wink:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
79er
Alteingesessener
Beiträge: 271
Registriert: 6. Juni 2007 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von 79er »

RS Michi hat geschrieben: ...
Und ein gut gepflegter Lader hält übrigens länger als 150TKM...
Das will ich hoffen :o denn da bin ich drüber!
Bild
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von Smokie51 »

ich bin grad bei 187 tkm mit Bastuckanlage ;)
und er zischt und pfeift wie am ersten Tag :)
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Benutzeravatar
79er
Alteingesessener
Beiträge: 271
Registriert: 6. Juni 2007 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von 79er »

na das sind ja knapp 210 Pferde mit Bastuck

Welches Bj. ist deine Anlage?

Hast du "nur" nen Chip, oder warst du auf dem Prüfstand?
Bild
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von Smokie51 »

Ich war auf dem Prüfstand, mehrmals.
Wurde damals alles von Limited Cars gemacht sprich Gewindefahrwerk von KW, Bastuck Auspuffanlage und Leistungssteigerung. Wurde alles Sommer 2003 gemacht wenn ich mich richtig erinnere.
Aber denke mal das sich der Turbo irgendwann mal auch verabschiedet. Fahre den zwar immer Warm und Kalt aber irgendwann gibt er halt den Geist auf.

Edit: Natürlich auch 3" Downpipe :wink:
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Stahlbauer
Alteingesessener
Beiträge: 257
Registriert: 24. Januar 2009 20:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8 20V Turbo
Kilometerstand: 70800

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von Stahlbauer »

Was für eine Bastuckanlage hast du denn da drunter??

Grüße
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von Smokie51 »

Also hab eben den Wisch aus dem Auto geholt und mal geschaut ob da was drauf steht. Naja steht nicht wirklich viel drin nur das es die EG Genehmigung am 29.10.02 erteilt wurde und von wem die Downpipe ist keine ahnung. Muss ich mal die Rechnung vom Tuning Unternehmen raus suchen, falls ich die noch habe.
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Benutzeravatar
79er
Alteingesessener
Beiträge: 271
Registriert: 6. Juni 2007 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von 79er »

ist das nen blauer Wisch? EIntragungsfrei?
Dann ist des die gleiche wie ich sie hab.
Bild
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von Smokie51 »

jo ist nen blauer wisch und bei Octavia steht die Nummer "e11*95/54-0066*.."
Also kann mich nicht beklagen über die Anlage abgesehen über das design des Endschalldämpfers, aber ist Geschmackssache ;)
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Benutzeravatar
79er
Alteingesessener
Beiträge: 271
Registriert: 6. Juni 2007 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein RS soll freier Atmen

Beitrag von 79er »

So, nach der langen Winterpause und ein paar anderen Dingen, die Vorrang hatten, muß es ja mal voran gehen! Früher am Sommerauto war das einfacher :D.

Zwischenzeitlich habe ich nochmal andere Zusatzinstrumente von prosport eingebaut. Dachte die grüne Beleuchtung passt besser und auch die Qualität der billigen Smokeanzeige war so naja...
Die Ladedruckanzeige hat nun einen elektr. Geber, allerdings wirkt sie dadurch träger. Dazu hab ich mir eine Öltemperaturanzeige gegönnt, denn das war mal die wichtigste Anzeige in der MFA!

Nachteil der Instrumente ist, dass sie recht tief im Gehäuse sitzen, so dass aus Fahrerposition so wie sie jetzt verbaut sind schlecht abgelesen werden kann. Ich werde sie bei Gelegenheit irgendwie ausrichten.
100_7576.JPG
100_7576.JPG (130.33 KiB) 2192 mal betrachtet
Dann habe ich heute endlich alle Alurohre abgelängt (ausser das zur Drosselklappe, das geht erst am Ende, genau wie das Einpassen der Aufnahme für den Drucksensor).
Das Gebilde muss sonst nur noch verschweißt werden.
o1llkl.JPG
o1llkl.JPG (157.49 KiB) 2184 mal betrachtet
So, und der 200cpi Metallkat ist nun auch letzte Woche angekommen und könnte auch schon verschweisst werden. Nur wo soll der Kat jetzt genau hin frage ich mich? Erst dachte ich ja eine Lambdasonde davor (in der DP) und eine dahinter. Aber als ich vorhin nochmal genau hingeschaut habe, sah ich, dass die 2. Sonde ja zwischen Vor- und Hauptkat sitzt. Dahinter würde auch Kabellängengründen schon nicht gehen. Also kommt sie wohl davor?
o1dpkat.JPG
o1dpkat.JPG (219.28 KiB) 2189 mal betrachtet
Die DP habe ich auf Arbeit versucht ein wenig matt zu ätzen, das ist mehr schlecht als recht gelungen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“