Echte PS bei Turbo?

Zur Technik des Octavia II
perfusor
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Echte PS bei Turbo?

Beitrag von perfusor »

Ich hab ja einen Turbo drin - siehe Signatur- also mit 160ps. Werden die nur durch den Turbo erreicht oder hat die der Motor auch so? Wenn der Motor alleine so viel PS hat, wieviel werden dann bei Volllast des Turbos erreicht? Und umgekehrt gefragt - Motor + Turbo = 160PS, was hat dann der Motor wirklich an PS? Was mich gleich zur nächsten Frage bringt - gibt es beim Turbo unterschiedliche Leistungsstärken und wovon hängen die ab. (Bin ich jetzt schon in der Abteilung Tuning???)
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Echte PS bei Turbo?

Beitrag von Lani »

:roll: Ouch.

Dir ist klar, was ein Turbolader bewirkt, oder? Ich meine nämlich nicht. Bei Wikipedia oder g00gle kannst du dir erstmal gerne erlesen, für was der Turbolader am Motor zuständig ist, was er bewirkt, wie er aufgebaut ist .. falls dann noch weitere Fragen bestehen kannst du sie sehr gerne stellen.

Aber, um es kurz zu machen: Ohne Turbolader hätte der 1.8er vllt 100PS, weiss man nicht. Vielleicht, bei defektem Turbolader auch nur 70PS. Dieser Zustand sollte allerdings niemals auftreten, fahren sollte man damit dann auch nicht.
Die Größe des Turbos ( Verdichterrad ) bestimmt die Fördermenge an Luft, und somit halt auch die mögliche Mehreinspritzung an Kraftstoff. Mehr Luft + Kraftstoff = Mehr Leistung. :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
perfusor
Alteingesessener

Beitrag von perfusor »

Hallo, dass der Turbo an sich keine PS hat, ist mir klar, auch seine Funktionsweise.
Was ich eigentlich wissen wollte war:
Lani hat geschrieben: Ohne Turbolader hätte der 1.8er vllt 100PS, weiss man nicht. Vielleicht, bei defektem Turbolader auch nur 70PS.
Denn mir war nicht klar, ob die angegebenen 160PS mit oder ohne Turbo sind, oder wie das normal angegeben wird.

Und genau das "weiss man nicht" hätte mich interessiert. Gibt es eine Möglichkeit, die Mehrleistung durch Turbo rauszurechnen? Wieviel PS macht das aus - das steht nicht bei wiki
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Ich hab deinen Beitrag mal etwas " bearbeitet ", so dass er hinsichtlich quote und unterstrichen passt.

Die Angaben sind natürlich immer mit Turbolader. Du hast keine Möglichkeit, den Turbolader in irgend einer Weise an seiner Arbeit zu bremsen. Solange er eingebaut ist, läuft er immer mit. Dass sollte man allerdings bei g00gle oder wiki schon erkannt haben.
Um die Angabe der Leistung des Motors ohne Turbolader zu ermitteln müsste man die Abgasführung samt Luftzuführung zum Motor hin ändern. Den Turbolader lahmlegen ist nicht möglich, da er immer vom Abgasstrom angetrieben wird.
Mich wundert auch, wieso dich diese Angabe der Grundleistung des Motors interessiert. Entweder, du lässt den Serienlader drin, oder baust dir einen größeren Lader ( z.B. Borg Warner K04-0015 o.Ä. ) ein. Komplett entfernen .. da hättest dir auch den 1.6 MPI / FSI kaufen können.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
79er
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von 79er »

auch wenn du sagst, dass du die Funktionsweise eines Turbos "kennst", glaube ich nicht, dass du wirklich weißt, was da vor sich geht. Egal...

Was "ein" Turbo bringt, lässt sich an dem Motor nicht genau sagen, weil es meines Wissens keinen vergleichbaren Saugmotor gibt.

Beispielhaft kann man aber vielleicht den alten 1.8 20VT (1.8T) nehmen:
Als Saugmotor gab es ihn mit 125PS und als Turbo mit entsprechenden spezifischen Modifikationen (Verdichtung usw.) von 150 - 224PS.

Oder noch älter den G60 mit 160PS, der im Grunde ein alter GTI mit 112PS war und 1.8L Hubraum.

Vielleicht hilft dir das ja nen bisschen, eine Einschätzung zu erzielen.
Bild
perfusor
Alteingesessener

Beitrag von perfusor »

ach wisst ihr, manchmal will ich einfach dinge wissen, die sonst keinen interessieren - so bin ich halt.

auch wenns nervt:
würde ich bei meinem wagen den turbo - und nur den - ausbauen und die entstehenden "lücken" mit verbindungsrohren "auffüllen", so dass der Luft und abgasstrom nicht unterbrochen wird - was hätte der Motor noch an PS???

Ok, ich weiß wofür der Turbo ist - die technische exakte funktion hab ich nicht kapiert - ich gebs zu.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Drölf, grob geschätzt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Spriti
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Spriti »

Also ich sag mal: 75 PS

...die hatte mein Alter auch mit 1,8 l - ohne Turbo...

Aber bei dem ganzen PS-Gerede bitte nicht vergessen, dass es das Drehmomnet ist was "Spaß" macht! Viel PS erreiche ich auch einfach nur durch Drehzahl...
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Nimm doch den 1,9 TDI aus den 90ern als Masstab:

1.9 TDI hatte 90 / 110 PS
1.9 SDI hatte 68 PS

Gleicher Motor, einmal mir und einmal ohne Turbo.
Find ich aber seltsam, die Frage....ist das nicht eigentlich logisch, dass das so ist?
perfusor
Alteingesessener

Beitrag von perfusor »

ok ich geb jetzt ruh - thread bitte schliessen
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“