Hallo liebe Skoda Freunde
Ich hoffe, Ihr als Profis könnt mir bei meinem Skoda Octavia Elegance 2.0 (Erstzulassung 03.2000 / Automat) weiterhelfen. Hatte leider bisher viel Pech mit meinem Wagen und jetzt stehe ich leider vor einem neuen Problem.
Es ging damit los, dass ich vor einigen Wochen sehr unregelmässig die Kühlmittelmeldung "Stand überprüfen - STOP - nächste Werkstatt aufsuchen etc." auf meinem Display hatte (nach Start des Autos). Nach Abstellen meines Skodas und erneutem Start war es dann auch weg. Kühlmittelstand ist aber völlig ok, ebenfalls die Temperatur beim Fahren.
Ebenfalls kam in diesem Zeitraum ein kurzer Ausfall meines Displays dazu, aber nach 1 Tag war wieder alles i.O.
Nun ist das Display endgültig tot und es hat sich fast angekündigt. Am letzten Wochenende wollte die Kühlmittelmeldung nicht mehr verschwinden; erst nach mehreren Starts war dies der Fall. Display war noch i.O. Nun, unter der Woche hat sich das Display verabschiedet. Sehr ärgerlich.
Ich bin hier leider kein Profi, aber könntet Ihr mir weiter helfen (evt. aus Erfahrung)?
- Muss ich den Defekt umgehend reparieren = Konsequenzen?
- Geht das auch in Eigenarbeit oder ist dies eindeutig ein Werkstattfall?
- Falls jemand Erfahrung hat: was erwarten mich für Kosten?
Danke Euch für Eure Unterstützung!
Grüsse aus der Schweiz
Vanessa
Display tot - was tun?
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Display tot - was tun?
Schau mal hier.
Und das mit der Kühlmittelmeldung : Fülle mal das Kühlmittel 1cm über max ein. Damit sollte diese Problem verschwunden sein. Das liegt an dem Geber.
Und das mit der Kühlmittelmeldung : Fülle mal das Kühlmittel 1cm über max ein. Damit sollte diese Problem verschwunden sein. Das liegt an dem Geber.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
Reanimieren.Display tot - was tun?
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Hallo Vanessa,
das mit der Kühlwassermeldung hatte ich auch schon. Da wird einem ersteinmal anders, aber es liegt, wie oben bereits geschrieben, am Kühlmittelsensor. Der bekommt im Laufe der Jahre eine Oxidschicht und kann dann nicht mehr richtig messen. Wenn nun das Wasser auf Grund der Kälte sich noch minimal zusammenzieht, dann kommt die Meldung. Der Nachteil ist, dass man den Sensor nicht einzeln tauschen kann. Der Vorteil ist, der komplette Kühlmittelbehälter kostet nur nen 10er. Auffüllen über Max. bring vorübergehende Besserung!
Der Ausfall deines Displays wird eine andere Ursache haben!
MfG Marcus
das mit der Kühlwassermeldung hatte ich auch schon. Da wird einem ersteinmal anders, aber es liegt, wie oben bereits geschrieben, am Kühlmittelsensor. Der bekommt im Laufe der Jahre eine Oxidschicht und kann dann nicht mehr richtig messen. Wenn nun das Wasser auf Grund der Kälte sich noch minimal zusammenzieht, dann kommt die Meldung. Der Nachteil ist, dass man den Sensor nicht einzeln tauschen kann. Der Vorteil ist, der komplette Kühlmittelbehälter kostet nur nen 10er. Auffüllen über Max. bring vorübergehende Besserung!
Der Ausfall deines Displays wird eine andere Ursache haben!
MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Hi Vanessa,
wenn dein Display Kühlwasserstnd niedrig anzeigt und das aber nicht der Fall ist, liegt das in der Regel an dem Sensor im Ausgleichsbehälter (wurde ja schon gesagt). Es ist aber ausreichend die Oxidschicht vom Sensor abzukratzen. Der Sensor sind die 2 Metallstäbe die du durch die Einfüllöffnung sehen kannst. Einfach mit Schraubenzieher oder Messer etwas abkratzen. Keine Angst im schlimmsten Fall sind die 10€ für den Behälter fällig (wenn der vom Kollegen Preis stimmt).
wenn dein Display Kühlwasserstnd niedrig anzeigt und das aber nicht der Fall ist, liegt das in der Regel an dem Sensor im Ausgleichsbehälter (wurde ja schon gesagt). Es ist aber ausreichend die Oxidschicht vom Sensor abzukratzen. Der Sensor sind die 2 Metallstäbe die du durch die Einfüllöffnung sehen kannst. Einfach mit Schraubenzieher oder Messer etwas abkratzen. Keine Angst im schlimmsten Fall sind die 10€ für den Behälter fällig (wenn der vom Kollegen Preis stimmt).