Octavia total Umbau

User und Fahrzeugvorstellung O1
Knolle
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 18. Mai 2009 08:29
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1,6 75 PS :-(
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 0

Octavia total Umbau

Beitrag von Knolle »

Huhu zusammen!

So habe jetzt mein setup mal fertig gestellt und baue über der winterzeit den octavia komplett um!

Maschinenumbau auf Golf3 Vr6 3,0 liter maschine,
Mit garret turbo lader Typ: Turbo tech 103
Hinterachse auf scheibenbremse umbauen,
Getriebe muss angefertigt werden(mal guggn wo ich das her bekomme)
Sportsitze von Sparco
Rückbank komplett raus
Komplett käfig,
Auspuffanlage vom Stüber,
was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2642
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia total Umbau

Beitrag von Grisu512 »

na dann gutes gelingen, bin schon auf das ergebniss gespannt, und mach viele viele fotos davon,

mfg christian
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
79er
Alteingesessener
Beiträge: 271
Registriert: 6. Juni 2007 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia total Umbau

Beitrag von 79er »

interessant

Passt das von der Schadstoffeinstufung?

Das VR6 Getriebe sollte doch auch passen? Oder vielleicht vom IVer V(R)6? Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es da nix passendes gibt. Haltbarkeit steht jetzt mal auf einem anderen Papier.
Bild
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia total Umbau

Beitrag von Quax 1978 »

Also das mit dem VR6 aus dem IIIer Golf ist wohl wirklich ein Manko an der ganzen Sache. Auch die Aufbohrung auf 3.0 ist nicht unbedingt als haltbar zu bezeichnen. Die Motorhalterungen sollten auch problematisch sein. Dann wie schon erwähnt den R32 oder mindestens den V6 aus dem IVer Golf. Aber mal sehen was draus wird. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Sgt.Paula
Wolgastä
Beiträge: 1222
Registriert: 19. Juni 2008 11:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia total Umbau

Beitrag von Sgt.Paula »

wurde lieber den V6 aus dem golf IV nehmen, passt besser und geht schneller in den Oct I. Auch wegen der Abgasnorm.....
Knolle
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 18. Mai 2009 08:29
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1,6 75 PS :-(
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia total Umbau

Beitrag von Knolle »

das mit dem motor ist kp freund von mir hat den auch mit nen bi turbo nur ich und der haben das gleiche problem DAS "Getriebe" kennt keiner einen der so etwas baut?
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Octavia total Umbau

Beitrag von RS Michi »

Frag mal bei www.tij-power.de an
Der hat in seinem Leon ein sequenzielles verbaut, denke der kennt bestimmt Firmen. Aber mich würde eher interessieren was nicht passt. Meisst passt das Getriebe und nur die Antriebswellen müssen überarbeitet, bzw. komplett gebaut werden
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
4x4_TDI

Re: Octavia total Umbau

Beitrag von 4x4_TDI »

der 2.8 VR6 ist ja Frontantrieb, der 2.9 VR6 war im Golf III nur als syncro drin - welchen nimmst du? da du was von 3.0 Litern schreibst, ist wohl aufbohren / hohnen / Übermaßkolben geplant?
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Octavia total Umbau

Beitrag von Ronny RS »

4x4_TDI hat geschrieben:der 2.8 VR6 ist ja Frontantrieb, der 2.9 VR6 war im Golf III nur als syncro drin - welchen nimmst du? da du was von 3.0 Litern schreibst, ist wohl aufbohren / hohnen / Übermaßkolben geplant?
Stimmt so nicht ganz der 2.9 er VR6 war auch im Corrado VR6 drinne mit Frontantrieb bei 190 PS....

3 Treffer für den Motorkennbuchstaben ABV

Der Motor hat 6 Zylinder und einen Hubraum von 2900 cm³ (2.9 Liter)
Tabelle der Modelle, in denen der Motor ABV eingebaut wurde:

Modell kW (PS) Start Ende Hinweis
VW Corrado 140 (190) August 1991 1995 Juli VR6
VW Golf 140 (190) Oktober 1994 1997 Dezember VR6
VW Passat 135 (184) Oktober 1994 1996 Dezember VR6

und der 2.8 er VR6


12 Treffer für den Motorkennbuchstaben AAA

Der Motor hat 6 Zylinder und einen Hubraum von 2800 cm³ (2.8 Liter)
Tabelle der Modelle, in denen der Motor AAA eingebaut wurde:

Modell kW (PS) Start Ende Hinweis
VW Golf 128 (174) August 1997 Brasilien: VR6
VW Golf 128 (174) Januar 1992 VR6
VW Jetta 128 (174) Juli 1993 1994 Januar
VW Jetta 128 (174) August 1995 1996 Juli Mexico
VW Jetta 128 (174) Januar 1994 USA/Kanada
VW Jetta 128 (174) August 1996 VR6
VW Passat 128 (174) Juni 1991 1996 Dezember VR6
VW Sharan 128 (174) September 1995 1998 März VR6
VW Vento 128 (174) Januar 1992 1997 Dezember VR6
VW Passat 120 (163) Februar 1995 1996 Dezember Volksrepublik China/GUS: VR6
VW Golf 120 (163) Juli 1994 1997 Dezember Volksrepublik China/GUS: VR6
VW Vento 120 (163) Juli 1994 1997 Dezember Volksrepublik China/GUS: VR6
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
4x4_TDI

Re: Octavia total Umbau

Beitrag von 4x4_TDI »

mir vollkommen klar, ich habs ja auch auf den Golf III bezogen - steht ja oben erwähnt. und auf den trifft meine Aussage zu. Dass der Motor im Corrado und Passat auch als 2WD verbaut wurde, ist mir bekannt.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“