Klappschlüssel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
gaso
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 2. April 2004 12:55

Beitrag von gaso »

Thema Klappschlüssel...

wollte auch umrüsten habe Octavia Style
04/2004 leider ohne Klappschlüssel,mein Händler meinte Klappschlüssel nachrüsten geht net.
Ich kann es einfach nicht verstehen er meinte die Frequenz sei eine andere.(Probleme beim anlernen und Klappschlüssel bestellen net so einfach) Also muss doch irgendwie gehen der Collection hat ja auch einen .Was meint ihr.

Grüsse
gaso
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15069
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Dein Dealer quatscht Quark.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Octi Blackmagic
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 13. Januar 2003 12:09

Beitrag von Octi Blackmagic »

Mein Händler meint auch das das nicht geht - glaubs Ihm zwar auch nicht ganz hab aber trotzdem immer noch keinen Klappschlüssel obwohl ich den Beitrag vor über 1 1/2 Jahren geschrieben hab! :cry:

Anscheinend gibts wirklich keine finanzierbare Möglichkeit einfach einen Klappschlüssel zu bestellen ohne selber was zu feilen.
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
der Meidericher
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 26. Januar 2004 21:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 Benziner 75 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von der Meidericher »

Also, nachdem ich mit meinem Freundlichen gesprochen habe, gibt es folgende Möglichkeiten:

Alternative 1: der Octi hat ab Werk eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

Klappschlüssel beim Händler fertig gefräst bestellen und anlernen lassen, Kosten komplett ca. 120,- EUR.

Alternative 2: der Octi hat ab Werk eine Zentralverriegelung ohne Funkfernbedienung

Passende Funkfernbedienung (z. B. bei eBay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 75716&rd=1) besorgen, Schlüssel beim Schlüsseldienst nachmachen lassen und an das Muster anpassen. Transponder für die Wegfahrsperre aus dem Originalschlüssel in den Klappschlüssel einsetzen. Kosten gesamt ca. 90,- EUR.

Die zweite Alternative hat bei mir gut funktioniert. Einbau war relativ einfach, da bei der o. g. Funkfernbedienung eine gute Einbauanleitung und ein Fahrzeugspezifischer Kabelplan dabei waren. Größtes Problem war, einen Schlüsseldienst zu finden, der den Innenbahnrohling besorgen kann. Langes Suchen hat aber zum Ziel geführt...
mfg
der Meidericher
_____________________________________
- Skoda Octavia Family Edition, BJ2003, 1,6l
Octi Blackmagic
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 13. Januar 2003 12:09

Beitrag von Octi Blackmagic »

Variante 1 kann lt. meinem Freundlichen nicht funktionieren.
Mein Octi hat ja Fernbedienung aber eben nicht im Schlüssel sondern in Form eines Anhängers für den Schlüsselbund.
Mir wurde gesagt, das bei den "Anhängerfernbedinungen" eine andere Frequenz verwendet wird als bei den Klappschlüsseln und der Klappschlüssel somit nicht angelernt werden kann.:wink:
Dafür würde der komplette Klappschlüssel bei meinem Händler nur 78,-- kosten. - Verat mir einer wie die Typen zu ihren VK-Preisen kommen. :evil:
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
der Meidericher
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 26. Januar 2004 21:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 Benziner 75 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von der Meidericher »

Hallo Octi Blackmagic,

wenn Deine Fernbedienung nicht im Schlüssel integriert ist, ist sie nicht original ab Werk, sondern nachgerüstet. Dabei ist es völlig egal, ob sie original von Skoda oder vom freien Zubehörmarkt ist - den Skoda-Klappschlüssel kannst Du vergessen.

Die von eBay ist aber nicht schlecht. Funktioniert bei mir einwandfrei.
mfg
der Meidericher
_____________________________________
- Skoda Octavia Family Edition, BJ2003, 1,6l
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

var. 1 geht doch, halt kostenintensiver,
bestellung eines neuen FFB steuergerätes inkl klappschlüssel (mit rohlingen)
steuergerät anstelle des alten einbaun lassen, klappschlüssel fräsen lassen,
wegfahrsperre anlernen (achtung hier gibt es auch versch. frequenzen,
wenn diese nich übereinstimmen, müsstest du entweder transponder aus den alten schlüsseln umbaun,
oder da auch das richtige teil gleich neu mit bestellen)

kostet a******* viel

ich hab eine nachgerüstete FFB mit klappschlüssel von ebay,
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
kabottke
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 12. März 2003 23:10

Beitrag von kabottke »

Hallo, ich kann nur noch mal die Erfahrung vom Fabia hier einbringen:
Das ganze bezieht sich nur auf die ZV, nicht auf die WFS:
Auf euren ZV-Bedienungen am Schlüssel von der Werks-FFB ist eine Postzulassung drauf, da steht die Frequenz der Funk ZV (bei unseren Fabia und Octi sind das 433 Mhz). Stimmt diese mit der Funkfrequenz des Klappschlüssels überein, muss nichts getauscht werden(beim Fabia aus meiner Erfahrung). Einfach anlernen! Das müsste sogar ohne Werkstatt gehen, denn:
Bei unserem Octi war die Batterie der FFB leer-->bei uns zuhause getauscht.
Ans Auto: Nichts ging mehr mit der FFB. Ins Auto, Zündung mit dem Schlüssel angemacht und dann einen Knopf auf der FFB gedrückt--->FFB ging wieder--->Schlüssel an die ZV neu angelernt!!! Müsste IMHO aber auch in der Anleitung stehen(nicht nachgesehen)
Also müsste das ganze angelerne auch ohne Werkstatt gehen!
Also Schlüssel mit eurem Fräscode bestellen, Zündung mit dem Schlüssel an(geht nur wenn der WFS-Transponder angelern ist oder den aus dem alten Schlüssel in den neuen), FFB-Taste drücken, fertig!


P.S.Wenn interesse an Bildern vom umgebauten und Schlüssel besteht und ner Anleitung, kann ich ja bei Gelegenheit mal eine kleine PDF machen.
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Muss mal diesen Thread zum Anlass nehmen und Skoda ausdrücklich loben. Meinen Octi Combi haben die in dieser Woche mit zwei identischen Klappschlüsseln ausgeliefert. Das habe ich in der kompletten Familiy noch nie erlebt. Normal wird immer ein Funk-Schlüssel ausgeliefert und ein normaler Standard-Schlüssel. Heisst für die Ehefrau, den Wagen stets per Hand zu öffnen (warum sollte man-n seiner Frau den einzigen Funkschlüssel überlassen;-)). Ich war insofern erstaunt, als dass in der Ausstattungsbeschreibung zum Fahrzeug nur 1 Klappschlüssel angeführt war. Vielleicht wird Skoda bei den Octi I-Modellen zum Ende des Lebenszyklus also jetzt etwas spendabler...
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

martin.koch hat geschrieben:Muss mal diesen Thread zum Anlass nehmen und Skoda ausdrücklich loben. Meinen Octi Combi haben die in dieser Woche mit zwei identischen Klappschlüsseln ausgeliefert. Das habe ich in der kompletten Familiy noch nie erlebt. Normal wird immer ein Funk-Schlüssel ausgeliefert und ein normaler Standard-Schlüssel. Heisst für die Ehefrau, den Wagen stets per Hand zu öffnen (warum sollte man-n seiner Frau den einzigen Funkschlüssel überlassen;-)). Ich war insofern erstaunt, als dass in der Ausstattungsbeschreibung zum Fahrzeug nur 1 Klappschlüssel angeführt war. Vielleicht wird Skoda bei den Octi I-Modellen zum Ende des Lebenszyklus also jetzt etwas spendabler...

Na, dann hoffe ich doch mal, dass bei meinem "Tour" in 5 Wochen (Bestellt am 23.09.04 - wird gebaut 44. KW - 2 Wochen später wird er wohl da sein. Find ich echt fix.) auch ein Klappschlüssel dabei ist. Aber ich glaub´s eigentlich weniger, da nix von Klappschlüssel im Prospekt stand. Andernfalls nerv ich den Freundlichen und bestelle nach. So´n Klappteil muss für mich als "Immerschlüsselinhosentaschen-Träger" her - egal wie :wink: .


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“