Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von Lani »

@ rock1: Das ganze kann man auch einen ecken freundlicher sagen. Hier im Forum zumindest wird es nicht gerne in diesem Tonfall gesehen. Würde dich bitten, fortan etwas auf die Netiquette zu achten.

@ Mann38: Wegen einer unfähigen Werkstatt ( und erstmal einem nicht dem Soll entsprechenden Fahrzeug vorraus gegangen ) gleich die ganze Marke schlechtreden ist auch etwas übertrieben. Wechsle die Werkstatt wenn möglich und siehe, was andere doch besser machen können.
Bezüglich des Ruckelns: Wann war die EZ deines Wagens? Möglicherweise, wenn vor kurzem erst gebaut, könnte die aktuelle Softwareversion ja schon von Werk aus drauf sein. Offensichtlich gibt es ja auch zwei Versionen der Software: Einmal mit und einmal ohne Schaltempfehlung. Lass einfach mal die Software beim :) auslesen / dir anzeigen und schreibe sie auf.
Andernfalls solltest du das Ruckeln mal versuchen nachzustellen. Geht am Besten in einer Steigung im 5. Gang bei 70-80km/h und sachtem Gas geben.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
misterhamburg
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von misterhamburg »

Hallo Gemeinde,

ich habe ja jetzt diese Beiträge gelesen und im Forum gesucht...

Hier wird bisher nur von dem 1.8 TSI gesprochen. Gilt das erwähnte Update auch für den 1.4.TSI?!? Ich habe versucht die beschriebene Situation bei meinem Wagen nachzuvollziehen und es tritt bei mir auch auf. Allerdings sehr schwach würde ich sagen.

1. Ist das Problem beim 1.4 TSI genau das gleiche, sprich gilt das Update dann auch für diesen Motor?

2. Kann jemand nochmal die genaue Bezeichnung (Nummer) des aktuellsten Updates sagen?
Ich hatte gelesen, dass es schon diverse Updates für das Motorsteuergerät gab (wohlgemerkt bitte die Insider unter Euch: Gilt es auch für den 1.4TSI)?

3. Ich bin noch wegen Ausfällen beim Abbiegelicht beim :) und in einem anderen Tread stand dazu, dass man das Update 0361 benötigt. Beinhaltet dieses Update dann auch gleich die Probleme mit dem Gas inkl. Schaltempfehlung dann sichtbar?

Danke für die Antworten. Wäre toll, wenn jemand antwortet, der wirklich sicher ist und keine Mutmassungen diskutiert werden :wink:
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Der 1,4 TSI und der 1,8 TSI sind zwei unterschiedliche Motoren. Die Motorsteuerung KANN niemals die selbe sein. Die Updates werden STG-bezogen aufgespielt. Und das Abbiegelicht ist ein anderes STG als die Motorsteuerung. Ist kein Windows. :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
misterhamburg
Alteingesessener

1. Danke für die Info. jetzt bin zumindest wieder etwas schlauer was die STG angeht und ich kann zumindest das Thema mit dem Abbiegelicht schonmal machen lassen.

2. Das die Motoren unterschiedlich sind ist mir eigentlich klar :wink: Weißt Du auch, ob es ein analoges Update für den 1.4TSI gibt?!?

Habe bisher beim Suchen im Forum nichts zu dem Thema im Zusammenhang mit dem 1.4 TSI gefunden...
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

klick
Meinst du das Problem? Über ein Update hab ich auch noch nüscht gelesen...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
misterhamburg
Alteingesessener

ja genau :o upps, doch nicht richtig gesucht :-?

Habe da mal geantwortet. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der "Insider", der mehr zu dem Problem beim 1.4 TSI weiss.

Gesegnetes Wochenende :D

Buletti
Frischling
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Buletti »

Hallo Männer!
:)
Ich habe seit gestern meinen neuen Wagen, dieser wurde bereits Mitte November an das AH geliefert, und der hat auch schon die Schaltempfehlung!
Ein Ruckeln konnte ich noch nicht feststellen.
Ob die neue Software Serie ist, oder ob sie das AH raufgespielt hat, kann ich nicht sagen.
Aber: der Motor zieht bärig, ist sehr laufruhig, sehr angenehme Sache.

Grüße aus der Hauptstadt
O2 Combi FL 1,8 TSI Elegance in candy weiß
Lani
Ex-Aufsicht
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Buletti hat geschrieben:..und der hat auch schon die Schaltempfehlung!
Klar hat er die, sollten alle mittlerweile haben. Siehe Hier. Ab KW45/09 Serie für fast alle Motorisierungen :wink: .
Ein Ruckeln konnte ich noch nicht feststellen.
Probiere genannte Tips von mir, 5. Gang bei 70-80km/h leicht eine Steigung hinauf fahren .. dort war's am Deutlichsten spürbar.
Aber: der Motor zieht bärig, ist sehr laufruhig, sehr angenehme Sache.
Das macht jeder 1.8 TSI, dafür kauft man sich ihn ja. Egal welche Software er aufgespielt hat :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
KlaraLein
Frischling
Kilometerstand: 0

Beitrag von KlaraLein »

Hallo.

Endlich habe ichs geschafft. :D

Nachdem ich das Auto ja im November schonmal in der Werkstatt hatte, wo das Update angeblich aufgespielt wurde, sich die Probleme aber weiterhin zeigten, war ich heute in einer anderen Werkstatt.

Es hat ganze 10 Minuten gedauert und das Update war drauf. Der Werkstattmeister meinte zu mir, dass die erste Werkstatt zwar in der Software "rumgespielt" hat, aber ein Update wurde nicht installiert.
Auf Deutsch: Ich wurde angelogen... :(

Achja, hier ein Bild von der Schaltempfehlung im MFD ohne MaxiDot:

Bild
daBlue
Alteingesessener
Kilometerstand: 84000

Beitrag von daBlue »

@Klaralein

Hy, das ist ja interessant, ich habe angeblich auch ein Update gekriegt, aber immer noch keine Empfehlung im Bordcomputer (kein MaxiDot) In welchem Autohaus warst du denn vorher und dannach?

Kannst du rauskriegen welche Software bzw. Versionsnr. Sie dir eingespielt haben?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“