schon chiptuning für 2.0 diesel aufm markt???
Wie häufig ein Bauteil überlastet wird ist aus meiner Sicht zweitrangig. Wenn das Getriebe für ein bestimmtes Drehmoment konstruiert ist und du es stärker belastest, dann steigt einfach die Gefahr eines Getriebeschadens. Und behaupte bitte nicht, man würde das gestiegene Drehmoment nach einem Chiptuning nicht ausnutzen. Wofür dann das Tuning?gertsch hat geschrieben:ein auto wird im regelfall so minimal mit maximallast beewgt dass es einfach nur piepegal is ob gechipt wird oder nicht.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Bin ich der einzige, bei dem der Link nicht geht?phoenix72 hat geschrieben:nachgelesen in einer dok. von http://www.4engineers.com
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Gibt es fürs DSG überhaupt Chiptuning, dachte hab gelesen das da kein Tuner mitmacht ... scheint irgendwie zu difizil zu sein?
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 193
- Registriert: 24. September 2004 09:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI CR Greentec
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 472064
Gibt es fürs DSG überhaupt Chiptuning, dachte hab gelesen das da kein Tuner mitmacht ... scheint irgendwie zu difizil zu sein?
Hallo Daniel,
hatte deswegen schon eMail-Verkehr mit einigen Chippern:
Der Abt tut's nicht, Absage wegen Drehmomentbegrenzung des Getriebes, so deren Aussage.
Der Wetterauer tut's, sagt es gibt keine Drehmomentbegrenzung für dieses Getriebe, die ein Chiptuning verbieten würde. Wetterauer gibt sogar Garantie (bitte Details unter http://www.wetterauer.de nachleses).
Ich fahre gerade ein Abt-Chiptuning in einem 110er TDI. Ist meiner Ansicht nach das Beste was man kriegen kann. Kraftenfaltung äußerst gleichmäßig, Verbesserung des "Turboloches". Habe leider Erfahrung auch mit anderen Tunings gemacht, die nicht so homogen funktioniert haben.
Aus diesem Grund werd ich wohl schweren Herzens aufs Chippen verzichten, oder einen Schalter kaufen – die Begründungen vom Abt klingen einfach plausibel!
SG
Hallo Daniel,
hatte deswegen schon eMail-Verkehr mit einigen Chippern:
Der Abt tut's nicht, Absage wegen Drehmomentbegrenzung des Getriebes, so deren Aussage.
Der Wetterauer tut's, sagt es gibt keine Drehmomentbegrenzung für dieses Getriebe, die ein Chiptuning verbieten würde. Wetterauer gibt sogar Garantie (bitte Details unter http://www.wetterauer.de nachleses).
Ich fahre gerade ein Abt-Chiptuning in einem 110er TDI. Ist meiner Ansicht nach das Beste was man kriegen kann. Kraftenfaltung äußerst gleichmäßig, Verbesserung des "Turboloches". Habe leider Erfahrung auch mit anderen Tunings gemacht, die nicht so homogen funktioniert haben.
Aus diesem Grund werd ich wohl schweren Herzens aufs Chippen verzichten, oder einen Schalter kaufen – die Begründungen vom Abt klingen einfach plausibel!
SG
Tuning Octavia II
Es gibt dafür nur einen Tuner:
www.tuneline.at bekommt Ihr über uns ... atürlich
www.tuneline.at bekommt Ihr über uns ... atürlich
MFG
Skoda - Strohmeier
Gerhard Kraus
Skoda - Strohmeier
Gerhard Kraus
- studendekopp
- Regelmäßiger
- Beiträge: 144
- Registriert: 1. Juni 2004 21:30
Die Diagramme von http://www.tuneline.at für den O2 2.0TDI sollen wohl einfach nur zeigen wie toll stark der Motor nach dem Tuning ist oder? Irgendwie passen die Kurven weder auf den geupgradeten noch auf den normalen Motor. Kann jedenfalls nicht vorstellen, daß man aus dem 2.0TDI knappe 940 nm Dehmoment rausbekommt. Oder die Kurve steht für die Leistung, die würde dann aber schon jenseits der 3300 Touren nachlassen... ominös.
Naja, vielleicht bin ich auch nur zu blöd die Diagramme zu lesen.
Grüsse
edit
bin wohl doch zu blöd
Blaue Kurve original, rote getuned. Nicht eine Listung, die andere Drehmoment wie üblich. Pass zumindest ungefähr. Heißt aber nach Tuning lässt schon bei 3300 Touren die Leistung nach.
Naja, vielleicht bin ich auch nur zu blöd die Diagramme zu lesen.
Grüsse
edit
bin wohl doch zu blöd
Blaue Kurve original, rote getuned. Nicht eine Listung, die andere Drehmoment wie üblich. Pass zumindest ungefähr. Heißt aber nach Tuning lässt schon bei 3300 Touren die Leistung nach.
Can't get enough of that wonderful Duff!
- studendekopp
- Regelmäßiger
- Beiträge: 144
- Registriert: 1. Juni 2004 21:30