Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 1. Mai 2008 20:50
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Nachdem Du sicherlich keinen Tank mit 60 Liter hast, sondern wie wir alle einen mit 55 Liter, passt doch die angezeigte Reststrecke bei Deinem Durchschnittsverbrauch optimal. :)

Die 80 km ist daher nicht die Strecke bis zur Reserve, sondern bis zu einem leeren Tank. Bei mir stimmt die Restwegeanzeige im übrigen sehr genau. Wenn ich bis fast auf 0 km fahre, passen so um die 54 - 55 Liter rein!!!

Leer fahren würde ich den Tank nicht, da ansonsten Luft in die Leitungen kommt. :(
Benutzeravatar
Dollar-dave
Alteingesessener
Beiträge: 514
Registriert: 26. Dezember 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2012
Motor: 103KW TDI DSG
Kilometerstand: 128500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite

Beitrag von Dollar-dave »

chevie hat geschrieben:1, Beim tanken gingen "nur" 48 Liter in den Tank (mein Tank soll angeblich 60 Ltr fassen). Hatte bis dahin einen errechneten Verbrauch von 10,2Ltr
Habe mein 2005'er und mein 2008'er schon gefahren bis gute Ende (siehe Ne. 2 unten) und habe bisher maximum 55Ltr getankt.
chevie hat geschrieben:2, Wie kann das sein das, wenn die Reserve noch nicht leuchtet, ich nur noch 80km weit komme? Oder sind die 80km bis zur Reserve? Und dann, wie weit noch?
Weiß ich nicht genau. Meins leutchtet bei ca. 80Km restkilometer. Habe aber meins schon gefahren bis ca. 10km weiter als der Restkilometer schon NULL gezeigt hat.
chevie hat geschrieben:3, Bei meinem Passat hatte ich links im Tankstutzen einen "Knubbel" der, wenn man mit dem Tankrüssel draufgedrückt hat, den Tank entlüftet hat und man so noch einige Liter rein brachte (weil die Luftblase weg war). Hat der O² das auch irgendwo?
Nein, gibt es nicht mehr wie beim 1U modellen.

mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite

Beitrag von Chris80 »

Also laut technisches Datenblatt sollte er einen 60ltr-Tank haben.
Datenblatt
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
drzook
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 12. August 2003 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite

Beitrag von drzook »

Der 4x4 soll aber laut allen mir bekannten Dokumenten einen 60l Tank haben.
Allerdings habe ich auch den Eindruck, das die MFA nichts davon weiß oder merkt. Ich hatte mal eine errechnete Restreichweite von 20 km (Reserve ging bei Restrecihweite von 100 km an) und tanken konnte ich 54l bis abschalten und dann auf vollen Euro nachfüllen. Den Sprit konnte man dann schon im Einfüllstutzen sehen.
Ich würde auch gerne wissen, wieviel km mir wirklich noch bleiben. Nur deshalb absichtlich leerfahren traue ich mich dann doch nicht.

Grüße
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite

Beitrag von Lani »

Der 4x4 hat einen anderen Tank, da geht mehr rein. Soll ein Satteltank über der Kardanwelle sein laut RonnyRS. Steht ja auch so im Datenblatt.
Zur Restreichweite: Bei mir steht sie je nach Fahrweise mal bei 110km, mal bei 90km wenn die Tankleuchte angeht. Dabei hab ich immer einen Verbrauch von 7,2 - 7,8L/100km. Relativ weit leer gefahren ( 52L getankt ) hatte ich noch eine Restreichweite von 30-40km. Also bei mir passt der Wert dann ungefähr ( wobei die ø-Verbrauchsangabe ~7% daneben liegt ). Komplett leer fahren würde ich nicht machen, ob's technisch unbedenklich ist weiss ich hingegen nicht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite

Beitrag von Brösel »

Du solltest evt. die Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument anpassen :wink:

Dazu ein paar mal Tanken, den Durchschnittsverbrauch ermitteln und dann die Anzeige kontrollieren.
Gruß
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite

Beitrag von neuhesse »

Die angezeigten Restkilometer sind inkl. Reserve. Allerdings ist da immer noch etwas mehr möglich. Ich habe meinen Tank (55 l) schon 2 mal bis auf 0 Restkilometer leer gefahren (habe Kanister bei) und dann noch ca. 10 km bis zur Lieblingstanke gehabt. Getankt habe ich anschl. gerade knapp 53 l.

Die Tankwarnung meldet sich bei mir bei ca. 100 - 130 Restkilometern. Wenn ich deinen Verbrauch sehe und meinen dazu (um die 6 l), würde ich sagen die Meldung kommt bei einer Restmenge Sprit im Tank unabhängig vom Verbrauch.

Vor langen Etappen randvoll zu tanken, mag im Winter noch gehen. Aber im Sommer ist es nicht empfehlenswert. Nur wenn du unmittelbar nach den tanken losfährst, dann mag es gehen. Der Sprit kommt aus dem kühleren Erdtank, erwärmt sich im Auto und dehnt sich unweigerlich aus, braucht Platz.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite

Beitrag von Escape »

Etwas Lesestoff.
Klick und Klack
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite

Beitrag von neuhesse »

Klar einen Tank sollte man nicht leer fahren. Aber moderne Diesel entlüften selbsttätig. Da kann man schon mal die Anzeige ausreizen und auf Genauigkeit testen. :wink:

Den Bordcomputer würde ich erst nach etlichen Tankstellenbesuchen angleichen lassen. Nach der Einfahrphase.

Klar wird die Reststrecke nach dem vorangegangenen Verbrauch (den letzten 50 km) berechnet, siehe auch RTFM (S. 25). Mir passiert's immer wieder das der Wert auch steigt.
FUNKMAN
Alteingesessener
Beiträge: 367
Registriert: 12. Juni 2007 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (140PS)
Kilometerstand: 46368
Spritmonitor-ID: 209424

Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite

Beitrag von FUNKMAN »

Ich kann mich darauf "verlassen", dass der BC 0,3 bis 0,4L zuwenig Verbrauch anzeigt. Da etwas nachstellen zu lassen, halte ich nicht unbedingt für nötig.



Ich habe schon mal bis auf Restkilometer 0 in der Anzeige gefahren und dann noch 30km (mit gutem Tankstellennetz per Pedes erreichbar um die Ecke ;)) zusätzlich abgespult - dabei ließen sich dann knappe 54L nachfüllen. Mit mehreren Wartepausen wg. des Schäumens...


EDIT: Sehe gerade beim Sparitzmohnitohr, dass es 54,43L waren... also müsste der Tank "fast leer" gewesen sein...
seit 11.10.07: Octi II Combi, elegant, mit großem Dieselherz plus Teilschäfilterär, schwarz verzauberperlt außen, beiges Kuhgestühl innen, Paket Helligkeit und Aussehen, was zum festmachen auf dem Dach in nachtfarben, uswusf. :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“