Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
Sven2
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: TFL bei Xenon

Beitrag von Sven2 »

Kinddernacht2000 hat geschrieben:... Licht vorne ist immer an und der rest wird dann vom Lichtsensor gesteuert, das ist dann okay...
Das wäre dann die Variante NA TFL auf Hauptscheinwerfer. Na jedenfalls fast: Handbremse anziehen schaltet das TFL aus.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
wolfgangh
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von wolfgangh »

picomint hat geschrieben: ....
Bei TFL Skandinavien wird aber ebenfalls das Rückfahrlicht sowie die Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet.
....
Sicher? Bei mir ist keine Instrumentenbeleuchtung (und keine andere Innenraumbeleuchtung) eingeschaltet (TFL Skandinavien)

-Wolfgang
mefi2001
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von mefi2001 »

Hallo,

ich hab da ein Problem.
War heute bei meinem (heut nicht so) :-) und wollte mir das Tagfahrlicht sowie das Abbiegelicht aktivieren lassen. (Fahrzeug O2 FL MJ 2009 Elegance).
Hab den Wagen zwei Std. später abgeholt. Auf dem Nachhauseweg hab ich dann mal alles probiert und dabei festgestellt, dass mein Lichtsensor nicht mehr funktioniert. Ist die Schalterstellung des Lichtschalters 0 funktioniert nur das Tagfahrlicht. Steht er auf Auto gehen die Tagfahrlichter aus und das Abblendlicht incl. Instrumentenbeleuchtung an und bleibt an. Der Sensor arbeitet also gar nicht mehr. Bin dann wieder zurück zur Werkstatt und der Meister sowie der Mechatroniker sagten das ginge nur so.
Kann das sein, dass die noch zusätzlich noch das Tagfahrlicht Skandinavien installiert haben? Wie kann der das denn richtig machen (jetzt wollen die mir nämlich alles wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen).
Bin auch ein bißchen unsicher ob ich denen die richtigen Werte gegeben habe. Ich hab denen für Byte 17 AFL0+Corner1 = 00000001 gesagt, aber kann das sein, dass es AFL1+Corner1 = 01110001 hätte heißen müssen? ich war mir nämlich unsicher, weil im Thread "Abbiegelicht" das AFL als Adaptive Forward Lightning deklariert wurde. Kann es nicht vielleicht doch das Automatische Fahrlicht sein? Dann würde sich das doch klären, oder?

Gruß und danke für jede Hilfe!

Mefi2001
____
O² FL 1.4 TSI. ELEGANCE, MJ 2009, Black-Magic-Perleffekt, Sunset, var. Laderaumboden
loucie
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Beitrag von loucie »

Pit38 hat geschrieben: 4. SRA soll nicht mit Scheibenwaschanlage an gehen, wenn die Xenons nicht an sind
Du kannst die Zeit einstellen wie lang die "Wasser verschwendet"
UND du kannst einstellen wie lang du am Hebel ziehen musst bis was kommt.

Ich hab bei mir einfach länger als 2 Sek ziehen eingestellt.
(Damit sie "nie" mein kostbares Wasser auf die Scheinwerfer verplempert)

Falls ich das doch mal will, zieh ich eben länger als 2Sek.

Wenn ich die Scheibe "sauber machen" will zieh ich im Takt der Wischer... so ca.
Sonst geht die hälfte doch eh "ungenutzt" daneben.
Bild
Brösel
Alteingesessener
Bauart: Limo

Beitrag von Brösel »

TWC hat geschrieben:Ich habe gestern meinen von der HU/AU abgeholt. Habe TFL NA. Mein :D mußte das ausprogrammieren weil ich ansonsten keine HU/AU bekommen hätte!!! Er hat dafür 10 € berechnet. :evil:

Zu Dumm, dass die Handbremse nicht angezogen war, dann wäre es bei Lichttest nicht aufgefallen :rofl:
Gruß
dirki
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

Hallo,

ich habe mich hier im Forum zwar schon durchgefummelt, aber nichts konkretes gefunden.

Leider hat mein :D vergessen bei meinem neuen Octi das TFL zu aktivieren.

Jetzt habe ich Dienstag diesbezüglich einen Termin.

Da ich das AH nicht kenne, weiß ich auch nicht wie pfiffig die sind.

Meine Frage: hat jemand den genauen Code um die Programierung des TFL an einem O2 FL BJ 2009 vornehmen zu können?

Es sollte dann auf Schalterstellung 0 und Auto funktionieren.

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
ich0815
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 100000

Beitrag von ich0815 »

tagfahrlicht kann mann über seinen multianzeige oder BC an und aus stellen.
steht aber auch genau in der beschreibung drin
dirki
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

ich0815 hat geschrieben:tagfahrlicht kann mann über seinen multianzeige oder BC an und aus stellen.
steht aber auch genau in der beschreibung drin
Nein, nicht wenn es noch nicht freigeschaltet, bzw. nicht codiert ist. Diese Option taucht bei mir unter "Licht und Sicht" gar nicht auf!

Die Bedienungsanleitung habe ich auch gelesen... :wink:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
xlr-stecker
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI PD/77kW/DPF
Kilometerstand: 206500

Tunnellicht nach Umprogrammieren auf "Dauer an"

Beitrag von xlr-stecker »

Ich brauche hier mal Hilfe.
Ich habe das Tagfahrlicht auf „Ami“ Version mit Nebellampen programmiert. Soweit alles klasse, bis auf die Tatsache das die Tunnelfahrlichtfunktion nicht mehr geht. Das heißt wenn ich den Schalter auf Tunnellicht schalte geht das Licht sofort egal ob hell oder dunkel an.
Weis da jemand Rat.
M.f.G.
Octavia II Combi Elegance Collection 77kW TDI PD DPF
Fabia II Elegance 77kW 1,6 TDI mit Allem was geht
Tom001
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS

Re: Tunnellicht nach Umprogrammieren auf "Dauer an"

Beitrag von Tom001 »

Hast du Tagfahrlicht Skandinavien mit Nebelscheinwerfer oder Tagfahrlicht Nordamerika programmieren lassen ? Ich hab bei mir die Variante Nordamerika aktiviert und hab kein Problem mit der Lichtautomatik.

Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“