Moin, bei meinem Octavia 90 PS Diesel Baujahr 1999 hab ich ein Problem mit dem Öldruck.
Die Warnlampe des Öldrucks blinkt auf und es piept sobald eine Drehzahl von 1500 überschritten wird. Machen regelmässig Ölwechsel und haben heute einen neuen Ölfilter eingebaut, keine Verbesserung in Sicht, Freunde, was kann das nur sein???
Warnlampe Öldruck
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: Diesel 90 PS
- Kilometerstand: 260000
- Spritmonitor-ID: 0
- Alfred
- Gasmann
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Re: Warnlampe Öldruck
Ansaugseite Ölpumpe verdreckt (Sieb)?
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- alberto
- Alteingesessener
- Baujahr: 2000
- Motor: AHF 1,9 D 81kW
- Kilometerstand: 275000
Bei 230000 km war die Ansaugseite der Ölpumpe in meinem Octi verstopft. Du solltest dich darum kümmern, bevor es zu spät wird!
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
- Grillspatz
- Alteingesessener
Hallo zuammen! Ich muss das alte Thema wieder aufgreifen. Bei mir ist seit ca. 4 Monaten folgendes Spiel:
Da ich den 2.0 habe, bin ich gewohnt, dass ständig die gelbe Ölleuchte angeht. Dann wird 1 Liter Öl nachgegossen und dann ist sie wieder aus bis nochmal 1 Liter fehlt. Jetzt geht sie aber nach dem Nachfüllen nicht mehr aus. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis, dass der Haubensensor (Alarmanlage) nicht vorhanden währe?!? Dieser funktioniert aber, ist ja nur ein einfacher Schließer. Wer hat eine Idee was es sein kann?
Da ich den 2.0 habe, bin ich gewohnt, dass ständig die gelbe Ölleuchte angeht. Dann wird 1 Liter Öl nachgegossen und dann ist sie wieder aus bis nochmal 1 Liter fehlt. Jetzt geht sie aber nach dem Nachfüllen nicht mehr aus. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis, dass der Haubensensor (Alarmanlage) nicht vorhanden währe?!? Dieser funktioniert aber, ist ja nur ein einfacher Schließer. Wer hat eine Idee was es sein kann?
Gruß
Grillspatz
Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
Grillspatz
Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
-
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Motor: 2.0 AQY Benzin
- Kilometerstand: 165000
- Spritmonitor-ID: 276131
Hallo in die Runde!
Woher weist Du denn, dass er geht? Hast Du den ausgemessen?
Du lebst gefährlich mit dem Nachfüllen nur bei Anzeige des Ölmangels... Was passiert denn, wenn der Sensor ausfällt? Oder schaust Du zwischndurch mal nach dem Stand? Wie viele km fährst Du denn mit dem Liter Öl? Da ich auch einen AQY hab, möchte ich meinen "Verbrauch" vergleichen. Bei mir sind es 3500 - 4000 km mit 0,8 L.
Woher weist Du denn, dass er geht? Hast Du den ausgemessen?
Du lebst gefährlich mit dem Nachfüllen nur bei Anzeige des Ölmangels... Was passiert denn, wenn der Sensor ausfällt? Oder schaust Du zwischndurch mal nach dem Stand? Wie viele km fährst Du denn mit dem Liter Öl? Da ich auch einen AQY hab, möchte ich meinen "Verbrauch" vergleichen. Bei mir sind es 3500 - 4000 km mit 0,8 L.
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
* Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
* Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa
* Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
* Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa
- Grillspatz
- Alteingesessener
Dass der Schalter funktioniert seh ich an der Kofferraumbeleuchtung. Wenn die Haube auf ist, geht im Kofferraum immer das Licht an (Sinn? Keine Ahnung). Wenn ich den Schalter drücke geht es aus.
Der Ölverbrauch ist bei mir der Gleiche.
Der Ölverbrauch ist bei mir der Gleiche.
Gruß
Grillspatz
Grillspatz
- Oberberger
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Das Offensichtlichste wäre der Öldruckschalter, den auch sicher Skodnick meint. Ob der Haubenschalter ganz oder kaputt ist, ist doch wurscht, wenn aber der Öldruckschalter kaputt ist und die Lampe deswegen bei zuwenig Öl nicht angeht, dann fliegt Dir Dein AQY um die Öhrchen. Deswegen die Frage nach der Kontrolle des Peilstabes....
Sträflicher Leichtsinn, das nicht zu machen...
Sträflicher Leichtsinn, das nicht zu machen...
- Grillspatz
- Alteingesessener
Ja wer sagt denn, dass ich nicht nach dem Ölstand schaue??? Grad bei dem Motor ist das echt tödlich...
Öl ist jedenfalls genug drin, daran liegts nicht. Wo sitzt denn der Öldruckschalter? Muss das Öl raus um ihn ggf. zu tauschen?
Öl ist jedenfalls genug drin, daran liegts nicht. Wo sitzt denn der Öldruckschalter? Muss das Öl raus um ihn ggf. zu tauschen?
Gruß
Grillspatz
Grillspatz