(S.225)Bei Fahrzeugen mit Katalysator darf niemals der Kraftstofftank ganz leer
gefahren werden. Durch die unregelmäßige Kraftstoffversorgung kann es zu Fehlzündungen
kommen und der unverbrannte Kraftstoff kann in die Abgasanlage
gelangen, was zur Überhitzung und Beschädigung des Katalysators führen kann.
Klar, im Notfall muss man es halt drauf ankommen lassen aber absichtlich leerfahren, nur um ganz genau den Tankinhalt zu ermitteln, halte ich für ziemlich fahrlässig...
Beim Satteltank, der wohl durch die Kardanwelle geteilt ist, muss Sprit von einer Seite auf die andere gepumpt werden und das klappt eigentlich nie so ganz 100%. Wenns ganz schlecht läuft, sind die formalen 5l mehr schlicht nicht entnehmbare Restmenge.Wie kann das sein das, wenn die Reserve noch nicht leuchtet, ich nur noch 80km weit komme?
Die "4x4 Sache" gibts halt, auch was das Technische anbelangt, nicht geschenkt. Man muss gewisse Nachteile in Kauf nehmen.