Ipod-Einbau

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
omc1984
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Ipod-Einbau

Beitrag von omc1984 »

:o Hi,

muss Euch was wegen IPOD-Einbau im Octavia fragen. :o
Meinen Bruder hat einen 2004er mit Radio Symphony.
Der Händler hat schon ein Kabel eingebaut, dass ins Handschuhfach mündet (ist am Wechslereingang angeschlossen). :P

Lässt sich denn der Ipod so über das Radio steuern?? WEnn ja, welche Einschränkungen gibt es?

Außerdem würde es mich mal interessieren ob es gute Halterungen für das Gerät gibt (ist ein IPOD 5. Generation mit 80GB)

:wink: Oder haltet Ihr es für sinnvoll (und simpel) das Kabel zuverlängern und einfach in der Mittelarmlehne münden zulassen? So könnte man sich reinsetzen, das Gerät einfach in die Mittelarmlehne legen und den Rest per Radio bedienen.... :lol:

Freu mich auf Eure Hilfe und sage schon mal danke 8)
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Ipod-Einbau

Beitrag von Babyracer »

Es kommt drauf an, was für ein Kabel das ist. Ist es nur ein Aux-Klinken Kabel, dann meine ich nicht das die "Fernsteuerung" geht. Anders sieht es bei den Aux-In Adaptern in der Bucht aus. Für teures Geld kann man dort ein Gerät erstehen, mit dem sich u.A. auch eine Eipott steuern lässt.

P.S. Was hälst du eigentlich von ausprobieren. Stöpsel doch mal deinen teuren MP3 Player an und teste.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
omc1984
Frischling

Beitrag von omc1984 »

würde ich zugern.

mein bruder woht aber 500km von hier entfernt.

ich frage erstmal nochmal anders...ist es "problemlos" also ohne massiven bauaufwand möglich ein kabel in die mittelarmlehne zulegen?? sind da schon bohrungen vorhanden???
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Hm, ich sags mal so. Ich habe mir in mein Handschuhfach einen zweiten Zigarettenanzünder eingebaut. Kein großer Aufwand, dafür aber ein großer Vorteil für mein Navi.

Du musst wahrscheinlich nur so ein Minikabel verlegen, dass wie ein Kopfhörerkabel ist nur ein bischen dicker. Die Gummimatte in dem kleinen Ablagefach kann man rausnehmen. Wenn man da ein kleines Loch bohrt, dann fällt das später nicht mehr auf.

Aber habt ihr den keine Möglichkeit einen Eipott in die Nähe des Kabels zu bekommen? So selten sind die Dinger doch nun auch wieder nicht. :-?

omc1984
Frischling

Beitrag von omc1984 »

das würde bestimmt gehen. ist es dann möglich das kabel zuverlgen, dass man es gar nciht mehr sieht?? dazu muss ich doch bestimmt die mittelkonsole ebenfalls abbauen, oder?
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Teileweise zumindest. Ansonsten geschickt verlegen.

Wenn du einen Vorface hast, dann wird es aber schwieriger, als beim Facelift. Beim Facelift, kann man das Ablagefache unterm Radio rausziehen, denn Ascherbecher ausbauen und die Schalthebelabdeckung abziehen. Dann könntest du noch den hinteren Teil dem Mittelkonsole ausbauen und mit einem abgerundeten Draht dann versuchen von hinten nach vorne vorsichtig durchzustochern. Dort dann das Kabel dran befestigen und wieder zurückziehen.

Edit: Du hast eine Facelift. Gerade entdeckt.

darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Beitrag von darkking »

omc1984 hat geschrieben:ist es "problemlos" also ohne massiven bauaufwand möglich ein kabel in die mittelarmlehne zulegen??
Kommt auf die Stecker drauf an... Ansonsten isses einfach und sogar werkseitig ausgespart.
Vadder
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 Benzin

Beitrag von Vadder »

Moinsen, also zum einen kann ich dir sagen. Man kann ein Kabel in die Mittelarmlehne legen. Es wird sehr fummelig weil keine Bohrungen vorhanden sind. Ich selber habe mir eine komplette Ladehalterung eingebaut für mein iPhone.
Bild

Um deinen iPod ohne viel Aufwand zu verstauen kann ich dir eine Lösung von Alpine empfehlen die unter dem Radio in das Ablagefach eingesetzt wird.
Bild
die Ablage funktioniert auch mit anderen Radios, es muss nicht unbedingt ein Alpine sein.

Aber noch eine Frage am Rande, welchen Stecker nutzt das Radio? Klinke oder den Standart-iPod-Stecker wie oben abgebildet???

Wo wohnst du denn? Vllt bist du ja in der Nähe und kannst dir meines mal ansehen.
Gruß Micha

Mein Transporteur http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 7&start=15

Am Anfang war es nur 1 Gedanke...
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

omc1984 hat geschrieben: muss Euch was wegen IPOD-Einbau im Octavia fragen. :o
Meinen Bruder hat einen 2004er mit Radio Symphony.
Der Händler hat schon ein Kabel eingebaut, dass ins Handschuhfach mündet (ist am Wechslereingang angeschlossen). :P

Lässt sich denn der Ipod so über das Radio steuern?? WEnn ja, welche Einschränkungen gibt es?
Hängt wie schon geschrieben vom Kabel ab.
Ich habe mir einen ICELINK besorgt.
Dieser emuliert Radioseitig einen CD-Wechsler und verfügt iPod-seitig über einen "normalen" iPod Stecker.

Du kannst über die Tasten 1 bis 5 die ersten 5 Playlists auf dem iPod ansteuern.
Taste 6 soll die Steuerung auf dem iPod ermöglichen.
Mit meinem iPod Photo (von 2005) geht das aber nicht.

Der liegt nur im Handschuhfach und wird ansonsten nicht mehr angefasst...

ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
omc1984
Frischling

Beitrag von omc1984 »

meinem wissen nach ist es ein ipod stecker...angesteckt wurde der am cd-wechsler!!

die lösung von alpine muss ich mir mal angucken...ansonsten fände ich die mittelarmlehne schon sehr neckisch...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“