Wellige Türoberflächen / sehr kleine Dellen im Blech

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
picomint

Re: Wellige Türoberflächen / sehr kleine Dellen im Blech

Beitrag von picomint »

Hier geht es nicht um den Orangenhaut-, Pixel- oder Treppenhaus-Effekt. Es ist überhaupt kein Lackeffekt und hat auch nichts mit der Glätte des Lacks zu tun.

Die Dellen sind schon deutlich größer, treten nicht gemustert auf, sondern sind unregelmäßig verteilt und werden bei jedem Octavia II Combi vorhanden sein. Fotografieren kann man das vermutlich nicht, versucht habe ich es aber auch noch nicht. Wer möchte kann sich das im Außenspiegel selbst ansehen und dann ärgern oder er lässt es und verdirbt sich so nicht unnötig die Laune.
md2609
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von md2609 »

Hat den diese Dellen noch keiner beim Händler reklamiert?
picomint

Beitrag von picomint »

Das erschien mir zu jedem Zeitpunkt aussichtslos zu sein. "Stand der Technik", die Bleche werden so aus der Produktion kommen.
eckenwetzer
Alteingesessener
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Habs versucht. Mit der Antwort daß das wohl aussichtslos ist. Und selbst wenn. Das kann man wirklich nur durch Spachteln begradigen und mit einem komplett nachlackierten Auto würde ich mich nicht zufrieden geben wollen. Dann doch lieber die Dellen... :cry: Auch eine tolle Ecke: Der Tankdeckelausschnitt: Sieht aus wie mit Gewalt reingedrückt. Als ob das Stanzwerkzeug stumpf wie Mist wäre.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Amidufou
Frischling

Beitrag von Amidufou »

100%ige Übereinstimmung mit Euch!

Ich glaube auch, daß es keinen Octi II Combi (Vor-FL wie FL) ohne diese Stanzwellen in den Seitenwänden gibt. Bei den helleren Farben wird man's evtl. etwas weniger sehen als bei dunkleren Teints.

Ich finde es skandalös, kann mich erinnern, daß ich Gleiches nur beim ersten Punto und beim Lada Niva gesehen habe.

Mit der Aussage "Stand der Technik" finde ich mich nie und nimmer ab, Frau Baumheinrich!

Was könnte unser Vorstoß bezwecken: evtl. kann doch ein Dellendoktor etwas machen, und das sollen sie uns bezahlen.

...und wenn die Streibaren unter uns Octi-Fans und Perfektionisten einfach gemeinsam bei Skoda Druck machen und Skandal schreien?

Wer würde mitmachen?
Ich würde das durchzuziehen versuchen und auch die Argumentation vorbereiten.
Einschalten des Autobild-Kummerkastens usw. Hat mir schon einmal geholfen.
eckenwetzer
Alteingesessener

Wie schon gesagt: die Schäden kann wohl kein Beulendoktor in Ordnung bringen. Daher käme selbst bei einer eventuellen Kostenübernahme nur Spachteln und neu lackieren übrig. Da lebe ich dann doch lieber zähneknirschend mit dem Wellblech und habe die Erkenntnis gewonnen, mir, bevor ich mir nochmal in weit entfernter Zukunft ein neues Auto bestelle, einen baugleichen Vorführer GANZ genau unter die Lupe zu nehmen. Nimms mir nicht übel, aber das ist mir der Aufwand nicht wert.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
TWC
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0

Beitrag von TWC »

nur mal laut gedacht!!!
Da man das ganze ja nicht sieht wenn man das Auto so von der Seite betrachtet, ob das eventuell am Spiegel liegt?
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden

Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
eckenwetzer
Alteingesessener

...man siehts aber leider von der Seite. Wie ich schon einige Postings vorher geschrieben habe, wirds besonders auffällig wenn man im spitzen Winkel am Auto entlang schaut und etwas die Schatten im Lack spielen lässt, indem man seinen Kopf leicht hin und her bewegt. Meine Beule im Seitenteil sehe ich sogar im vorbeigehen, wenn ich geziehlt drauf achte. Es sind echt alles so komische Mini Beulen, da würde Dir jeder Beulendoktor nen Vogel zeigen, wenn du ihn drum bittest, sie raus zu machen.
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Beitrag von BerlinerBeamter »

Ja, das ist mir bei der ersten Tour auch sehr unangenehm aufgefallen. Stören tut es mich zwar nicht, ABER selbst ein Dacia kann das Blech ohne Wellen biegen!!!!

A) Das gab es beim Octavia I definitiv nicht
B) Ist es bei dem Preis, was Skoda heutzutage verlangt absolut unakzeptabel :roll:

Aber gut - solange es das einzige Problem bleibt, kann ich noch darüber hionweg sehen - aber erbärmlich bleibt es dennoch. So objektiv muss man auch bei (oder gerade bei) einem Skoda bleiben. :(
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
lotus
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von lotus »

Also, ich habe mir einen RS in anthrazit bestelllt, bis jetzt fahre ich einen weissen O2 vom Geschäft. Hier sind mir die Wellen nicht aufgefallen, heute habe ich meinen RS zum ersten Mal beim Händler stehen sehen, der Ausstattung und dem Zeitrahmen entsprechend muss das meiner sein. Aber was mich jetzt wirklich sehr ärgert sind diese Presswellen, und zwar auf jeder Tür. Die sieht man sehr gut, wenn man im spitzen Winkel reinschaut, und zwar von vorne wie von hinten. Die gehen ja von der Schärge bis zur Zierleiste hinunter, je Türe mindestens eine Welle. Hat das jetzt wirklich jeder Octavia. Ich habe mich geachtet, alle Fahrzeuge, die auf dem Hof gestanden sind, hatten ein ähnliches Bild, bin dann zu einem anderen Anbieter gefahren, der Autos aus der EU importiert, hier konnte ich gleiches nicht feststellen. Es ist schon klar, entweder haben es alle oder keiner wenn es mechanisch ist. Oder es betrifft eine laufende Serie oder Änderungen in der Serie.

Da mich das total ärgert bin ich froh zu hören, ob andere Besitzer, die den Wagen kürzlich in Betrieb genommen haben, ein ähnliches Bild haben. Dann kann ich mich mindestens damit abfinden, dass es jetzt wirklich jeden betrifft. "Meine Wellen" sind nämlich nicht nur im Spiegel sichtbar.

Danke.

Christoph
Octavia RS 2.0, anthrazit, DSG, div. Zub. / Verbrauch 6.0 l / 100km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“